Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
- Roller: Energica EsseEsse9+
- PLZ: 65510
- Kontaktdaten:
Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
Hallo zusammen,
mich interessiert der original Windschutz für Ribelle oder EsseEsse. Wie beeinflusst er die Fahrdynamik, wirkt er sich positiv oder negativ auf den Verbrauch aus?
Beste Grüße
Uli
mich interessiert der original Windschutz für Ribelle oder EsseEsse. Wie beeinflusst er die Fahrdynamik, wirkt er sich positiv oder negativ auf den Verbrauch aus?
Beste Grüße
Uli
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
Moin Uli,
Ich kann mich zu den originalen Scheiben (im Vergleich zu ohne) an keine sinnvollen Verbrauchstests erinnern - muss aber nichts heißen. Allgemein habe ich aber eher die Tendenz gelesen, dass so ein Mini-Schild verbrauchssenkend sein soll. Da würde ich aber nur homöopathische Unterschiede vermuten. Ähnliches sagt man ja zu Koffern - hier meine ich mich an Angaben wie 5% Mehrverbrauch erinnern zu können. Ich sags mal anders: Nach mittlerweile über 30.000km auf Energicas denke ich mal, dass ich in der Regel immer ziemlich in meinem „normalen“ Fahrstil fahre. Und ich habe in meinem Verbrauch Schwankungen von groben 10%, mal von Ausnahmen wie schnelle Anreisen oder Alpentouren abgesehen. Bei mir würden Schild und Koffes fraglos in meiner persönlichen Messtoleranz vollends untergehen. Es mag aber bei anderen Fahrern anders aussehen!
Die Fahrdynamik (sicher, dass du das meinst?!?) beeinflussen die mini-Schirme überhaupt nicht - das einzige ist, dass sie ein klein wenig direkten Bestrahlung von der Brust nehmen. Das ist angenehm im Winterhalbjahr und bringt im Sommerhalbjahr zumindest etwas mehr Ruhe auf den Fahrersitz. Bei meinen 1,78cm und normaler Beinlänge lag mein Helm jeweils wieder satt im Wind, die Abrisskante lag irgendwo im Kinnbereich. Ich hatte es als angenehm empfunden, da der Kopf dadurch nicht im Bereich der Verwirbelungen lag und somit hin- und her geschüttelt wurde.
Besonders die Ribelle wurde optisch nach einem Geschmack schon deutlich negativ beeinflußt - zur EsseEsse passte das etwas kleinere Schild schon einen Hauch besser. Würde ich mir jetzt noch einmal eine Ribelle oder SS9 kaufen, würde ich‘s erst mal ohne versuchen.
Alternative: Ein PUIG Up&Down (Typ 2193W). Das ist in Deutschland nicht für die Verwendung an den Energicas zugelassen, passt aber mechanisch gut. Optisch nicht der Brüller und ähnlich den originalen Schildern - aber größer und damit etwas effektiver, und es ist mehr als das originale Ribelle-Schild in der Höhe verstellbar! Auch hier: Mir sind keine Verbrauchs-Vergleichsdaten bekannt. Meins habe ich übrigens noch, gekauft und nie verbaut… Bei Interesse bitte PN für weiteres.
Grüße
Matthias
Ich kann mich zu den originalen Scheiben (im Vergleich zu ohne) an keine sinnvollen Verbrauchstests erinnern - muss aber nichts heißen. Allgemein habe ich aber eher die Tendenz gelesen, dass so ein Mini-Schild verbrauchssenkend sein soll. Da würde ich aber nur homöopathische Unterschiede vermuten. Ähnliches sagt man ja zu Koffern - hier meine ich mich an Angaben wie 5% Mehrverbrauch erinnern zu können. Ich sags mal anders: Nach mittlerweile über 30.000km auf Energicas denke ich mal, dass ich in der Regel immer ziemlich in meinem „normalen“ Fahrstil fahre. Und ich habe in meinem Verbrauch Schwankungen von groben 10%, mal von Ausnahmen wie schnelle Anreisen oder Alpentouren abgesehen. Bei mir würden Schild und Koffes fraglos in meiner persönlichen Messtoleranz vollends untergehen. Es mag aber bei anderen Fahrern anders aussehen!
Die Fahrdynamik (sicher, dass du das meinst?!?) beeinflussen die mini-Schirme überhaupt nicht - das einzige ist, dass sie ein klein wenig direkten Bestrahlung von der Brust nehmen. Das ist angenehm im Winterhalbjahr und bringt im Sommerhalbjahr zumindest etwas mehr Ruhe auf den Fahrersitz. Bei meinen 1,78cm und normaler Beinlänge lag mein Helm jeweils wieder satt im Wind, die Abrisskante lag irgendwo im Kinnbereich. Ich hatte es als angenehm empfunden, da der Kopf dadurch nicht im Bereich der Verwirbelungen lag und somit hin- und her geschüttelt wurde.
Besonders die Ribelle wurde optisch nach einem Geschmack schon deutlich negativ beeinflußt - zur EsseEsse passte das etwas kleinere Schild schon einen Hauch besser. Würde ich mir jetzt noch einmal eine Ribelle oder SS9 kaufen, würde ich‘s erst mal ohne versuchen.
Alternative: Ein PUIG Up&Down (Typ 2193W). Das ist in Deutschland nicht für die Verwendung an den Energicas zugelassen, passt aber mechanisch gut. Optisch nicht der Brüller und ähnlich den originalen Schildern - aber größer und damit etwas effektiver, und es ist mehr als das originale Ribelle-Schild in der Höhe verstellbar! Auch hier: Mir sind keine Verbrauchs-Vergleichsdaten bekannt. Meins habe ich übrigens noch, gekauft und nie verbaut… Bei Interesse bitte PN für weiteres.
Grüße
Matthias
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
- Roller: Energica EsseEsse9+
- PLZ: 65510
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
Hallo Matthias,
danke für die Rückmeldung. Ja, ob Fahrdynamik so der richtige Ausdruck ist weiß ich auch nicht. Mir ging es darum, dass ich Erfahrung mit einer gabelfesten Halbschale habe und dieses Mehrgewicht/Luft etc. als unangenehm empfand. Alledings war dies auch an einer 250er... Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die Scheiben für Ribelle und EsseEsse unterschiedlich?
VG
Uli
danke für die Rückmeldung. Ja, ob Fahrdynamik so der richtige Ausdruck ist weiß ich auch nicht. Mir ging es darum, dass ich Erfahrung mit einer gabelfesten Halbschale habe und dieses Mehrgewicht/Luft etc. als unangenehm empfand. Alledings war dies auch an einer 250er... Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die Scheiben für Ribelle und EsseEsse unterschiedlich?
VG
Uli
- EsseEsse9+
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
- Roller: EsseEsse9+
- PLZ: 73252
- Kontaktdaten:
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
Sie sind unterschiedlich, jedoch spielen sie im Vergleich zu der „Streubreite“ des Aftermarket-Anhebotes schon in der gleichen Liga. Schau dir den Konfigutator bei Energica mal an. Ein Tab SS9, ein anderer Tab Ribelle. Beide Mopeds mit Scheibe konfigurieren und dann wirst du einen guten Eindruck bekommen.
Ich bin beide auch ohne Scheibe gefahren und zumindest ich habe es nicht als störend empfunden - im Gegenteil. Daher ja auch die Ribelle wieder mit Scheibe . Und sogar das geplante aber nie vorgenommene Upgrade auf die Puig Up&Down…
Ich bin beide auch ohne Scheibe gefahren und zumindest ich habe es nicht als störend empfunden - im Gegenteil. Daher ja auch die Ribelle wieder mit Scheibe . Und sogar das geplante aber nie vorgenommene Upgrade auf die Puig Up&Down…
- e-cine
- Beiträge: 20
- Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:09
- Roller: Energica Eva EsseEsse 9
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Dipl Designer
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
Mir war die original Eva Scheibe einen tick zu klein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit musst dein Körper dann doch gegen den Wind kämpfen. Das kann bei längeren Touren schon anstrengend sein. Da ich dieses Jahr einmal um Island fahre habe ich die Lösung nun umgesetzt. Eine alte Ribelle Scheibe hat die identischen Bohrungen wie die SS9 Scheibe aber eine andere Halterung. Den unteren Zipfel habe ich entfernt, die Bohrung noch vergrössert damit die Gummis reinpassen. Das sitzt nun alles perfekt.. und man merkt den Unterschied. Schaut auch gut aus.
Zero DS ZF 8,5 => Energica Eva EsseEsse 9
-
- Beiträge: 1779
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
Schönes Foto, leider kann man das Liegerad nicht ganz sehen .
- vaderAT
- Beiträge: 258
- Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
- Wohnort: Graz
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
soll die bremsflüssigkeit eigentlich so aussehen?
- e-cine
- Beiträge: 20
- Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:09
- Roller: Energica Eva EsseEsse 9
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Dipl Designer
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
wir fränkischen Energica Biker machen uns eh immer darüber lustig. Da hat Energica eine wirklich gute Design Abteilung und montiert solch einen Urin Proben Becher an den Lenker .. aber, das ist recht frisch und hat mein Energica Händler gerade gewechselt. Ich denke das es hier farbliche Unterschiede des Herstellers gibt
Der Lieggrad ist identisch der kleinen Scheibe. An der SS9 Halterung wurde nichts gemacht.
Zero DS ZF 8,5 => Energica Eva EsseEsse 9
- e-cine
- Beiträge: 20
- Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:09
- Roller: Energica Eva EsseEsse 9
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Dipl Designer
- Kontaktdaten:
Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit
hier sieht man den Liegegrad ein wenig.
Die fränkischen Energica Biker on Tour
Zero DS ZF 8,5 => Energica Eva EsseEsse 9
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: EsseEsse9+ und 3 Gäste