60V, 30Ah mit 20A laden?

Batterie Ladegeräte
DBuegel
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60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von DBuegel »

Ich habe bei Aliexpress dieses Ladegerät gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... pt=glo2deu
Bildschirmfoto zu 2024-05-28 17-54-09.png
Kann ich mit 20A, meinen Akku 60V, 30Ah laden oder zerstöre ich damit was?

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MEroller
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von MEroller »

Bis zu 1C Laden (wären dann 30A Ladestrom) sollte eigentlich kein Problem sein - solange das BMS Deines Akkus das mitmacht :D

Schonend geladen ist das dann aber trotzdem nicht mehr, von daher würde ich solche Schnellladungen nur einsetzen, wenn wirklich nötig, aber nicht täglich.
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didithekid
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du hast ja oben das Foto der 5-Ampere-Variante eingestellt.
Die hat, wie das originale Mangusteen-Ladegerät 5 A bei Ladeschussspannung 67,2 Volt.
Das (teurere) Gerät mit 20A kann man dort auch auswählen:
Bild
und auch dies hat die passende Ladeschuss-Spannung für einen 16s LiIon-Akku mit 59 Volt Nennspannung.

Aber die Stecker der Akku-Seite, die man hier auswählen kann, passen offenbar nicht zur Akku-Buchse.

Ist da im Original so ein Stecker dran?
Bild

Viele Grüße
Didi
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DBuegel
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von DBuegel »

Ich habe das 20A ausgewählt. Das Foto ist bei allen gleich und nur ein Beispiel.
Den Stecker habe längst umgebaut (bei mir) und stört mich wenig.
Ja die Spannung stimmt und ist für 16s Zellen.

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EEKFZ
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von EEKFZ »

DBuegel hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 17:51
Ich habe bei Aliexpress dieses Ladegerät gefunden.
...
Kann ich mit 20A, meinen Akku 60V, 30Ah laden oder zerstöre ich damit was?
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, sondern hängt von der im Akkupack verwendeten Zelle ab. Wirklich genau wissen Sie es also erst dann, wenn Sie einen Blick in das Datenblatt der Zelle geworfen haben. Oft wird dort (aus gutem Grund!) unterschieden zwischen "Standard Charge Current" und "Max. Charge Current" (Charge Current = Lade-Stromstärke in A). Wenn Sie mit 1C laden, dann sind Sie bei den allermeisten Li-Ionenzellen definitiv im roten Bereich, vielleicht sogar schon drüber!

Meine persönliche Erfahrung mit den Datenblättern von Li-Ionenzellen würde zu der Einschätzung
.. bis etwa 0,3C für den Standard-Wohlfühlbereich
.. und alles über 0,3C für den Schnelllade-Stressbereich
führen.

Oft ist ein "Max. Charge Current" von unter 1C angegeben, der dann logischerweise auch nicht überschritten werden sollte.
1C kann funktionieren, kann auch immer wieder funktionieren und wenn Ihr Akkupack dann irgendwann schlapp macht, wird die folgende Frage niemand beantworten können: "Wie lange hätte es gelebt, wenn man sich beim Laden mehr am Standard-Bereich orientiert hätte?" Bei den Li-Ionenakkus ist es ein wenig wie bei uns Menschen: viel Arbeiten, hastig Essen, wenig Schlafen - funktioniert auch eine Weile ...
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DBuegel
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von DBuegel »

Das sollte das BMS doch regeln.
Schlimmstenfalls steigt die Spannung über den max. Wert und das Ladegerät schaltet ab.

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EEKFZ
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von EEKFZ »

DBuegel hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 17:56
Das sollte das BMS doch regeln.
Wenn Sie die Einstellungen Ihres BMS kennen
und wenn diese Einstellungen zum Ladegerät passen, das Sie verwenden möchten,
dann haben Sie sich Ihre Frage "60V, 30Ah mit 20A laden?" hiermit selbst beantwortet.
DBuegel hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 17:56
Schlimmstenfalls steigt die Spannung über den max. Wert und das Ladegerät schaltet ab.
Da man davon ausgehen darf, dass Sie bei der Auswahl des Ladegerätes auf die Spannungs-Angabe achteten und somit das Ladegerät über die korrekte Ladeschlussspannung für Ihren Li-Ionenakku verfügt, ist die Spannung zwar ein wichtiges, jedoch nicht das entscheidende Kriterium. Es geht hier um die Stromstärke, also um Teil 1 beim sogenannten "CCCV-Ladeverfahren" (siehe z.B. https://linergy.de/wiki/cccv-ladeverfahren). Diese Stromstärke, die Sie selbst durch Auswahl des Ladegerätes festlegen, muss Ihr Akkupack können und Ihr BMS zulassen.

Ganz unabhängig davon sollte man auf dem Schirm haben, dass das Schukosystem (also alle Stecker, Dosen und Leitungen) auf eine maximale Leistung von 3,68kW ausgelegt ist (230V x 16A). Ein 20A-Ladegerät an einer haushaltsüblichen Steckdose betrieben "verschenkt" also aus rein praktischen Gründen 4A. (gestrichen am 31.05.2024 9:44 Uhr)
Zuletzt geändert von EEKFZ am Fr 31. Mai 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von DBuegel »

EEKFZ hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 11:29
von 3,68kW ausgelegt ist (230V x 16A). Ein 20A-Ladegerät an einer haushaltsüblichen Steckdose betrieben "verschenkt" also aus rein praktischen Gründen 4.
Da sich die 20A auf die Ausgangsspannung beziehen, stimmt die Rechnung nicht.
60V X 20A = 1200W ergibt bei 220V rund 5,5A (Verluste mal außen vor gelassen)

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EEKFZ
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von EEKFZ »

Danke für diese aufmerksame Korrektur! Das ist natürlich richtig.
Bitte vergessen Sie den letzten Absatz meines vorherigen Beitrags.
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Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von Nobelhobel »

Ich lass mal kurz den Klugscheißer raushängen:
Bei Schuko-Steckdosen werden zwar max. 16A übertragen, aber nicht dauerhaft. Die maximale dauerhafte Leistung sind 2300W, also 10A. Aus diesem Grund wird man auch keine 3000W Heizlüfter finden. Bei deinem Ladegerät, das sicher ne Stunde am Stück die Leistung aus der Steckdose zieht, sollte man also auch unterhalb dieser Grenze bleiben. Gerade bei Ladegeräten würde ich die maximale Ladeleistung annehmen. In diesem Fall also 67,2 V * 20 A (Wirkungsrand von 85%) = 1581W rechnen wir mal mit 1600 W
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