Next NX2 - Allgemeine Diskussion

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Motek
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Re: Next nx2

Beitrag von Motek »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 23:22
Motek hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 22:09
Beim Jupiter kann man stärker rekuperieren und Bremsen, in dem man den Motor-aus-Schalter an der rechten Bedienkonsole betätigt, ob das die Bimie auch kann, weiß ich nicht.
Ist das regulär so vorgesehen oder durch Ausprobieren herausgefunden?
Das ist so vorgesehen. Ich hatte beim Kauf Trinity besucht, da haben die mir noch paar Tipps gegeben, aber Henne wusste es auch schon. Beim Ausprobieren habe ich nur herausgefunden, wovor mich Reinhold Richert (Trinity) schon gewarnt hatte, man darf dann an der Ampel nicht vergessen, den Schalter wieder umzulegen. Sonst wird der Ampelstart zäh :)
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eDevil
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Re: Next nx2

Beitrag von eDevil »

Da ich grade etwas schwanke ob der tollen features wie abs, tempomat, schnelle ladung ab werk: hat der nx2 wirklich keine reku? Das wäre für mich ein ko Kriterium. Ich möchte nicht mechanisch bremsen, wenn es nicht notwendig ist.

P.s. silence s01 wäre ansonsten mein favorit

Imperator
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Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

Moin,

hatte ich vor einiger Zeit beim Importeur nachgefragt. Er keine richtige Reku, er nutzt nur etwas Energie zum Zellenausgleich. Ich hab davon null Ahnung und finde das unschlüssig.

Aber Reku hat er leider nicht und Schnellladung auch nicht, daher war bei mir leider auch raus.

Viele Grüße

Pyneos
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Re: Next nx2

Beitrag von Pyneos »

Hallo zusammen,

ich habe den Thread schon eine Weile verfolgt und mich heute angemeldet.
Habe mir kürzlich über Jobroller einen NX2 geleased und heute zugelassen.

Der erste Eindruck ist erstmal sehr positiv.
Insbesondere der Gesamteindruck der Verarbeitung scheint völlig in Ordnung zu sein (Motorrad-Qualität).
Lediglich das aufgeklebte Branding wirkt provisorisch, da es ja ursprünglich ein Okla Ovega zu sein scheint.

Nach der Betriebsanleitung (auf welcher Sprache auch immer) suche ich mir jedoch einen Wolf - finde da gar nichts im Netz.
Hat einer von eine bereits eine vorliegen? Hatte auch schon geschaut ob es irgendwelche Bedientasten für das TFT-Display gibt und
bisher nichts gefunden. Ist das wirklich für 0 Interaktion ausgelegt? Der Verweis auf "irgendann mal" Google Maps ist natürlich auch
interessant, aber bisher hat meine Suche hier noch nichts ergeben.

Gruß, Pyneos

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Pfriemler
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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

Willkommen als aktives Mitglied und Fahrer!
Geleast ohne Probefahrt? :D
Mit Docs kann ich leider auch nicht dienen, der Recherche-Ordner in meiner E-Bibliothek ist noch leer, sehe ich gerade wieder.
Aber doch, es gibt da Interaktionen, ich erinnere mich vom Laden daran - war das nicht sogar ein Touch-Display?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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Re: Next nx2

Beitrag von ducatodriver »

Pyneos hat geschrieben:
Di 6. Aug 2024, 10:23
Hallo zusammen,

ich habe den Thread schon eine Weile verfolgt und mich heute angemeldet.
Habe mir kürzlich über Jobroller einen NX2 geleased und heute zugelassen.

Der erste Eindruck ist erstmal sehr positiv.
Insbesondere der Gesamteindruck der Verarbeitung scheint völlig in Ordnung zu sein (Motorrad-Qualität).
Lediglich das aufgeklebte Branding wirkt provisorisch, da es ja ursprünglich ein Okla Ovega zu sein scheint.

Nach der Betriebsanleitung (auf welcher Sprache auch immer) suche ich mir jedoch einen Wolf - finde da gar nichts im Netz.
Hat einer von eine bereits eine vorliegen? Hatte auch schon geschaut ob es irgendwelche Bedientasten für das TFT-Display gibt und
bisher nichts gefunden. Ist das wirklich für 0 Interaktion ausgelegt? Der Verweis auf "irgendann mal" Google Maps ist natürlich auch
interessant, aber bisher hat meine Suche hier noch nichts ergeben.

Gruß, Pyneos
Keine dabei bekommen ?

ist zu groß um sie hier hochzuladen, https://www.dropbox.com/t/QYCIt5zCrrvwXSqP

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 6. Aug 2024, 11:24
... der Recherche-Ordner in meiner E-Bibliothek ist ...
... war das nicht sogar ein Touch-Display?
1. ... jetzt nicht mehr leer, danke, Frank!
2. Ha!
3. Oje, es strotzt vor Übersetzungsfehlern. Schlüsselposition OFTEN :lol:
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Pyneos
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Re: Next nx2

Beitrag von Pyneos »

Ja es ist tatsächlich ein Touchscreen.
Merkt man nur nicht, weil man den immer erst durch eine Kombination unlocken muss.
Danke Frank für die Anleitung! Bei mir war tatsächlich keine dabei.

Ich muss mir auch noch Gedanken über das Winterproblem machen. Habt ihr da schon eine gute Idee?
Unter 0° wird alles glaub ich etwas böse laut Anleitung. Und teilweise haben wir ja Phasen von 1-3 Wochen <0°.
Steht zwar in der Garage, aber die ist unbeheizt und ich überlege den akku dann auszubauen und in der Wohnung zu pflegen.
Muss mir das mal anschauen wie der genau verbaut ist. Da ich vom Elektro-Fach bin, sollte das hoffentlich kein Problem sein.
(Außer die Verkleidung ist eine verklipste "Einmalpackung", was das zerlegen angeht)

Eine Probefahrt habe ich vorher nicht gemacht, da die meisten anderen Roller eh raus gefallen sind wegen Gewicht und Radstand
(bzw. weil die wenigen Next Händler leider sehr weit weg sind).
Bin kein großer Fan davon, wenn man ab 70 km/h ein flatteriges Gefühl bekommt. Auch wenn Leistung nur punktuell abrufbar ist wie beim S01/Mo ist das nur eine bedingte Hilfe auf der Landstraße oder AB. Daher alternativ sehr viel Zeit in Recherchen gesteckt und
dann bestellt.

Hatte nach einiger Zeit nur noch folgende Modelle im Vergleich:

Jupiter SL:
Hatte sich schnell erledigt wegen dem fest verbauten Ladekabel und keiner vorhandenen Führungsnut bei geschlossenem Sitz.

Silence S01 / Seat Mo:
Direkter Dreck/Regezugang zum Akku durch Schwingenloch in der Verkleidung und überstehendem Akku. Da hatte ich etwas Bauchweh. Wobei BMS und entnehmbarkeit schon erste Sahne sind.

Ray 7.7:
Definitiv einer der besten Roller im Bezug auf Quali und Features, aber mir persönlich zu klein.

Segway E300SE:
Bezug ist relativ schwierig, weswegen ich hier zunächst nicht weiter geschaut habe.

Next NX2:
Den hab ich jetzt. Hauptsächlich wegen der Balance aus Reichweite, Ladezeit, Gewicht, max Geschw. und Beschleunigung.
Auch der gut erreichbare Typ2 Ladeanschluss ist ein Pluspunkt. Ich bin kein großer Fan von Kaltgerätebuchsen, welche nicht
für permanentes rein/raus aussgelegt sind von der Kontaktfläche her. Kleine Korrosionen bedeuten sofort trouble mit strömen etc.
Noch keine Ahnung wie intelligent das BMS an dieser Stelle wäre.
Ach, weiß einer ob die Reku Einstellung nur ein leerer Platzhalter im Menü ist? Die scheint gar nix zu bewirken, obwohl man im Menü zwischen mehreren Graden wählen kann. Oder soll das eine Bremskraftrückgewinnung ohne Reku sein?

Tinbot RS1
Optisch schon sehr geil. Leider knarzt hier alles etwas und das Plastik gerade am Tankersatz wirkte sehr dünnwandig.
Eigentlich hat die RS1 nur einen Fahrmodus: Sport. Die anderen sind mega schlecht umgesetzte Begrenzungen.
(z.B. Anzug von 0-55, dann tut sich erstmal ne weile kaum noch was und ab 60 gibt sie plötzlich wieder gas..)
Aber hier macht Tinbot wohl gerade sehr viel mit Revisionen wie ich durch nen Kollegen mitbekommen habe.

BMW CE02
Hätte ich mich fast zu hinreißen lassen, aber eher ein Spaßvehikel, statt für den pragmatischen Alltagsgebrauch.

Horwin Senmenti 0
optisch sicher stark eine Geschmacksfrage da sich hier die Geister scheiden. Aber Leistungstechnisch der Wahnsinn. Leider außerhalb des Budgets :)

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Pfriemler
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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

Mach Dir mal keine Platte wegen Winter. Unzählige Elektroroller überwintern in der ungeheizten Garage, auch meiner schon 2x, ich hab den Akku noch nie ins Haus geholt, nur 1x als ich ihn mal nachgeladen habe. Die reine Kälte ist auch nicht das Problem für die Akkus, die gehen auch bei -20 Grad nicht kaputt, nur der Leistungsabruf ist arg begrenzt und laden sollte man das Teil unterhalb von 0 Grad nicht. Aber für eine präventive Erhaltungsladung gibt es immer genug wärmere Tage. Der Ausbau des Akkus ist völlig unnötig.
Nachtrag: Viel wichtiger wäre es, den Akku tatsächlich in einem günstigen State_of_charge (SoC) zu halten, also keineswegs vollgeladen für Monate in die Garage zu stellen, eher 70% und dann regelmäßig kontrollieren. Aufpassen muss man nur dann ein bisschen - nicht immer erkennen die Anzeigen den richtigen Ladezustand bzw. unterschlagen einen Standbyverbrauch völlig, dann ist ein 50% voller Akku plötzlich in wenigen km leer.
Du kannst bis zum Winter genug Erfahrung sammeln, wenn Du den Roller vollgeladen abstellst und nach 2-4 Wochen Nichtnutzung die nachgeladene Energiemenge mit einem PowerMeter überprüfst (dank 230V-Kabel ist das ja auch auch hier kein Problem). Wenn die nachgeladene Energiemenge rechnerisch vernünftig ausschaut im Vergleich zum SoC-Verlust während der Standzeit, hat NEXT alles richtig gemacht.

Selbst wenn Du im Winter fährst: Der Akku kommt bei Nutzung auf Temperatur und wenn Du ihn unmittelbar nach einer längeren Fahrt lädst, hat er auch noch genug Temperatur zum Laden.
Na dann viel Spaß auf dem NX2 - ich werde wohl doch mal eine Probefahrt machen für ein eigenes Bild.

edit: Nachtrag zum Standbyverbrauch und Prüfmöglichkeit
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

Pyneos hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2024, 12:49
...
Ach, weiß einer ob die Reku Einstellung nur ein leerer Platzhalter im Menü ist? Die scheint gar nix zu bewirken, obwohl man im Menü zwischen mehreren Graden wählen kann. Oder soll das eine Bremskraftrückgewinnung ohne Reku sein?
...
Moin,

ich hatte mich unlängst für den NX2 interessiert und unter anderem zur Reku beim Importeur nachgefragt.
Reku: hat er nicht, er nutzt die zurück fließende Energie zum Zellenausgleich aber nicht zum Laden. Finde ich komisch. Wenn es einen Platzhalter gibt, kann ich ja auf den NX2 Zwei hoffen.

Viele Grüße

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