Überzeugende Daten. Aber stößt der Radnabenmotor bei 40 kW Spitzenleistung nicht an seine Grenzen? Hat er da nicht negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?STW hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 20:52Die Optik ist zwar immer noch nicht so "meins", aber angesichts der Entwicklung kann mich die technische Seite schon begeistern. Ich hoffe, die Mühe der Entwicklung wird mit guten Verkäufen belohnt, denn das ist schon beachtlich, was die auf die Beine (besser: Räder) stellen.
Wildfire
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Re: Wildfire
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Re: Wildfire
Immerhin hat die Spitzenversion Kühlrippen am Motor! Aber die Masse ist immer da, sprich das Ansprechen der Hinterradaufhängung leidet etwas, der Fahrer kriegt da härtere Schläge ab als mit einem Schwingenachsen-nahen Mittelmotor.
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Re: Wildfire
Der Radnabenmotor wird 10-12kW Dauerleistung vertragen.
Die 40kW sind nur für wenige Sekunden beim Beschleunigen verfügbar.
Der Controller wird die Leistung zurück regeln wenn es dem Motor zu warm wird
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Re: Wildfire
Ob die 40KW am Hinterrad "elektrisch" sind oder von einem 100KW-Benziner mit Getriebe und Kette erzeugt ist weitgehend egal. Drehmoment zählt da mehr.
Die Auswirkungen auf Fahrwerk und den noch offenen ToDos sind ja im Video gut erklärt.
Und man kann davon ausgehen, dass Controller eine "Leistungskurve" verpasst bekommt, sprich bei langsamen Drehzahlen noch nicht die volle Kraft freigegeben wird. Die kurzzeitig abrufbaren 21KW einer RGNT stehen auch noch nicht bei Tempo 0 bis 30km/h zur Verfügung, so richtig kickt es erst jenseits der 40km/h rein.
Die Auswirkungen auf Fahrwerk und den noch offenen ToDos sind ja im Video gut erklärt.
Und man kann davon ausgehen, dass Controller eine "Leistungskurve" verpasst bekommt, sprich bei langsamen Drehzahlen noch nicht die volle Kraft freigegeben wird. Die kurzzeitig abrufbaren 21KW einer RGNT stehen auch noch nicht bei Tempo 0 bis 30km/h zur Verfügung, so richtig kickt es erst jenseits der 40km/h rein.
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Re: Wildfire
Ja. So wird es wohl sein, ist bei der Bonfire X ja auch so ab 40kmh (im Rahmen ihrer Möglichkeiten )
Die Zero FXE fühlt sich hingegen ab Start schon sehr giftig an.
Alternativ könnte man vermutlich über eine andere Wicklung nachdenken und dafür auf Topspeed verzichten
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Re: Wildfire
Das ist entweder so gewollt und programmiert oder der Controller kann einfach nicht genug Phasenstrom für mehr Leistung untenrum liefern.
Ich hab an meinem Roller ja vor dem Umbau auf den großen Controller, ja erst noch kleiner 350A Controller mit nutzbaren 630A Phasenstrom und später ja großer Controller mit 350A und 1000A Phasenstrom verglichen. Der Unterschied ist einfach das die Leistung beim großen halt schon bei 30km/h voll da ist während der mit weniger Phasenstrom erst um die 50 sein Maximum erreicht.
Ob nun ein riesen Drehmoment direkt ab Start sinnvoll für jedermann ist sei mal dahingestellt.
Je größer das Monent untenrum je mehr braucht es auch eine funktionierende Traktionscontrolle, damit nicht haufenweise Leute damit bei ungünstigen Bedingungen einen Abflug machen.
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Re: Wildfire
Ist gewollt. Die 21KW können erst beu höherem Tempo abgerufen werden. Ich würde meinen, dass das bei der Wildfire ähnlich sein wird oder sein müßte, denn eine Traktionskontrolle wird es da wohl auch noch nicht geben.
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Re: Wildfire
Nettes teil. Hat die eigentlich Reku?
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Re: Wildfire
Ja, die wird wie die Bonfire Rekuperation haben.
Über Traktionskontrolle braucht man sich aktuell bei BTM noch keine Gedanken zu machen. Ich denke das dauert noch etwas. Bei meiner BF-X konnte/wollte Viktor untenrum nicht mehr Wumms geben. Top-Speed hätte er aber anheben können. Ich denke, dass er auch bei der Wildfire eher vorsichtig sein wird, um nicht das Risiko von Reklamationen einzugehen.
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Re: Wildfire
Hat hier eigentlich jemand die Wildfire schon vorbestellt? Im Juli sollen ja die ersten Maschinen geliefert werden. Meine Vermutung ist, dass mindestens 90 % der Kunden eine Wildfire mit zwei Akkus und Performance Paket ordern. Ich würde wohl zur ABS-Version tendieren, habe allerdings keine Erfahrung mit CBS.
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