Hallo
Der Mechaniker hat meine Batterie auf 69,7 Volt gemessen. Klingt das realistisch? Es ist ein 60 Volt 32 Ampere. (Auf der Batterie steht übrigens in Kleinbuchstaben 62,5 Volt). Yadea G5, schwarzer und orangefarbener Akku. Nicht das Weiß von Panasonic. 10 Monate alt, 2700 km gefahren. Danke schön.
der G5 hat einen 17s Li-Ion-Akku und der Wert 62,7 Volt bezieht sich auf die mittlere Spannung (andere Fahrzeuge versorgen einen 60 Volt-Antrieb nur mit 16s-LiIon-Akkus und im Mittel knappe 59 Volt). Auf dem Ladegerät steht wahrscheinlich, dass es bei 71,4 Volt die Ladung beendet.
Hier fährst Du vollgeladen mit knapp 71 Volt los und leer wäre der Akku unter 53 Volt. Im Mittel eben um 62 Volt.
Du merkst den Spannungsverlust, wenn der leere Akku nicht mehr die volle Geschwindikeit aufrecht erhalten kann.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Das bedeutet, dass die Zellen in 17 Blöcken parallel geschalten sind. Nennspannung wären dann 3,6V * 17 = 61,2V, also ist Dein Akku bei 69,7V annähernd voll, also etwas über 90%.