12 Volt Akku / Backup-Akku
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Hallo,
bin seit heute neu in diesem Forum, seitdem meine Frau gestern darauf gestoßen ist.
Wir gehören auch zum Kreis der zeitweise verzweifelten Kumpan Ignite Besitzer, mit einer Hassliebe zu dem Roller, den wir wirklich gerne fahren.
Wir haben neuerdings das gleiche Problem das in diesem Thread beschrieben ist:
Der Roller stellte sich vor einer Woche "tot". Drücken des Startknopfs führte zu keiner Reaktion mehr. Auch kein grünes Aufleuchten.
Kumpan in Remagen ist ja bekanntermaßen nicht mehr erreichbar. Ich habe dann vom, immer sehr bemühten, Herrn Heuft den Rat bekommen nach dem Back-Up Akku zu schauen, der sei sicher leer.
Mit Hilfe seiner Erklärung habe ich das Steuergerät und den Akku daraus ausgebaut. Der Akku hatte 12,34V also ok. Habe alles wieder zusammengebaut und u.a. die Ladeklappe mehrfach vorsichtig betätigt, als mögliche Fehlerquelle. Kein Erfolg.
Bei einem erneuten Versuch an nächsten Tag und nochmaliger Betätigung der Ladeklappe war der Roller plötzlich wieder da und fuhr 3 Tage völlig normal. Dann wieder dasselbe Problem. Ratlosigkeit bei allen Beteiligten.
Dann fanden wir die Ratschläge hier im Forum, "man fühlte sich gleich nicht mehr so allein gelassen und hat Hoffnung geschöpft". Spannung auf gelb/schwarz am DC/DC Wandler hatte keinen Effekt.
Ich habe dann auch mal mit dem hier in einem anderen Thread erwähnten, absolut netten, Herrn Barleben in Nürtingen gesprochen.
Daraufhin, auf seinen Rat, Abziehen des Steckers vom Display in der Lampe, sowie wieder Ausbau der Back-Up Akkus. Gleichzeitig habe ich das Plus Kabel des Akkus durchtrennt und eine Schleife eingelötet die mit einem Schalter versehen ist, den ich ims Handschuhfach montiert habe, genauso wie von "raffler" hier empfohlen. Nun kann ich in Zukunft den Akku sehr einfach ausschalten. Zu meiner Freude war der Roller sofort wieder da.
Mal sehen wie lang es hält und ob der Schalter ggfls. hilft.
Ich arbeite zwar seit Jahrzehnten an Oldtimer Motorrädern, aber von dieser Materie habe ich nur rudimenäre Ahnung. Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum. Ich werde sicher immer wieder Hilfe benötigen und bin, wie geschrieben, sehr froh das Forum gefunden zu haben.
Vielleicht fahre ich auch mal nach Nürtingen um bei Herrn Barleben Steuergeräte und Akkus mit einem Update zu versehen.
Gruß
Frank
bin seit heute neu in diesem Forum, seitdem meine Frau gestern darauf gestoßen ist.
Wir gehören auch zum Kreis der zeitweise verzweifelten Kumpan Ignite Besitzer, mit einer Hassliebe zu dem Roller, den wir wirklich gerne fahren.
Wir haben neuerdings das gleiche Problem das in diesem Thread beschrieben ist:
Der Roller stellte sich vor einer Woche "tot". Drücken des Startknopfs führte zu keiner Reaktion mehr. Auch kein grünes Aufleuchten.
Kumpan in Remagen ist ja bekanntermaßen nicht mehr erreichbar. Ich habe dann vom, immer sehr bemühten, Herrn Heuft den Rat bekommen nach dem Back-Up Akku zu schauen, der sei sicher leer.
Mit Hilfe seiner Erklärung habe ich das Steuergerät und den Akku daraus ausgebaut. Der Akku hatte 12,34V also ok. Habe alles wieder zusammengebaut und u.a. die Ladeklappe mehrfach vorsichtig betätigt, als mögliche Fehlerquelle. Kein Erfolg.
Bei einem erneuten Versuch an nächsten Tag und nochmaliger Betätigung der Ladeklappe war der Roller plötzlich wieder da und fuhr 3 Tage völlig normal. Dann wieder dasselbe Problem. Ratlosigkeit bei allen Beteiligten.
Dann fanden wir die Ratschläge hier im Forum, "man fühlte sich gleich nicht mehr so allein gelassen und hat Hoffnung geschöpft". Spannung auf gelb/schwarz am DC/DC Wandler hatte keinen Effekt.
Ich habe dann auch mal mit dem hier in einem anderen Thread erwähnten, absolut netten, Herrn Barleben in Nürtingen gesprochen.
Daraufhin, auf seinen Rat, Abziehen des Steckers vom Display in der Lampe, sowie wieder Ausbau der Back-Up Akkus. Gleichzeitig habe ich das Plus Kabel des Akkus durchtrennt und eine Schleife eingelötet die mit einem Schalter versehen ist, den ich ims Handschuhfach montiert habe, genauso wie von "raffler" hier empfohlen. Nun kann ich in Zukunft den Akku sehr einfach ausschalten. Zu meiner Freude war der Roller sofort wieder da.
Mal sehen wie lang es hält und ob der Schalter ggfls. hilft.
Ich arbeite zwar seit Jahrzehnten an Oldtimer Motorrädern, aber von dieser Materie habe ich nur rudimenäre Ahnung. Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum. Ich werde sicher immer wieder Hilfe benötigen und bin, wie geschrieben, sehr froh das Forum gefunden zu haben.
Vielleicht fahre ich auch mal nach Nürtingen um bei Herrn Barleben Steuergeräte und Akkus mit einem Update zu versehen.
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 15. Jun 2024, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
So, wie versprochen, hier mein Umbau.
Zuletzt geändert von ThSc am So 16. Jun 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Vor dem Umbau hatten wir die Kraftpakete 2.0 aufgeladen und eingesetzt.
Die Anzeige war da und wir konnten starten, obwohl die Kraftpakete seit 4 Monaten leer waren und der Backup-Akku leer sein sollte.
Wir haben trotzdem umgebaut.
Jetzt kann der Backup-Akku vom Steuergerät getrennt werden und das funktioniuert auch.
Die Anzeige war da und wir konnten starten, obwohl die Kraftpakete seit 4 Monaten leer waren und der Backup-Akku leer sein sollte.
Wir haben trotzdem umgebaut.
Jetzt kann der Backup-Akku vom Steuergerät getrennt werden und das funktioniuert auch.
Viele Grüße
Thomas
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Hallo Thomas,
gut gemacht und verständlich dargestellt und erklärt.
Aber warum hast Du eine Möglichkeit geschaffen den kleinen Akku zu laden.
Ist das für Winter Standzeiten gedacht?
Wenn man den Roller regelmäßig übers Jahr, auch im Winter, nutzt geschieht das doch über die Hauptakkus.
Wenn der Back-Up Akku gealtert ist muß er ja ohnehin gewechselt werden und Laden nützt nichts mehr.
Oder habe ich da etwas noch nicht verstanden.
Gruß
Frank
gut gemacht und verständlich dargestellt und erklärt.
Aber warum hast Du eine Möglichkeit geschaffen den kleinen Akku zu laden.
Ist das für Winter Standzeiten gedacht?
Wenn man den Roller regelmäßig übers Jahr, auch im Winter, nutzt geschieht das doch über die Hauptakkus.
Wenn der Back-Up Akku gealtert ist muß er ja ohnehin gewechselt werden und Laden nützt nichts mehr.
Oder habe ich da etwas noch nicht verstanden.
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Frank B. am So 16. Jun 2024, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Hallo Frank,
es war vor dem Umbau nicht klar, was der Backup-Akku macht. Und das ist es jetzt auch noch nicht.
Die zusätzliche Buchse hat nicht viel gekostet und gibt die Möglichkeit die 12 Volt in die ECU zu bringen.
Ich habe keine Lust jedesmal wenn die Anzeige nichts anzeigt die Verkleidung abzuschrauben und den Akku abstecken und anstecken.
es war vor dem Umbau nicht klar, was der Backup-Akku macht. Und das ist es jetzt auch noch nicht.
Die zusätzliche Buchse hat nicht viel gekostet und gibt die Möglichkeit die 12 Volt in die ECU zu bringen.
Ich habe keine Lust jedesmal wenn die Anzeige nichts anzeigt die Verkleidung abzuschrauben und den Akku abstecken und anstecken.
Viele Grüße
Thomas
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Ok,
da hast Du einen Schritt weiter gedacht als ich.
Eine wirklich gute Idee.
Gruß
Frank
da hast Du einen Schritt weiter gedacht als ich.
Eine wirklich gute Idee.
Gruß
Frank
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Komplimente Thomas!
finde ich ist sehr gut gemacht!
LG Raffler
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern auch einen Trennschalter (+Kabel) ins Handschuhfach gelegt.
Eine zusätzliche Ladebuchse für den Backup Akku habe ich nicht verbaut.
Die Kabeldurchführung habe ich mit einer Heißklebepistole abgedichtet.
Mir ist aufgefallen, das wenn die Kraftpakete im Roller sind und ich den Trennschalter betätige das Bluetooth vom Roller weiter aktiv ist. Die Elektronik ist erst komplett ohne Stromversorgung, wenn auch die Kraftpakete entfernt werden.
Leider muss ich derzeit fast nach jedem ausschalten des Rollers den Trennschalter betätigen bzw. Trennschalter betätigen und Kraftpakete entfernen und wieder einbauen um den Roller zu starten.
Ich hoffe das es hier bald eine Vertragswerkstatt bei mir in der nähe gibt (Emden) um evtl. Softwarefehler zu beseitigen.
Gruß
Jens
ich habe mir gestern auch einen Trennschalter (+Kabel) ins Handschuhfach gelegt.
Eine zusätzliche Ladebuchse für den Backup Akku habe ich nicht verbaut.
Die Kabeldurchführung habe ich mit einer Heißklebepistole abgedichtet.
Mir ist aufgefallen, das wenn die Kraftpakete im Roller sind und ich den Trennschalter betätige das Bluetooth vom Roller weiter aktiv ist. Die Elektronik ist erst komplett ohne Stromversorgung, wenn auch die Kraftpakete entfernt werden.
Leider muss ich derzeit fast nach jedem ausschalten des Rollers den Trennschalter betätigen bzw. Trennschalter betätigen und Kraftpakete entfernen und wieder einbauen um den Roller zu starten.
Ich hoffe das es hier bald eine Vertragswerkstatt bei mir in der nähe gibt (Emden) um evtl. Softwarefehler zu beseitigen.
Gruß
Jens
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Hallo Frank,Frank B. hat geschrieben: ↑Sa 15. Jun 2024, 23:39... Ich arbeite zwar seit Jahrzehnten an Oldtimer Motorrädern, aber von dieser Materie habe ich nur rudimenäre Ahnung. Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum. Ich werde sicher immer wieder Hilfe benötigen und bin, wie geschrieben, sehr froh das Forum gefunden zu haben.
Vielleicht fahre ich auch mal nach Nürtingen um bei Herrn Barleben Steuergeräte und Akkus mit einem Update zu versehen.
Gruß
Frank
dein Beitrag war soweit hilfreich als ich das tupfengleiche zu berichten habe. Auch dein kerniges Fazit : "Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum." trifft bei mir zu.
Meine Frage lautet jetzt: Welches Update der Steuergeräte und Akkus können gemacht werden? Und weshalb nur bei jenem Herrn B. in Nürtingen?
Tschüss und bis bald wieder hier, Nic
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku
Hallo Nic
Mit Herrn Barleben(ehemaliger Händler), habe ich telefoniert.
Der ist hilfsbereit und z. Zt, der Einzige den ich kenne der Software Updates machen kann.
Er hat mir gesagt das nach Updates unser Problem gelöst sei.
Ob es weitere gibt, die das können, ist mir nicht bekannt.
Unser Roller fährt aber nach der Aktion mit dem Schalter seit letzter Woche ohne zu murren.
Gruß
Frank
Mit Herrn Barleben(ehemaliger Händler), habe ich telefoniert.
Der ist hilfsbereit und z. Zt, der Einzige den ich kenne der Software Updates machen kann.
Er hat mir gesagt das nach Updates unser Problem gelöst sei.
Ob es weitere gibt, die das können, ist mir nicht bekannt.
Unser Roller fährt aber nach der Aktion mit dem Schalter seit letzter Woche ohne zu murren.
Gruß
Frank
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