Super Miku - Rekuperation Wirkung einstellen ?

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang H.
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jun 2024, 10:51
Roller: Sunra Super Miku
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Super Miku - Rekuperation Wirkung einstellen ?

Beitrag von Wolfgang H. »

Hallo, hat jemand Informationen ob man bei der Super Miku die Rekuperation einstellen kann, bzw. welche Soft- und Hard-ware dafür benötigt werden würde. Für mein Gefühl ist die Wirkung im Auslieferungszustand deutlich zu gering, es geht also noch zu viel Bewegungsenergie in die Bremsbeläge. Wenn ich das richtig einschätze, wird die Rekuperation und gleichzeitig die Abschaltung der Antriebsleistung für den Motor durch Aktivierung eines der beiden Bremslichtschalters aktiviert, da könnte man sich theoretisch auch noch einen Taster parallel anschliessen falls man bei gewissen Situationen rein elektrisch bremsen wollte.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5359
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Miku - Rekuperation Wirkung einstellen ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du willst ja nicht nur rein elektrisch bremsen, sondern auch die Energie in den Akku zurückspeisen. Da ist verständlich, warum in die kleinen 20Ah-Akkus nicht soviel Leistung gepumpt werden soll. Sofern nicht lange Bergstraßen gefahren werden, sind aber ohnehin nur wenige Prozent ab Rückgewinnung möglich. Mit Bremse leicht ziehen kannst Du überwiegen elektrisch Bremsen.
Eine kräftige Widerstandsbremse, wie in der Straßenbahn ist das aber nicht.
Den Taster könntest Du natürlich auch einbauen, indem die 12 Volt für das Bremslicht auch über den Taster geschaltet werden können Die High-Brake-Funktion üblicher Motor-Controller wird mit diesen 12 Volt aktiviert.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Wolfgang H.
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jun 2024, 10:51
Roller: Sunra Super Miku
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Super Miku - Rekuperation Wirkung einstellen ?

Beitrag von Wolfgang H. »

Hallo Didi,
vielen Dank für die Information, aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob man die Rekuperation einstellen kann und welche Soft- und Hard- ware dafür benötigt wird. Im Internet habe ich Fotos von Contollern gefunden die Enlisch mit "Brake level low" beschriftet sind und daher gehe ich davon aus dass es da wo es ein Low gibt vermutlich auch ein High und eventuell auch noch ein Middle geben könnte. Was die Ladestrom Kapazität der Akkus betrifft gehe ich davon aus dass die bei Rekuperationsladung deutlich mehr verkraften als sie aktuell bekommen denn der aktuelle Rekuperationsladestrom dürfte aktuell nur ein Bruchteil des Entnahmestroms bei voller Belastung betragen. Zusätzlich kann sich letzterer über einen deutlich längeren Zeitraum hinziehen. Natürlich muss man Bedenken dass die Akkus für Ladung (mit Ladegerät direkt am Akku) und Entladung zumindest bzgl. des Minuspols unterschiedliche Stromwege benutzen was darauf hindeuten könnte dass in den Akkus zwei getrennte BMS System für Ladung und Entladung verbaut sind. Wenn ich mir allerdings den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch dass ich ich hier im Forum gefunden habe anschaue, so können die Akkus sowohl bei Rekuperation wie auch bei Ladung per Ladegerät im Fahrzeug nur über die gleichen Anschlüsse geladen werden wie sie auch geladen werden. Bisher habe ich meine Super Miku aber noch nicht soweit zerlegt um den Schaltplan diesbezüglich überprüfen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast