Wildfire
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Re: Wildfire
Ich glaube eher, dass die Leute einen Akku und die Performance Version wählen. Den zweiten Akku könnte man ja auch später noch dazu packen. So würde ich es zumindest machen. Auf ABS könnte ich auch verzichten.
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Re: Wildfire
Ich würde ins Abs investieren. CBS ist schon ok und hat insgesamt für untrainierte Fahrer seine Berechtigung.
Bei glatten Straßen hat es mich aber massiv gestört, dass ich nicht nur hinten Bremsen kann. Mit der HR-Bremse solo hätte ich mich an die Haftgrenze herantasten können und Schreckbremsungen vermutlich besser gemeistert.
In starkem Gefälle auf Schnee war es herausfordernd, dass das Vorderrad beim Bremsen blockierte.
Abs hast zudem den Vorteil, dass die Leistung der Vorderradbremse nicht künstlich beschnitten werden muss.
Ich persönlich würde auch die volle Hütte Version nehmen. Ich habe aber aktuell kein Bedarf
Edit: Es gibt ein Update:
Kein anderer Hersteller hat etwas vergleichbares auf dem Markt.
"Leider" bin ich mit meiner X noch gut versorgt und gehöre nicht zu den Typen, die sich jedes Jahr etwas neues kaufen.
Bei glatten Straßen hat es mich aber massiv gestört, dass ich nicht nur hinten Bremsen kann. Mit der HR-Bremse solo hätte ich mich an die Haftgrenze herantasten können und Schreckbremsungen vermutlich besser gemeistert.
In starkem Gefälle auf Schnee war es herausfordernd, dass das Vorderrad beim Bremsen blockierte.
Abs hast zudem den Vorteil, dass die Leistung der Vorderradbremse nicht künstlich beschnitten werden muss.
Ich persönlich würde auch die volle Hütte Version nehmen. Ich habe aber aktuell kein Bedarf
Edit: Es gibt ein Update:
Ich finde das Konzept wirklich gelungen! bei all den Nachteilen eines Heckmotors, überwiegen für mich die Vorteile.
Kein anderer Hersteller hat etwas vergleichbares auf dem Markt.
"Leider" bin ich mit meiner X noch gut versorgt und gehöre nicht zu den Typen, die sich jedes Jahr etwas neues kaufen.
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Re: Wildfire
Wäre heute fast die wildfire gefahren, aber kurz vor mir war dann der akku leer. Habe zumindest mal ne runde mit der bonfire gedreht.
Abs soll wohl ab dez 2024 für 500 eur aufpreis bestellbar sein.
Vom fahren her ist das scjon angenehmer als roller, aber der mini stauraum geht dann fürs zubehör drauf.stauraum geht dann mit topcase und seitenkoffern.
Hinten könnte sogar fahradtaschen seitlich dran passen. Zum einkaufen muss ich ja nicht schnell fahren
[
Abs soll wohl ab dez 2024 für 500 eur aufpreis bestellbar sein.
Vom fahren her ist das scjon angenehmer als roller, aber der mini stauraum geht dann fürs zubehör drauf.stauraum geht dann mit topcase und seitenkoffern.
Hinten könnte sogar fahradtaschen seitlich dran passen. Zum einkaufen muss ich ja nicht schnell fahren
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Re: Wildfire
Interresant.
Verbaut ist ein QS96V8000W und da geben sie 40kW drauf.
Dann kann ich an meinem Roller ja noch was nachlegen.
Verbaut ist ein QS96V8000W und da geben sie 40kW drauf.
Dann kann ich an meinem Roller ja noch was nachlegen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Wildfire
Ich halte die Werte auch eher für Marketing. Machen ja leider viele andere E-mopedhersteller auch so.
Ich frage ich allerdings, wie ich die Angaben auf Endless-Sphere zu werten habe, das ein QS205 (der müsste in meiner X sein?) 25kw vertragen würde. Der ist ja von QS mit 3kw angegeben. Dann sollte die dickere Version mehr vertragen?
Ich frage ich allerdings, wie ich die Angaben auf Endless-Sphere zu werten habe, das ein QS205 (der müsste in meiner X sein?) 25kw vertragen würde. Der ist ja von QS mit 3kw angegeben. Dann sollte die dickere Version mehr vertragen?
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Re: Wildfire
Mein 5kW QS260 wurde auch mit 22kW gefüttert.
Das geht in der Ebene zum Beschleunigen normalerweise gut, bergauf geht das nur ein paar Minuten.
Der Wirkungsgrad wird bei Überlastung halt deutlich schlechter. Bei
23kW sind es dann vielleicht noch 70% Wirkungsgrad statt 85%bei 5kW
Dementsprechend heiß wird es dann der Wicklung.
Das geht in der Ebene zum Beschleunigen normalerweise gut, bergauf geht das nur ein paar Minuten.
Der Wirkungsgrad wird bei Überlastung halt deutlich schlechter. Bei
23kW sind es dann vielleicht noch 70% Wirkungsgrad statt 85%bei 5kW
Dementsprechend heiß wird es dann der Wicklung.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 21. Jun 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wildfire
Für Marketing halte ich die Werte nicht. Immerhin muss man ja damit rechnen, dass die Datenblattangaben hier im Forum genauso zerpflückt würden die euphemistischen Angaben der chinesischen Hersteller, das käme für das Image nicht gut.
Einen Motor temporär derart zu überlasten ist kein Problem. Man muss halt nur rechtzeitig den Saft wieder abdrehen, bevor die Hitze Schaden anrichtet. Und wenn man sich die Zeros, RGNTs und andere ansieht: da wird das überall so gemacht. Letztendlich benötigt man ja die hohe Leistung nur beim Bescheunigen. Um dann die Geschwindigkeit zu halten reicht i.d.R. eine deutlich geringere Leistung aus. Und daher sind so ziemlich alle "großen" E-Zweiräder in der Geschwindigkeit abgeriegelt: es ginge kurzfristig mehr, aber es ist doch eher peinlich, wenn man auf 140 beschleunigt und die Kiste dann kurz danach auf 100 runterregelt.
Einen Motor temporär derart zu überlasten ist kein Problem. Man muss halt nur rechtzeitig den Saft wieder abdrehen, bevor die Hitze Schaden anrichtet. Und wenn man sich die Zeros, RGNTs und andere ansieht: da wird das überall so gemacht. Letztendlich benötigt man ja die hohe Leistung nur beim Bescheunigen. Um dann die Geschwindigkeit zu halten reicht i.d.R. eine deutlich geringere Leistung aus. Und daher sind so ziemlich alle "großen" E-Zweiräder in der Geschwindigkeit abgeriegelt: es ginge kurzfristig mehr, aber es ist doch eher peinlich, wenn man auf 140 beschleunigt und die Kiste dann kurz danach auf 100 runterregelt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Wildfire
Reicht ja schon ein paar Sekunden um es dann ins wahrheitsgemäß ins Prospekt aufzunehmen. Der Motor soll ja recht ähnlich zur RGNT sein. Ich tippe die 40kW hält er nur wenige Sekunden durch.
Aber ich finds trotzdem nicht ganz verkehrt. Man muss beim fahren nur mitdenken, dass die Leistung nicht konstant abrufbar ist.
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Re: Wildfire
Ich habe mal ein paar Verständnisfragen in die Runde:
Soweit ich Viktor verstanden habe, bekommt die „neue“ Bonfire den gleichen Motor wie die Wildfire spendiert. In der Performance Variante hat die Bonfire 15kW und die Wildfire 20kW Spitzenleistung. Vergleicht man die Wildfire mit einem bzw. zwei Akkus variieren die Werte z.B. in der Standardversion zwischen 10kW (1 Akku) und 20kW (2Akkus).
In anderen Worten mehr Akkukapazität → mehr Spitzenleistung bei gleichem Motor und Controller. Wird dazu der Controller neu eingestellt? Also mehr Akku neue (höhere) Amperewerte einstellen. Oder ist das rein technisch bedingt, also kleinerer Akku kann einfach nicht mehr Leistung bei gleichen Controllereinstellungen. Falls letzteres der Fall ist, liegt das an der Spannung? Also ein kleinerer Akku kann unter Last, die Spannung nicht auf einem hohen Niveau halten, bricht also ein und somit auch die Leistung?
Woher kennt ihr die Bezeichnung der Motoren? Auf dem Wildfire-Bild von eDevil kann man die Bezeichnung SIA96V8000W erkennen. Is klar: U=96V ; P=8000W aber woher weiß z.B. greifswald, dass in seiner Bonfire ein QS 205 verbaut ist? Ich komme beim Suchen auf z.B. diese Site:
https://www.qsmotor.com/product/8000w-scooter-motor/
Also wer Lust hat, kann mich ja mal aufklären…...
Soweit ich Viktor verstanden habe, bekommt die „neue“ Bonfire den gleichen Motor wie die Wildfire spendiert. In der Performance Variante hat die Bonfire 15kW und die Wildfire 20kW Spitzenleistung. Vergleicht man die Wildfire mit einem bzw. zwei Akkus variieren die Werte z.B. in der Standardversion zwischen 10kW (1 Akku) und 20kW (2Akkus).
In anderen Worten mehr Akkukapazität → mehr Spitzenleistung bei gleichem Motor und Controller. Wird dazu der Controller neu eingestellt? Also mehr Akku neue (höhere) Amperewerte einstellen. Oder ist das rein technisch bedingt, also kleinerer Akku kann einfach nicht mehr Leistung bei gleichen Controllereinstellungen. Falls letzteres der Fall ist, liegt das an der Spannung? Also ein kleinerer Akku kann unter Last, die Spannung nicht auf einem hohen Niveau halten, bricht also ein und somit auch die Leistung?
Woher kennt ihr die Bezeichnung der Motoren? Auf dem Wildfire-Bild von eDevil kann man die Bezeichnung SIA96V8000W erkennen. Is klar: U=96V ; P=8000W aber woher weiß z.B. greifswald, dass in seiner Bonfire ein QS 205 verbaut ist? Ich komme beim Suchen auf z.B. diese Site:
https://www.qsmotor.com/product/8000w-scooter-motor/
Also wer Lust hat, kann mich ja mal aufklären…...
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Re: Wildfire
Gemäß der einfachen Formel P = U x I kann man unschwer erkennen, dass doppelte Spannung bei gleichem Strom, wie bei zwei Akkupacks in Reihe statt einem, die doppelte Leistung erbracht werden kann. Ob es einen anderen Controller braucht, oder derselbe anders parametriert, hängt explizit von dessen Spannungsfestigkeit ab.
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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