Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
- rollergirl
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Moin,
wo bekommt man ein original Storm Bee 21" Vorderrad her? Und was kostet es circa ?
Und dann noch ein paar doofe Fragen:
Steht auf der Felge keine E-Nummer? Ich hab keine gefunden... . Verlangt der TÜV das nicht?
Bei meiner CoC steht 19" vorne und 17" hinten, ist die All Terrain Variante der Storm Bee.
Kann man zum TÜV mit einer "geliehenen" CoC wo drin steht 21" vorne und 18" hinten und damit die Eintragung vornehmen?
Könnte mir bitte jemand eine Kopie der CoC per PN senden? Gebe meine CoC 19" / 17" im Gegenzug gerne auch weiter.
TaussendDank & Gruß
wo bekommt man ein original Storm Bee 21" Vorderrad her? Und was kostet es circa ?
Und dann noch ein paar doofe Fragen:
Steht auf der Felge keine E-Nummer? Ich hab keine gefunden... . Verlangt der TÜV das nicht?
Bei meiner CoC steht 19" vorne und 17" hinten, ist die All Terrain Variante der Storm Bee.
Kann man zum TÜV mit einer "geliehenen" CoC wo drin steht 21" vorne und 18" hinten und damit die Eintragung vornehmen?
Könnte mir bitte jemand eine Kopie der CoC per PN senden? Gebe meine CoC 19" / 17" im Gegenzug gerne auch weiter.
TaussendDank & Gruß
- rainer*
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Bei der TCmax ist nur die Felgendimension und ich glaube das Herstelljahr eingelasert. Keine E-Nummer oder so was. Der Dekra reichte bei der HU, die Felgendimension ablesen zu können und mit den Fahrzeugpapieren vergleichen zu können.
Ich habe nur Reifendimensionen (vor zwei Jahren bei der Dekra) ändern lassen. Der Prüfer war sehr hilfsbereit. Am besten, Du erklärst Ihm das Problem, am besten mit einer COC-Kopie, die passt. Wenn er grundsätzlich sein OK gibt, kannst Du den Radsatz kaufen, einbauen und von Ihm abnehmen bzw. das Gutachten machen lassen, mit dem Du zur Zulassungsbehörde zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere musst.
Ich habe nur Reifendimensionen (vor zwei Jahren bei der Dekra) ändern lassen. Der Prüfer war sehr hilfsbereit. Am besten, Du erklärst Ihm das Problem, am besten mit einer COC-Kopie, die passt. Wenn er grundsätzlich sein OK gibt, kannst Du den Radsatz kaufen, einbauen und von Ihm abnehmen bzw. das Gutachten machen lassen, mit dem Du zur Zulassungsbehörde zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere musst.
- rollergirl
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Hier mal ein Link auf einen Thread hier im Forum zu Storm Bee Laufrad / Radsatz:
viewtopic.php?f=90&t=40296
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- rollergirl
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Hi Mxx,Mxx hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 18:05P.P.S. Lustige Anekdote. Das Storm Bee Vorderrad in 21x1.6 passt praktisch noch besser. Es muss nur die rechte Buchse ein paar mm gekürzt werden, der Achsendurchmesser sowie Bremsscheibenoffset sind die gleichen wie bei der Ultra Bee.
Ich konnte es mir allerdings nicht eintragen lassen, weil die Storm Bee CoC nicht mit dem originalen Rad übereinstimmte... Es steht drin 21x1.85, obwohl das nicht verbaut ist. Die Chinesen machen Sachen...
hab Dir eine PN geschickt bzgl. Radsatz und CoC Stormbee.
Hast Du die erhalten?
Danke & Gruß
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Hier kommt noch mein Update zum 21" Vorderrad. Ich habe eine Felge aus der Honda CRF L Reihe gebraucht gekauft. Die Nabe passt, wie im anderen Thread beschrieben, aber hat ein etwas anderes Bremsscheiben Offset, als original. Das Rad sitzt ca. 5-6 mm weiter links zwischen der Gabel.
Zum Einbau können die originalen Honda spacer verwendet werden. Links muss/kann/sollte man 6mm Abstand zusätzlich durch Unterlegscheiben oder Distanzhülsen mit 20mm Durchmesser herstellen.
Zum Einbau können die originalen Honda spacer verwendet werden. Links muss/kann/sollte man 6mm Abstand zusätzlich durch Unterlegscheiben oder Distanzhülsen mit 20mm Durchmesser herstellen.
- Mxx
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Cool, vielen Dank für das Update! Sehr wertvoll.gudi hat geschrieben: ↑Do 6. Jun 2024, 16:28Hier kommt noch mein Update zum 21" Vorderrad. Ich habe eine Felge aus der Honda CRF L Reihe gebraucht gekauft. Die Nabe passt, wie im anderen Thread beschrieben, aber hat ein etwas anderes Bremsscheiben Offset, als original. Das Rad sitzt ca. 5-6 mm weiter links zwischen der Gabel.
Zum Einbau können die originalen Honda spacer verwendet werden. Links muss/kann/sollte man 6mm Abstand zusätzlich durch Unterlegscheiben oder Distanzhülsen mit 20mm Durchmesser herstellen.
IMG_0951.jpegIMG_0952.jpeg
Aber ich verstehe nicht ganz: welchen Durchmesser hat die originale CRF Achse und damit die Spacer? Und muss man auf der rechten Seite den Spacer kürzen?
Wünsche dir viel Erfolg für die Abnahme!
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Die Achse und Spacer der CRF L / RL haben wie die Ultra 20mm. Die ultra bee Spacer passen allerdings nicht vom Umfang an die Naben Aufnahme des CRF Rads. Daher muss man die CRF Spacer nehmen oder sich was basteln. Auf der rechten Seite zur Bremsscheibe passt der Abstand des CRF-Spacers, links muss man ergänzen.
Die Abnahme beim TÜV hat geklappt.
Die Abnahme beim TÜV hat geklappt.
- Mxx
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Wunderbar, gratuliere!
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Moin,
habe soweit meine neue Ultra bee aufgebaut.
Nun bin ich der Meinung habe die Hülsen verkehrt rum eingebaut ( laut Anleitung mit der Kante nach innen ).
Weiß einer ob das jetzt relevant ist oder da ein Sicherheits Risiko besteht?
Bin auch der Meinung die Rechte zur Fahrtrichtung hat sich verkantet so das ich jetzt Probleme habe die Achse heraus zu bekommen, linke hat Spiel wenn alles gelöst ist.
MfG
Stevi
habe soweit meine neue Ultra bee aufgebaut.
Nun bin ich der Meinung habe die Hülsen verkehrt rum eingebaut ( laut Anleitung mit der Kante nach innen ).
Weiß einer ob das jetzt relevant ist oder da ein Sicherheits Risiko besteht?
Bin auch der Meinung die Rechte zur Fahrtrichtung hat sich verkantet so das ich jetzt Probleme habe die Achse heraus zu bekommen, linke hat Spiel wenn alles gelöst ist.
MfG
Stevi
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Re: Ultra Bee - Legaler 21"/18" Radsatz
Gude, also ja da sieht meiner Meinung nach irgendwas nicht richtig aus auf dem Foto aber schwer zu erkennen. Aber scheint so als wäre die Verjüngung mit einem Dichtring zur Gabel hin eingebaut
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