Welchen E-Roller für max. 2500 € mit herausnehmbaren Akku?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
MStorm

Welchen E-Roller für max. 2500 € mit herausnehmbaren Akku?

Beitrag von MStorm »

Hallo,

ich bin in diesem Bereich absoluter Laie. Gerne würde ich mir einen Elektroroller kaufen, mit dem ich evtl. hin und wieder ein paar Stadtkilometer und mal etwas gemütlich alleine cruisen kann. Evtl. werde ich beruflich versetzt und könnte auch täglich in die Arbeit fahren, aber das weiß ich noch nicht. Fakt ist, dass ich einen Roller (45 km/h) möchte, bei dem ich leicht und schnell den Akku zum Aufladen herausnehmen kann. Ich kann und möchte nämlich ggf. täglich den Akku in der Arbeit oder bei Freunden laden. Gerade in der Arbeit würde das nämlich für mich einen Kostenaufwand von 0 € bedeuten und ein Problem stellt das für meinen Arbeitsort auch nicht dar, egal wo ich arbeite.
Ob ich nun 15 Sekunden oder 20 Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit vergehen ist jetzt nicht oberste Priorität, aber ein paar Hügel sollte ich zumindest hochkommen, ohne auf der Mitte des Berges nach hinten zu rollen ;-)

Preislich ist bei mir bei 2400 € Schluss. Ich dachte daher so an den Unu mit 2000 Watt. Der würde in meiner Wunschfarbkombi ca. 2300 € kosten. Gibt es eurer Meinung nach bis max. 2500 € etwas interessanteres oder besseres? Gerne natürlich auch etwas ähnliches, aber dafür günstigeres? Es ist eh schon ein Kampf mit meiner Frau, daher habe ich gegen eine Ersparnis nichts. :lol:
Sollte es bis zu diesem Preis nichts besseres geben, dann hätte ich wenigstens dieses Argument auf meiner Seite :P

Wichtig ist mir einfach noch, dass sich die laufenden Kosten durch ständige Akkuerneuerung oder sonstiges die nächsten Jahre in Grenzen halten.

HIer mal die ich so entdeckt habe, aber nicht weiß welcher da zu bevorzugen ist:

Unu 2000W:https://unumotors.com/get-your-unu.html#step-2
Trinity Uranos 3.0 45L1: http://www.trinity-electric-vehicles.de ... -uranus-45
Akumoto 303: http://www.akumoto.de/akumoto-303
Kreidler e-Florett 1.0: http://www.kreidler.com/de/katalog/inde ... uct_id=193
Zuletzt geändert von MStorm am Sa 26. Jul 2014, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: Welchen E-Roller für max. 2500 € mit herausnehmbaren Akk

Beitrag von anpan »

Nächste Woche kommen die ersten Unus der neuen Serie an. Wenn du noch ein klein wenig Geduld hast wirst du hier bald sicher einige Erfahrungsberichte und erste Eindrücke lesen können. Ich selbst habe auch den 2kW Unu bestellt, lediglich mit 2 Akkus und man wird hier sicherlich von mir hören :)

Bei Trinity EV bin ich nicht auf dem Stand, ob hier schon einige Forenmitglieder damit fahren. Ich weiß aber, dass den jemand Probe gefahren ist. Derjenige sagt bestimmt auch was zu dem Roller.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

MStorm

Beitrag von MStorm »

Geduld ist ein Tugend die ich nicht habe, aber haben muss und werde ;)

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Vor einer Woche bin ich den Uranus mal eine Runde um den Ring in Frankfurt probegefahren. Hatte ihn allerdings vorab schon bestellt. Er wird vermutlich Anfang September bei mir eintreffen.
Habe ihn jetzt nicht so genau inspiziert, er macht aber einen guten Eindruck und ist an den wesentlichen Stellen robust ausgelegt. Der Akku verschwindet im Helmfach und kann leicht gewechselt werden.
War eine knappe Entscheidung zwischen UNU und dem Uranus. Letztlich ausschlaggebend waren mehr Beinfreiheit und größere Räder bei dem Uranus.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

MStorm

Beitrag von MStorm »

dirk74 hat geschrieben:Vor einer Woche bin ich den Uranus mal eine Runde um den Ring in Frankfurt probegefahren. Hatte ihn allerdings vorab schon bestellt. Er wird vermutlich Anfang September bei mir eintreffen.
Habe ihn jetzt nicht so genau inspiziert, er macht aber einen guten Eindruck und ist an den wesentlichen Stellen robust ausgelegt. Der Akku verschwindet im Helmfach und kann leicht gewechselt werden.
War eine knappe Entscheidung zwischen UNU und dem Uranus. Letztlich ausschlaggebend waren mehr Beinfreiheit und größere Räder bei dem Uranus.

Gruß
Dirk

Merkt man denn die 3000W im Vergleich zu den 2000W des Unu? Ich meine so sind es immerhin knapp 200-300 Euro Ersparnis und die 3000W Variante des Unus ist mir definitiv zu teuer bzw. über meinem selbst gestecktem Budget.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Derzeit fahre ich einen Eroller mit 1500 W, der deutlich schwerer als der UNU ist. Nur am Berg wünsche ich mir mehr Leistung. Dass der Uranus 3000 W hat, stört mich jetzt aber auch nicht. 8-)
Ich behaupte mal, die 2000 W sind ausreichend, um zügig von A nach B zu kommen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

teufel82
PLZ: 1

Beitrag von teufel82 »

Falls 1500 W ausreichen, gibt es den Emco Novi (WM-Edition) für knapp über 2.500 noch bei einigen Händlern.
Der hat ebenfalls einen LI-Wechselakku.

Ich habe am Sonnabend in Berlin den u.a. den Uranus probegefahren und bin begeistert. Der wird es bei mir werden.
Frank

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

teufel82 hat geschrieben:Ich habe am Sonnabend in Berlin den u.a. den Uranus probegefahren und bin begeistert. Der wird es bei mir werden.
Die Begeisterung kann ich nachvollziehen. Ich war auch da und war speziell vom Uranus, aber auch von den beiden kleineren Rollern, durchaus beeindruckt. Allerdings habe ich schon einen Novantic, der Uranus wird bei mir also noch ein bisschen warten müssen ;) Aber beim neu anzuschaffenden Roller für meine Frau kommen Trinity-Roller definitiv in die engere Wahl. Ein bisschen problematisch finde ich es allerdings, dass es den für sie größen- und leistungsmäßig gut passenden Roller (nämlich den Venus 2.0) nur mit fest verbautem Bleiakku gibt. Den noch etwas kleineren, dafür aber sehr handlichen Pluto gibt es zwar mit entnehmbarem Li-Akku, sein 1,2 kW-Motor wirkte auf mich aber etwas schlapp. Vielleicht empfindet das meine Frau aber anders, denn sie ist fast 30kg leichter als ich ;) Ansonsten hat Trinity mit dem 1,5 kW starken Mars noch einen etwas stärkeren Roller mit Lithium-Akku im Angebot. Den konnte man aber gestern leider nicht probefahren.

Bei den Trinity-Rollern würde ich aber das Schnellladegerät ordern. Die 95 Euro Aufpreis halte ich für gut angelegt, denn mit dem normalen Ladegerät dauert das Laden bis zu 8 Stunden. Mit dem Schnellladegerät ist ein leerer Akku in 4 Stunden geladen.

2000 Watt halte ich für ein zügiges Vorankommen ebenfalls für ausreichend. 3000 Watt sind natürlich noch besser ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

MStorm

Beitrag von MStorm »

Und was für handfeste Vorteile hat der Uranus? Oder beruht die Beliebtheit eher auf persönliches Fahrgefühl?
Im Vergleich zum 2000W Unus wiegt er 34 kg mehr und kostet 200 Euro mehr.....

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Der Uranus dürfte für hoch gewachsene Personen wohl etwas bequemer zu fahren sein. Ich mit meinen 1,71m werde da wohl keine Probleme haben, aber für Leute, die 1,8m und größer sind, dürfte mehr Beinfreiheit (wie beim Uranus) sicherlich willkommen sein.

Die Maße vom Unu waren glaube ich 170cm lang 1m hoch und 60cm breit (aus der Erinnerung heraus).
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“