Fisker-Pleite

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
STW
Beiträge: 7771
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Fisker-Pleite

Beitrag von STW »

Es geht zwar um E-Autos, aber interessant ist das Thema der Abhängigkeit vom Hersteller:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/o ... 12658.html

Zitat:
"Laut einem Bericht ... benötigt der Fisker Ocean selbst für simple Funktionen eine Verbindung zur unternehmenseigenen Cloud, etwa um das Schiebedach oder die Heckscheibe im Kofferraumdeckel öffnen und schließen zu können. Sollten die Cloud beziehungsweise die Fisker-Server jedoch abgeschaltet werden, würden die Fahrzeuge wichtige Funktionen verlieren."

Das ist schon genial: der Hersteller ist pleite und der Kofferraum bleibt dauerhaft geschlossen. :D

Wir kennen das ja von der ein oder anderen Firmenpleite bei den E-Rollern, wo ohne Herstellercloud dann mal eben gewisse Dinge nicht gehen, tw. nicht mal mehr die Sharingroller genutzt werden konnten. Und es muss ja nicht gleich eine Firmenpleite sein, wenn der deutsche Hersteller mit den drei Buchstaben mal irgendwann entscheidet, die Sitzheizung nicht mehr gegen Geld freizuschalten oder die Serverstruktur dafür abbaut, dann bleibt der Poppes hat kalt im Winter.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste