Hi habe den Econelo 4.2 seit letztes Jahr und bin schon bei 2500 km.
Das Problem was ich schon von Anfang an habe ist das er laut tacho 45 kmh anzeigt aber laut GPS genau 10 kmh langsamer fährt. Also 35 kmh. Nicht mal Econelo weiss einen Rat. Wie oder was muß ich anstellen damit ich nun auf die ehrliche 45 kmh bekomme? Akku und getriebe öl neu. Sogar das Steuergerät ausgetauscht und nix gebracht. Und ja.....es gibt einige die das gleiche Problem haben. Aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Das Steuergerät ist auf 45 kmh eingestellt sprich kabel zusammen.
LG Michael
Econelo 4.2 fährt keine 45 kmh was kann ich tun.
-
- Roller: Econelo 4.2
- PLZ: 49401
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Re: Econelo 4.2 fährt keine 45 kmh was kann ich tun.
Hat der nicht nur 2KW?
Wo soll's denn herkommen?
Wo soll's denn herkommen?
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
Da hilft nur ein 40 AH Akku dann wird er ohne Gegenwind 45 km/h schaffen.Mischcom hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 04:49Hi habe den Econelo 4.2 seit letztes Jahr und bin schon bei 2500 km.
Das Problem was ich schon von Anfang an habe ist das er laut tacho 45 kmh anzeigt aber laut GPS genau 10 kmh langsamer fährt. Also 35 kmh. Nicht mal Econelo weiss einen Rat. Wie oder was muß ich anstellen damit ich nun auf die ehrliche 45 kmh bekomme? Akku und getriebe öl neu. Sogar das Steuergerät ausgetauscht und nix gebracht. Und ja.....es gibt einige die das gleiche Problem haben. Aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Das Steuergerät ist auf 45 kmh eingestellt sprich kabel zusammen.
LG Michael
Gruß Conny
-
- Roller: 3.1 Econelo F1
- PLZ: 39678
Kann es sein, dass er auf 25 km/h gedrosselt ist? Dann erscheint auf dem Tacho nämlich auch so 30 - 32km/h.
Ansonsten könnte es der Controller sein. Den kann man nämlich unterschiedlich programmieren.
Ansonsten könnte es der Controller sein. Den kann man nämlich unterschiedlich programmieren.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Geheimes Wissen? Wir tauschen 58Ah gegen 40Ah aus und plötzlich rennt der Nelo 45km/h? Das ist erklärungsbedürftig.
Der Nelo 4.2 zeigt doch 45km/h an. Siehe erstes Posting. Der Nelo 4.2 hat nur 2,2kW. Wie soll der denn schneller laufen, außer es geht bergab.
Maßnahmen zur Beschleunigung wären m.E. der Ersatz der schweren Bleibatterien durch Lithium oder LiFePo. Dann "speckt" das Fahrzeug ab und kommt etwas schneller aus der Hüfte. Bei der Endgeschwindigkeit hilft das weniger, hier zählt vor allem der Luftwiderstand, der zu überwinden ist.
Wechsel des Controllers gegen einen Leistungsfähigeren oder anpassen auf die andere Batterie wäre auch nicht schädlich und könnte die Leistung bringen oder zumindest einen Reichweitengewinn. Bei einer Leistungssteigerung durch den Controller würde ich aber dem Motor zumindest einen Temperatursensor verordnen, dass der nicht bei der höheren angeforderten Leistung abraucht.
Das Ladegerät sollte dann aber auch noch neu werden.
Mit kleinen Maßnahmen wird aus einem 2,2kW-Kabinenroller leider kein Sprinter.
-
- Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
- PLZ: 09*
- Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Das ist richtig, darum habe ich auch meinen M1 (Nelo 4.1) im Verkauf. Aber auf gerader Strecke und voll geladen hat er schon 45 km/h fast gebracht, der Tacho zeigt dann 48 km/h an, allerdings kam dann bei Tacho 49 die harte Bremse runter auf 40. Mehr ging auch bergrunter nicht, dank der "Mao-Zedong-Schaltung". Beim ersten Mal, als ich das noch nicht kannte, bin ich fast durch die Frontscheibe geflogen, zum Glück war ich angeschnallt.
Gibts diese "Mao-Schaltung" (brutales Runterbremsen bei Erreichen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit) eigentlich immer noch? Ich halte sie für kreuzgefährlich!