Welchen E-Roller für max. 2500 € mit herausnehmbaren Akku?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Welchen E-Roller für max. 2500 € mit herausnehmbaren Akk

Beitrag von MEroller »

@MStorm: wie anpan schon sagte ist die größenmäßige Eignung fast so wichtig wie Leistung oder Preis. Leider ist ohne Probesitzen/-fahren aber keine Einschätzung der ergonomischen Kompatibilität möglich. Du wirst definitiv keine Freude haben an einem Gefährt, das Dir "nicht passt", auch wenn es super preiswert, problemlos liefer- und servicebar ist und 3kW hat...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

MStorm hat geschrieben:Und was für handfeste Vorteile hat der Uranus? Oder beruht die Beliebtheit eher auf persönliches Fahrgefühl?
Im Vergleich zum 2000W Unus wiegt er 34 kg mehr und kostet 200 Euro mehr.....
Einen Unu habe ich noch nicht gefahren, daher habe ich da keinen Vergleich. Den Uranus habe ich dagegen bereits probegefahren, er fährt sich sehr gut. Insbesondere die 12"-Räder, aber auch die gut abgestimmte Federung dürften daran großen Anteil haben. Wie sich 10"-Räder "anfühlen", weiß ich von meinem Novantic: man wird auf unebener Fahrbahn ziemlich durchgeschüttelt. Der Unu hat ebenfalls 10"-Räder, also dürfte er ähnliche Probleme mit Kopfsteinpflaster & Co. haben. Auch über die Verarbeitung beim Uranus kann man nicht meckern. Wie das beim Unu aussieht, kann ich nicht sagen.

Die 200 Euro Mehrpreis halte ich u. a. durch den stärkeren Motor, aber auch durch den etwas "dickeren" Akku für gerechtfertigt. Die Akku-Kapazität liegt beim Uranus bei 60V/28 Ah = 1,68 kWh. Für den Unu kann ich die Kapazität nur aus dem Gedächtnis kramen, da es die Unu-Leute unverständlicherweise nicht schaffen, auf ihrer Website genaue technische Daten für ihre Roller anzugeben (sollen die Leute die Katze im Sack kaufen oder was?). Soweit ich mich erinnere, haben Unu-Akkus 54V/26 Ah = 1,404 kWh.

Den Uranus mit 28 Ah-Akku gibt es übrigens derzeit zum Sonderpreis von 2500 Euro, er müsste also noch in dein Budget passen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

Für diese zwei gabe auch einen Sonderpreis nach Anfrage:
http://www.e4go.com/index.php?main_page ... ts_id=1344

Den kann man je nach Fahrprofil von 1-3 Akkus bestücken. Die Grundversion hat erst mal nur einen Akku.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ein Unu Akku hat 51V und 29Ah = 1,479 kWh (hatte sich mit den neuen Akkus geändert). Maximal 2 Akkus können im Akkufach untergebracht werden. Warum es immer noch keine technischen Daten auf der neuen Webseite gibt, kann ich auch nicht verstehen. So hätte ich meinen Unu sicher nicht gekauft.

Auf der anderen Seite lässt sich die Masse eher mit Marketing weichspülen als die eher technikaffinen Forenbesucher hier. Vielleicht ist das eher deren Zielgruppe und deshalb will man diese Menschen nicht mit Fakten verwirren :)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

wiewennzefliechs

rollmops hat geschrieben:Für diese zwei gabe auch einen Sonderpreis nach Anfrage:
http://www.e4go.com/index.php?main_page ... ts_id=1344

Den kann man je nach Fahrprofil von 1-3 Akkus bestücken. Die Grundversion hat erst mal nur einen Akku.
Beim Kumpan 1953 hat ein Akku eine Kapazität von nur 18 Ah bei 48 Volt = 0,864 kWh. Das ist deutlich weniger als die Kapazität der Akkus beim Uranus bzw. Unu. Außerdem ist der Kumpan 1953 nur für eine Person zugelassen. Die Mitnahme eines Beifahrers kann man also vergessen.

Ich würde jedenfalls zusehen, dass ich für das vorhandene Geld die größtmögliche Gegenleistung bekomme. Der Kumpan hat da aber eher schlechte Karten ;)

Gruß

Michael
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

MStorm

Beitrag von MStorm »

Ab welcher Strecke oder welchem Streckenprofil würdet ihr zwingend zu 2000W raten? Ich mein wir haben zwei Autos zu Hause, ich kann jederzeit mit diesem fahren u d wenn das Wetter zu schlecht ist, der Weg zu weit oder zu steil ist, dann kann der Roller auch zu Hause bleiben. Allerdings soll der Roller nicht immer in der Garage stehen , weil man aufgrund der Leistung ihn quasi kaum einsetzt! Aber beispielsweise 1800€ statt 2300 ist hakt schon ein gutes Argument für die geringere Leistung - besonders für meine Frau :lol:

Ich selbst bin 183cm groß und wiege so 85-90kg

Edit:
Was mich mittlerweile beim Uranus stört ist, dass die nächsten Servicepartner nicht gerade um die Ecke sind. Das ist kein so unwichtiges Argument gegen einen Uranus. Bei Unu sind ja scheinbar die Bosch Werkstätten als Partner dabei. Weiß jemand, ob damit alle oder nur bestimmte gemeint sind?
Auch das Mehrgewicht des Rollers und des Akkus sind halt deutliche Vorteile bei Unu. 25-30 kg Unterschied ist für meine Frau (156cm / 47kg) auch nur bei gelegtlicher Nutzung schon enorm!

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wäre ich fies, würde ich sagen: gehe doch einfach mal in die nächstgelegenen Bosch-Werkstätten und lass Dir die Servicedokumentation zeigen. Aber ich bin ja nicht fies ...
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Anna Unu

Beitrag von Anna Unu »

Hallo Zusammen,

ich bin Anna von unu und habe eure Diskussion gerade mit großem Interesse verfolgt. Da es doch immer wieder Fragen zu technischen Daten von unu gab, hier ein paar Fakten:
Abmessung:
– 170 cm Länge, 103 cm Höhe, 66 cm Breite – Gewicht: ca. 58 kg ohne Batterie (Batterie 8kg)
– maximale Zuladung: 150 kg – 10“ Alu-Felgen
Akku:
- Laden: an jeder üblichen Steckdose (230 V)
– Ladezeit: 5 - 6 Stunden, bzw. 1 - 2 Stunden mit Schnellladegerät (in Planung)
– 5 LED-Ladestandanzeige
– Akku-Langlebigkeit: nach 45.000+ km mindestens 80% der Anfangskapazität
Ausstattung:
Hydraulische Scheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten
– KERS/Rekuperation: erhöhte Reichweite durch Bremsenenergierückgewinnung

Falls ihr dazu noch Fragen habt, wendet euch jederzeit gerne an mich :)

Liebe Grüße
Anna

Anna Unu

Beitrag von Anna Unu »

Ach und @MStorm:

wir arbeiten in Deutschland mit allen Bosch Car Service Werkstätten zusammen. Eine Werkstatt wird jedoch immer erst dann aktiv, wenn ein unu in der Nähe verkauft wurde. Du kannst aber sicher sein, dass wir sobald du deinen unu kaufst eine Werkstatt in deiner Nähe für dich freischalten.

wiewennzefliechs

Anna Unu hat geschrieben:Da es doch immer wieder Fragen zu technischen Daten von unu gab, hier ein paar Fakten:
Genau die Information, nach der hier gefragt war, hast du weggelassen: nämlich Akku-Spannung und -Kapazität. Aber trotzdem danke ;)

Abgesehen davon gehört diese Liste nicht nur hier, sondern auch schnellstmöglich auf eurer Website veröffentlicht. Natürlich ergänzt um die noch fehlenden Informationen ;)

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“