CityCoco mit 3 Rädern
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 16. Jul 2024, 16:14
- Roller: CityCoco CP3
- PLZ: 97762
- Wohnort: Unterfranken
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hallo manuel kastelic, hallo alle Leser und Mitwirkende in diesem Forum.
Das Problem von Manuel hat mich gestern veranlasst, diesem Forum beizutreten. Ich kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Mit meinen über 70 hab ich mir ebenfalls ein CP3 zugelegt. Das Gefährt habe ich inzwischen in der Elektronik total zerlegt und neu verkabelt.
Aber erstmal zum Problem mit dem "Nichts geht mehr" und dem P auf der Digitalanzeige. Eine Feststellbremse ist linker Hand verbaut, ist jedoch nur eine Feststellklammer und funzt, wenn man die linke Bremse betätigt. Da die Bremsen frei sind (Räder rollen alle), erscheint auch kein P (bei mir übrigens ein eingekreistes !-Zeichen. Somit kann es sich nur um ein Anschlussfehler handeln, der im Controller den "HighBrake" auslöst (glaube Pin 1).
HighBrake wird hauptsächlich ausgelöst beim Betätigen einer Bremse, aber auch, je nach Controller, wenn Bremslicht nicht funzt, wenn Seitenständer (ham wa nicht) ausgeklappt ist und bei einigen auch wenn Fahrlicht, Rücklicht nicht aktiviert sind. Also mal ganz genau die Verkabelung Lichter usw. kontrollieren. Der Controller, wenn für CP3 geeignet, sollte in etwa voreingestellt sein. Wenn nicht, hilft nur Betteln bei den Chinaman, dass die die USB-Verbindungskabel schicken sowie den Link zum Download der Software.
Darf man fragen, welcher der neue Controller ist?
Ich selbst habe ein anderes Problem und hoffe, das ein Experte unter den Lesern ist, der mir helfen kann.
Die Chinesen sowie die Händler werben mit Climbing-Raten von >20 Grad (entspricht 36 %). Mein Händler hat schon auf 18 Grad korrigiert, was immer noch viel zu viel ist. Hier in Franken gibt es nun mal Berge (Hügel). Eine simple Steigung von 8 Grad (13 %) schafft der CP3 nicht! Daher überlege ich, einen anderen Controller einzubauen, der die angeblich 2000W auch freigibt, auch wenn es dann an Fahrleistung (km) fehlt. Denn meines Erachtens ist der verbaute Votol EM 30S nur für 500 bis 1000 Watt geeignet und soll angeblich für 30 Min 2 KW liefern können. Meines Erachtens alles erlogen und erstu....,wie viele der Herstellerangaben.
Aber wenn mein zweites 3Rad, ein Futura mit 25 km/h mit Resttempo 11 km/h diese Steigung schafft, wieso dann nicht unser CP3. Beide Fahrzeuge haben gleiches Gewicht, den gleichen Fahrer und gleiche Anzahl Akkus drauf.
Daher erwäge ich ein Austausch des Controller oder gar des Motors.
Für zahlreiche Tipps und Winks wäre ich dankbar. ...und hoffe auch dass Manuel seine Maschine wieder zum Laufen bringt.
Das Problem von Manuel hat mich gestern veranlasst, diesem Forum beizutreten. Ich kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Mit meinen über 70 hab ich mir ebenfalls ein CP3 zugelegt. Das Gefährt habe ich inzwischen in der Elektronik total zerlegt und neu verkabelt.
Aber erstmal zum Problem mit dem "Nichts geht mehr" und dem P auf der Digitalanzeige. Eine Feststellbremse ist linker Hand verbaut, ist jedoch nur eine Feststellklammer und funzt, wenn man die linke Bremse betätigt. Da die Bremsen frei sind (Räder rollen alle), erscheint auch kein P (bei mir übrigens ein eingekreistes !-Zeichen. Somit kann es sich nur um ein Anschlussfehler handeln, der im Controller den "HighBrake" auslöst (glaube Pin 1).
HighBrake wird hauptsächlich ausgelöst beim Betätigen einer Bremse, aber auch, je nach Controller, wenn Bremslicht nicht funzt, wenn Seitenständer (ham wa nicht) ausgeklappt ist und bei einigen auch wenn Fahrlicht, Rücklicht nicht aktiviert sind. Also mal ganz genau die Verkabelung Lichter usw. kontrollieren. Der Controller, wenn für CP3 geeignet, sollte in etwa voreingestellt sein. Wenn nicht, hilft nur Betteln bei den Chinaman, dass die die USB-Verbindungskabel schicken sowie den Link zum Download der Software.
Darf man fragen, welcher der neue Controller ist?
Ich selbst habe ein anderes Problem und hoffe, das ein Experte unter den Lesern ist, der mir helfen kann.
Die Chinesen sowie die Händler werben mit Climbing-Raten von >20 Grad (entspricht 36 %). Mein Händler hat schon auf 18 Grad korrigiert, was immer noch viel zu viel ist. Hier in Franken gibt es nun mal Berge (Hügel). Eine simple Steigung von 8 Grad (13 %) schafft der CP3 nicht! Daher überlege ich, einen anderen Controller einzubauen, der die angeblich 2000W auch freigibt, auch wenn es dann an Fahrleistung (km) fehlt. Denn meines Erachtens ist der verbaute Votol EM 30S nur für 500 bis 1000 Watt geeignet und soll angeblich für 30 Min 2 KW liefern können. Meines Erachtens alles erlogen und erstu....,wie viele der Herstellerangaben.
Aber wenn mein zweites 3Rad, ein Futura mit 25 km/h mit Resttempo 11 km/h diese Steigung schafft, wieso dann nicht unser CP3. Beide Fahrzeuge haben gleiches Gewicht, den gleichen Fahrer und gleiche Anzahl Akkus drauf.
Daher erwäge ich ein Austausch des Controller oder gar des Motors.
Für zahlreiche Tipps und Winks wäre ich dankbar. ...und hoffe auch dass Manuel seine Maschine wieder zum Laufen bringt.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Habe zwar keinen 3-Rad, sondern ein sehr ähnliches Modell mit 2 Rädern.der die angeblich 2000W auch freigibt
Den Roller habe ich über den sogenannten "Affengriff" entdrosselt. Der läuft (bei vollem Akku) jetzt 65 (Tacho).
Vielleicht funktioniert das ja bei den jetzigen Controllern ja noch.
Zündung aus, rechten Bremshebel gezogen halten, Zündung ein und bis 10 zählen. Zündung aus. Bei manchen Controllern muss man noch zusätzlich den "Gangwahlschalter" gedrückt halten (je nach Ausführung).
Bei wieder anderen muss man ein Kabel zusammen stecken.
Einfach mal das Forum "durchforsten".
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 16. Jul 2024, 16:14
- Roller: CityCoco CP3
- PLZ: 97762
- Wohnort: Unterfranken
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Danke für den Tipp, werde ich mal im Auge behalten. Jedoch denke ich, dass ich damit eine Einstellung erschaffe . wenn es denn funzt - die ich gar nicht brauche. Meiner Meinung nach braucht man wohl oder übel die Software und die Strippen dazu. Dann kann man so allerhand einstellen, freischalten oder was auch immer.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Das ist gut möglich. Die Kisten sollen ja so billig wie möglich hergestellt werden. Es kann durchaus sein, das der "Affengriff" heute nicht mehr funktioniert.
Die Möglichkeit den/die Roller schneller zu machen, war ja nur eingebaut, um die Dinger auch nach Übersee, verkaufen zu können.
Gib auch mal bei Youtube "E-Chopper schneller machen" ein.
Die Möglichkeit den/die Roller schneller zu machen, war ja nur eingebaut, um die Dinger auch nach Übersee, verkaufen zu können.
Gib auch mal bei Youtube "E-Chopper schneller machen" ein.
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 16. Jul 2024, 16:14
- Roller: CityCoco CP3
- PLZ: 97762
- Wohnort: Unterfranken
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hier liegt ein kleines Mißverständnis vor. Ich möchte nicht schneller machen, ich möchte mehr Power, damit das Trike zumindest eine 8 Grad Steigung meistert, das entspricht in etwa 14 % Bergsteigung. und ich denke, dass der nötige Schub vom Controller (oder Motor selbst) nicht freigegeben wird.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Das Eine bringt das Andere mit.
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 16. Jul 2024, 16:14
- Roller: CityCoco CP3
- PLZ: 97762
- Wohnort: Unterfranken
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hallo Leute und Trikefahrer
Ich denke, mit der Erhöhung der Endgeschwindigkeit von über 45 km/h hat das Problem nix zu tun (abgesehen von Konflikt mit Streckenposten und Versicherung).
Meine Meinung: der Motor bringt keine 2000 W! Und wenn doch, dann ist der Controller nicht geeignet, diese zu verarbeiten. Folgendes gefunden im China.net:
Mein 3Rad VitaCare Futura hat 1000W Leistung, schafft 46 km mit einem 17S 8P, das wären bei 16S 7P Akku umgerechnet ca. 34 km Reichweite. Eine Steigung von 12 bis 14 % ist angegeben und die schafft er bei 12 % mit 10 bis 12 km/h.
Mein CP3 soll 1500 bis 2000 Watt Leistung bringen, demnach mit 16S 7P Akku mit Tempo 25 km/h 34 km Reichweite. Ob er die schafft, muss noch geprüft werden. Mit 45 km/h (erfordert ja mehr Ah und Volt) wird der CP3 die 20 km Marke wohl geradeso knacken. Und an eine Bergsteigung von 12 % darf man gar nicht erst denken.
Dem zur Folge hat der CP3 keine 1000 Watt zur Verfügung. Beide Fahrzeuge am Berg Anfangsgeschwindigkeit 25 km/h, beide gleich schwer, gleicher Fahrer, nur der CP3 hat fettere Reifen. Bei 10 % Steigung macht der CP3 nicht mehr mit, das sind mal eben so 7 Grad Steigung. Auch nicht mit frisch geladenen Akkus.
Es kann vielleicht auch daran liegen, dass die Übersetzung von Motor auf Antriebsachse eine andere ist als beim Futura.
Jetzt nochmals meine Frage: Hat da jemand der Leser eine Idee oder eine Lösung, wie ich den CP3 beibringen kann, zumindest Steigungen von 14 % zu meistern?
Ich habe schon mit Mr. Wu von Shansu gemailt (unter anderem wegen fehlenden Schaltplan, aber nichts erreichen können.) Übrigens, letzten Winter habe ich mir selbst ein Bild der Spagetti-Verkabelung des CP3 gemacht und einen Schaltplan selbst erstellt. Wer echt einen braucht, ich stelle meinen gerne zur Verfügung.
Ich denke, mit der Erhöhung der Endgeschwindigkeit von über 45 km/h hat das Problem nix zu tun (abgesehen von Konflikt mit Streckenposten und Versicherung).
Meine Meinung: der Motor bringt keine 2000 W! Und wenn doch, dann ist der Controller nicht geeignet, diese zu verarbeiten. Folgendes gefunden im China.net:
Das bedeutet doch, dass der Controller für den Dauerbetrieb von bis zu 1000 Watt geeignet ist. Und nicht für 2000 Watt. Der EM50S verarbeitet 1500 W, der EM50SP 800 bis 2000 WattEm30sp ist neuer Motor Controller. Die Größe ist viel kleiner und kosten günstiger mit Imprägnier grad ip67, Anzug für 500-1000w Motoren.
Mein 3Rad VitaCare Futura hat 1000W Leistung, schafft 46 km mit einem 17S 8P, das wären bei 16S 7P Akku umgerechnet ca. 34 km Reichweite. Eine Steigung von 12 bis 14 % ist angegeben und die schafft er bei 12 % mit 10 bis 12 km/h.
Mein CP3 soll 1500 bis 2000 Watt Leistung bringen, demnach mit 16S 7P Akku mit Tempo 25 km/h 34 km Reichweite. Ob er die schafft, muss noch geprüft werden. Mit 45 km/h (erfordert ja mehr Ah und Volt) wird der CP3 die 20 km Marke wohl geradeso knacken. Und an eine Bergsteigung von 12 % darf man gar nicht erst denken.
Dem zur Folge hat der CP3 keine 1000 Watt zur Verfügung. Beide Fahrzeuge am Berg Anfangsgeschwindigkeit 25 km/h, beide gleich schwer, gleicher Fahrer, nur der CP3 hat fettere Reifen. Bei 10 % Steigung macht der CP3 nicht mehr mit, das sind mal eben so 7 Grad Steigung. Auch nicht mit frisch geladenen Akkus.
Es kann vielleicht auch daran liegen, dass die Übersetzung von Motor auf Antriebsachse eine andere ist als beim Futura.
Jetzt nochmals meine Frage: Hat da jemand der Leser eine Idee oder eine Lösung, wie ich den CP3 beibringen kann, zumindest Steigungen von 14 % zu meistern?
Ich habe schon mit Mr. Wu von Shansu gemailt (unter anderem wegen fehlenden Schaltplan, aber nichts erreichen können.) Übrigens, letzten Winter habe ich mir selbst ein Bild der Spagetti-Verkabelung des CP3 gemacht und einen Schaltplan selbst erstellt. Wer echt einen braucht, ich stelle meinen gerne zur Verfügung.
- conny-r
- Beiträge: 2202
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Eine größere Akkukapazität wirkt Wunder da die Spannung länger konstant hoch gehalten wird.
Gruß Conny
- Harry
- Beiträge: 2112
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
- Wohnort: Ibbenbüren
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Trike mit Neigetechnik?
COCO BIKE CP-7.1 Elektro Trike (NEIGBAR)
hat jemand Erfahrung mit einem Trike mit Neigetechnik?
COCO BIKE CP-7.1 Elektro Trike (NEIGBAR)
Gruß Harry
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 16. Jul 2024, 16:14
- Roller: CityCoco CP3
- PLZ: 97762
- Wohnort: Unterfranken
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: CityCoco mit 3 Rädern
Code: Alles auswählen
[quote]Eine größere Akkukapazität wirkt Wunder da die Spannung länger konstant hoch gehalten wird.[/quote]
Daran liegt es keinesfalls
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste