TINBOT RS 1
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Re: TINBOT RS 1
Immerhin muss man Tinbot etwas dafür loben, dass es eine Austauschmöglichkeit gegen einen Riemen gibt, und damit dürften hoffentlich auch die teilweise aufgetretenen Getriebeprobleme abgefrühstückt sein, da das mitgetauscht wird.
Ärgerlich nur, dass man den Krams teuer bezahlen muss, denn addiert man das zum Kaufpreis landet man schon wieder näher bei den Ovaobikes. Fairer wäre ein Entgegenkommen nach dem Motto: lieber Kunde, du warst Betatester, hier verbilligt der Riemensatz.
Aber E-Mobilität fahren wollen heißt auch gelegentlich Lehrgeld bezahlen.
Ärgerlich nur, dass man den Krams teuer bezahlen muss, denn addiert man das zum Kaufpreis landet man schon wieder näher bei den Ovaobikes. Fairer wäre ein Entgegenkommen nach dem Motto: lieber Kunde, du warst Betatester, hier verbilligt der Riemensatz.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: TINBOT RS 1
Die Kette habe ich vor ca. 200km gereinigt und gefettet. Muss die vor voller Fett triefen? Die neuen Kettenfette sind eher klebrig und bleiben da wo sie hingehören. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, was die Kettenschmierung angeht.
Ich werde mit Tinbot mal schreiben ob es eine alternative gibt. Eigentlich schade, ich mag die Kette.
Ich werde mit Tinbot mal schreiben ob es eine alternative gibt. Eigentlich schade, ich mag die Kette.
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Re: TINBOT RS 1
In einigen Autos laufen die als Steuerkette und dadurch permanent im Ölbad. Hier liegt sie dummerweise offen, und geschlossene Kettenkästen sind in den 70ern leider aus der Mode gekommen.
Also bleibt nur das richtige Motorradkettenfett, und ja, das ist klebrig, und es darf bzw. muss triefen. Und daher haftet Dreck da gut dran, und daher gibt es auch Reinigungssets dafür. Motorradketten sind leider wartungsintensiv und ein typischer "User Task" - es reicht nicht aus, nur regelmäßig die Wartungsintervalle in der Werkstatt wahrzunehmen, man muss selbst ran.
Jetzt kann man eine Religion aus der richtigen Kettenpflege machen und verschiedene Strategien diskutieren, ich verschussel leider auch viel zu oft das Thema Kettenpflege am Verbrenner. Aber eine gute Angewohnheit wäre das Reinigen alle paar Hundert Kilometer und zwischendurch das Nachfetten.
Also bleibt nur das richtige Motorradkettenfett, und ja, das ist klebrig, und es darf bzw. muss triefen. Und daher haftet Dreck da gut dran, und daher gibt es auch Reinigungssets dafür. Motorradketten sind leider wartungsintensiv und ein typischer "User Task" - es reicht nicht aus, nur regelmäßig die Wartungsintervalle in der Werkstatt wahrzunehmen, man muss selbst ran.
Jetzt kann man eine Religion aus der richtigen Kettenpflege machen und verschiedene Strategien diskutieren, ich verschussel leider auch viel zu oft das Thema Kettenpflege am Verbrenner. Aber eine gute Angewohnheit wäre das Reinigen alle paar Hundert Kilometer und zwischendurch das Nachfetten.
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Re: TINBOT RS 1
Wenn man sich daran hält sollte man mit einer Kette gut zurechtkommen. Ich lese bei Facebook noch bei Motorradgruppen mit weil ich früher Motorrad gefahren bin. Da ist die Kette kein Thema. Nur hier ausgerechnet bei den Elektrozweirädern. Vielleicht weil man bei der Kette sparen will.
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Re: TINBOT RS 1
Ich hab noch nie in meinem Leben eine Kette gereinigt. Bin aber schon knapp 300tkm Motorrad gefahren.
Wenn du nicht gerade hüfttief im Schlamm steckst braucht es das nicht.
Den Dreck schleudert es normalerweise weg. Gut vielleicht bei ner 45er nicht aber selbst an der 80er war nie Dreck an der Kette, und mit der bin ich oft querfeldein gefahren.
Regelmäßig Kettenspray drauf und gut ist, mehr braucht eine ordentliche Kette nicht.
Wenn du nicht gerade hüfttief im Schlamm steckst braucht es das nicht.
Den Dreck schleudert es normalerweise weg. Gut vielleicht bei ner 45er nicht aber selbst an der 80er war nie Dreck an der Kette, und mit der bin ich oft querfeldein gefahren.
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: TINBOT RS 1
Gerade bei der 80er brauchte ich in den zwei Jahren zwischen 16 und 18 locker drei Kettensätze Ok, wir waren keine "normale" Clique und fuhren wann es nur ging auch 1000km in den Urlaub ins Ausland. Aber trotz unzureichender Pflege hielt auch bei der frisierten 80er so ein Satz gut 10.000km bis das Ritzel und Kettenblatt scharf waren und die Kette wegen Längung schon am Ende des Spannbereiches
Liebe Grüße
Andi
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Re: TINBOT RS 1
Ich habe vorhin das Ritzel am Getriebe gewendet. Läuft jetzt flüsterleise, kein Knuspern kein Quietschen.
Mal sehen wie lange das hält.
Mal sehen wie lange das hält.
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Re: TINBOT RS 1
Hallo koka_S,
das ist ja erstmal gut. Das Problem ist wahrscheinlich eine gelängte Kette. Die Kette soll ja die Kraft von allen Zähnen übertragen, wo sie aufliegt. Wenn die Glieder aber länger geworden sind, geht die Hauptlast immer auf das erste Glied, das eingreift. Das führt zu dem übermäßigen Verschleiß am Ritzel.
Übrigens hatte ich bei meinem letzten kettengetriebenen Motorrad, einer 1000er V-Strom, einen Scottoiler verbaut. Damit ist die Schmierung gewährleistet und der Umgang mit dem Schmiermittel ist sparsamer als mit der Spraydose.
Interessant wäre es herauszufinden, ob es diese Zahnketten in besserer Qualität gibt. Denn das schwache Material wird wahrscheinlich das Hauptproblem sein.
Schöne Grüße, Bertolt
das ist ja erstmal gut. Das Problem ist wahrscheinlich eine gelängte Kette. Die Kette soll ja die Kraft von allen Zähnen übertragen, wo sie aufliegt. Wenn die Glieder aber länger geworden sind, geht die Hauptlast immer auf das erste Glied, das eingreift. Das führt zu dem übermäßigen Verschleiß am Ritzel.
Übrigens hatte ich bei meinem letzten kettengetriebenen Motorrad, einer 1000er V-Strom, einen Scottoiler verbaut. Damit ist die Schmierung gewährleistet und der Umgang mit dem Schmiermittel ist sparsamer als mit der Spraydose.
Interessant wäre es herauszufinden, ob es diese Zahnketten in besserer Qualität gibt. Denn das schwache Material wird wahrscheinlich das Hauptproblem sein.
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ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: TINBOT RS 1
Ein nettes Hallo in die Runder der Forumsmitglieder. Sehr spannend, das man ein Foto vom eigenen E-Motorrad im Forum findet Hab zwar nach ganz etwas anderem gesucht, musste aber schmunzeln da ich die Zero auch schon mehrfach nach dem Einparken angesehen habe.
- didithekid
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Re: TINBOT RS 1
Hallo und Willkommen im Forum,
Dies (ursprünglich von Seite 59) ist wohl das besagte Foto (aus Wien), wo Deine RS1 mit drauf ist, oder? (von ernstg aufgenommen neben seiner SR/F)
VG
Didi
Dies (ursprünglich von Seite 59) ist wohl das besagte Foto (aus Wien), wo Deine RS1 mit drauf ist, oder? (von ernstg aufgenommen neben seiner SR/F)
VG
Didi
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