E-ODIN - Diskussionsthread

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 11:02
Ich hab' in meinen alten Fotos noch eins mit dem Originalaufkleber gefunden...

IMG_20211205_142310.jpg

Btw.: Ich fahre vorne und hinten (mit meinen Conti Road Attack 3) mit 3.0 Bar.
Das ist der Reifendruck, welcher mir von meiner Motorradwerkstatt, welche mir auch die Reifen montiert hat, empfohlen wurde.
Hi Jeff, das ist ja lustig. Ich kann mich noch an diese Aussage von dir erinnern, im April 2022 war das glaube ich:

"Da ich mittlerweile ja Conti Road Attack 3 auf der Odin habe, fahre ich mit den von meiner Werkstatt für diese Reifen empfohlenen 2,5 bar vorne und hinten"

Nächstes Mal empfiehlt deine Werkstatt dann 3,5 Bar?

MfG Zimmermännche
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Du hast ja recht :oops: .
So trickst einen das Gehirn manchmal aus :roll: .

Beim Auto fahr' ich die 3.0 bar.... bei der E-Odin normalerweise die 2.5 bar.

Aber lieber 1/2 bar zu viel, als zu wenig :mrgreen: .
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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 13:52

Aber lieber 1/2 bar zu viel, als zu wenig :mrgreen: .
Ja das stimmt.

Aber gut, dass wir das klären konnten. ;)
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Stefan_8775 »

Hallo Zusammen,

Ich hab eine E-Odin 2 bei der nun ein Reifewechsel ansteht. Der aktuelle Plan ist, dass beim Ausbau des Hinterrads auch der Kable Strang vom Radnabenmotor ausgebaut wird, da es keinen Steckverbinder gibt. Soweit ich sehe, ist das aber recht aufwendig und deshalb spiele ich mit dem Gedanken das gleich etwas umzubauen.

Spricht etwas dagegen, neben den Haupt Leitungsschutzschalter einen weiteren 2 Poligen zu montieren und darüber den Kabelstrang vom Motor zu führen? Der Kabelstrang scheint lang genug zu sein und so könnte man den Motor und das Hinterrad zukünftig abmontieren, ohne dabei das halbe Motorrad zerlegen zu müssen 🤔
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

dominik
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Sicherung würde ich da keine nehmen. Je nach verbautem Controller gehen da 350-450A drüber.
In meinem gelben Roller war ein Klemmbrett (ähnlich eines Motorklemmbretts) unter dem Staufach montiert über das der Motor mit dem Controller verbunden war.
M6 Stehbolzen sollten es aber mindestens sein.

Beim neu aufgebauten Roller hab ich mir das gespart. Bei bis zu 1000Arms (1400Apeak) will ich keine unnötigen Verbindungsstellen und Übergangswiderstände haben.
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Über eine 3er Terminal-Box unter der Sitzbank hab ich auch schon nachgedacht.

Hab' auch welche hier (mit M5 und M6er Stehbolzen), aber mit jeder zusätzlichen Verbindung hat man einen zusätzlichen Übergangswiderstand.
Auch wenn der nur im Milliohm-Bereich liegt, bei Phasenströmen von 450A verliert man da Ruck-Zuck ein ein paar Volt an Motorspannung (und somit Vmax).... und darüber hinaus werden die Terminals entsprechend heiß.

____

Bei meinem Moped (Classico LI), hab' ich in den Phasenleitungen zwischen Controller und Motor jeweils ein Pärchen XT150 Goldkontakt Steckverbinder (männlich/weiblich).
Aber das Teil hat halt auch deutlich weniger Leistung.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Stefan_8775 »

Hab ich hier gerade einen Denkfehler? Der Leitungsschutzschalter in der Odin kann 120A (was mir sehr knapp dimensioniert vorkommt). In diesem Bereich müsste aber auch der Strom zum Motor liegen, oder?
Aber die Idee mit dem Klemmblock ist vermutlich trotzdem sinnvoller. Mal sehen, ob man die Verluste bei der Fahrt merkt.

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Der Phasenstrom kann bis etwa zum 3-fachen des "line-currents" ansteigen.
Da ich bei mir mit dem ND72530 Controller mit 150A line-current fahre, können im Peak bis zu 450A fließen.

Anmerkung: Der Leitungsschutzschalter, der bei mir in der E-Odin werkelt, ist schon auf 200A ausgelegt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2024, 19:35

Anmerkung: Der Leitungsschutzschalter, der bei mir in der E-Odin werkelt, ist schon auf 200A ausgelegt.
Und in der 10Kw Odin ist ein doppelter Leitungsschutzschalter mit 250A standardmäßig verbaut.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Stefan_8775 »

Das mit dem Phasenstrom hatte ich jetzt tatsächlich nicht am Schirm. Dann bleiben eh nur Klemmen über.
Aber einen neuen Leitungsschutzschalter kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich suchen. Danke jedenfalls für die Anregungen 😊

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