Ray 7.7 Probleme und Mängel
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Ja
Bei mir hiess es nach 35‘000km sei das Verhalten normal, es muss Gabelservice gemacht werden.
Bei Toto heisst es, sei normal weil erst 2000km gefahren ist.
Die Wahrheit ist wohl, dass die Federgabel bescheiden in der Abstimmung ist.
Ich hatte mal beim Produzenten angefragt, aber die dürfen nichts machen.
Andere Hersteller müssten reverse engineering mit einem Muster betreiben.
Ich hab mal das Strassenverkehrsamt geschrieben, mal schauen was sie zur Problematik meinen.
Ob die Antwort dann auch für Deutschland gilt oder nur Schweiz, ich weiss es nicht.
Bei mir hiess es nach 35‘000km sei das Verhalten normal, es muss Gabelservice gemacht werden.
Bei Toto heisst es, sei normal weil erst 2000km gefahren ist.
Die Wahrheit ist wohl, dass die Federgabel bescheiden in der Abstimmung ist.
Ich hatte mal beim Produzenten angefragt, aber die dürfen nichts machen.
Andere Hersteller müssten reverse engineering mit einem Muster betreiben.
Ich hab mal das Strassenverkehrsamt geschrieben, mal schauen was sie zur Problematik meinen.
Ob die Antwort dann auch für Deutschland gilt oder nur Schweiz, ich weiss es nicht.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Das Schweizer Strassenverkehrsgesetz sagt Folgendes: "Die Beleuchtung ist so zu handhaben, dass niemand unnötig geblendet wird."
https://www.swissrights.ch/gesetz/Artik ... 000-DE.php
Am Ende doch eine Auslegungssache.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Oh danke
Das ist ja bei unseren Ray nicht gegeben, eigentlich.
Es würde bedeuten, dass der Lichtkegel so nah beim Fahrzeug eingestellt werden müsste, dass man in der dunkel Jahreszeit mehr oder weniger im Blindflug unterwegs ist. Ausser man muss nicht nur Landstrassen fahren wie ich.
Das ist ja bei unseren Ray nicht gegeben, eigentlich.
Es würde bedeuten, dass der Lichtkegel so nah beim Fahrzeug eingestellt werden müsste, dass man in der dunkel Jahreszeit mehr oder weniger im Blindflug unterwegs ist. Ausser man muss nicht nur Landstrassen fahren wie ich.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Bei MFK und TÜV wird das Licht sicher nicht unter Fahrbelastung auf buckeliger Piste geprüft. Unter deren "Laborbedingungen" wird alles einwandfrei eingestellt sein.
Daher ist das grundsätzlich mal gesetzeskonform eingestellt.
Ob die Rennleitung das auch so sieht wenn sie dich anhält, muss sich vielleicht noch zeigen. Bin gespannt.
Daher ist das grundsätzlich mal gesetzeskonform eingestellt.
Ob die Rennleitung das auch so sieht wenn sie dich anhält, muss sich vielleicht noch zeigen. Bin gespannt.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Hallo, ich fahre seit gut 2 Monaten einen Ray 7.7 und habe schon einige Mängel.
- Stark vibrierendes Vorderrad welches auf Garantie getauscht wird.
- Rückwärtsgang Knopf funktioniert nur noch manchmal und nur bei sehr starkem Druck, wird auch bald getauscht.
- Seit gestern lädt er nicht mehr. Bei Verwendung des CCS zeigt er zwar an dass er lädt aber die Ladeleistung bleibt bei 0.0KW, bei 230V Stecker
passiert gar nichts mehr.
Tja wenn ich das alles gewusst hätte....
- Stark vibrierendes Vorderrad welches auf Garantie getauscht wird.
- Rückwärtsgang Knopf funktioniert nur noch manchmal und nur bei sehr starkem Druck, wird auch bald getauscht.
- Seit gestern lädt er nicht mehr. Bei Verwendung des CCS zeigt er zwar an dass er lädt aber die Ladeleistung bleibt bei 0.0KW, bei 230V Stecker
passiert gar nichts mehr.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Ohjehomdafreak hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 21:14Hallo, ich fahre seit gut 2 Monaten einen Ray 7.7 und habe schon einige Mängel.
- Stark vibrierendes Vorderrad welches auf Garantie getauscht wird.
- Rückwärtsgang Knopf funktioniert nur noch manchmal und nur bei sehr starkem Druck, wird auch bald getauscht.
- Seit gestern lädt er nicht mehr. Bei Verwendung des CCS zeigt er zwar an dass er lädt aber die Ladeleistung bleibt bei 0.0KW, bei 230V Stecker
passiert gar nichts mehr.
Tja wenn ich das alles gewusst hätte....
- Die Vibrationen vorallem im vorderen Bereich, wird ständiger Begleiter sein, hoffentlich mit dem neuen Rad ein wenig besser dann.
- Da ist der On Board Charger defekt, ich hab im Spanischen Forum gelesen, dass die neueren häufiger Probleme machen, ich weiss aber nicht ab welcher Rahmennummer diese verwendet werden.
Welche Version hast du 1.8kw oder 3.3kw Ladeleistung?
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Hat euer Ray auch so ein komisches Quietschen vorallem beim langsamen lenken.
Weiter finde ich, dass er ab 110 sehr schwammig fährt.
Weiter finde ich, dass er ab 110 sehr schwammig fährt.
Gruß Stefan
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Ich habe einen 3.3kw lader. Mein Händler hat mich heute angerufen und gesagt, dass der Ray wieder lädt.
Als er den Rücksitz entfernte, stellte er ein loses Kabel am Lader fest. Diese sind nur gesteckt und diese Vibrationen haben wohl beigetragen.
Den Ersatz Ray den ich grad fahre, hat absolut keine Vibrationen am Vorderrad. Mein Ray ist übrigens der metallicblaue mit Seitenständer.
Hast Du mir den Link zum spanischen Forum?
Als er den Rücksitz entfernte, stellte er ein loses Kabel am Lader fest. Diese sind nur gesteckt und diese Vibrationen haben wohl beigetragen.
Den Ersatz Ray den ich grad fahre, hat absolut keine Vibrationen am Vorderrad. Mein Ray ist übrigens der metallicblaue mit Seitenständer.
Hast Du mir den Link zum spanischen Forum?
ezyd hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 21:36Ohjehomdafreak hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 21:14Hallo, ich fahre seit gut 2 Monaten einen Ray 7.7 und habe schon einige Mängel.
- Stark vibrierendes Vorderrad welches auf Garantie getauscht wird.
- Rückwärtsgang Knopf funktioniert nur noch manchmal und nur bei sehr starkem Druck, wird auch bald getauscht.
- Seit gestern lädt er nicht mehr. Bei Verwendung des CCS zeigt er zwar an dass er lädt aber die Ladeleistung bleibt bei 0.0KW, bei 230V Stecker
passiert gar nichts mehr.
Tja wenn ich das alles gewusst hätte....
- Die Vibrationen vorallem im vorderen Bereich, wird ständiger Begleiter sein, hoffentlich mit dem neuen Rad ein wenig besser dann.
- Da ist der On Board Charger defekt, ich hab im Spanischen Forum gelesen, dass die neueren häufiger Probleme machen, ich weiss aber nicht ab welcher Rahmennummer diese verwendet werden.
Welche Version hast du 1.8kw oder 3.3kw Ladeleistung?
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Ja, das Quietschen hat meiner auch.
Wenn ich kurz die Bremse anziehe, geht das für eine Weile weg. Das ist sicher auch bei höheren Geschwindigkeiten, ist dann aber aufgrund höherer Drehzahl des Rades kein wahrnehmbares Quietschen mehr.
Liegt bei mir an dem unpräzise gearbeiteten Rad, welches sich auch auf die Bremsscheibe auswirken soll.
Nach einiger Zeit schleift die ganz leicht an den Bremsbelägen, was das Quietschen verursachen soll.
So zumindest die Meinung der Werkstatt. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber die Erklärung leuchtet ein stückweit ein.
Schwammig fährt meiner schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten - je nachdem was man als Schwammig bezeichnet. Da hat sicher jeder eine etwas andere Definition.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Ja die selbe Probleme hab ich auch. Bei mir waren die hinteren Bremse nach 30’000 durch obwohl ich ganz selten Bremse, hiess es das sie normal, dass Bremsbeläge leicht schleifen.toto hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2024, 22:06Ja, das Quietschen hat meiner auch.
Wenn ich kurz die Bremse anziehe, geht das für eine Weile weg. Das ist sicher auch bei höheren Geschwindigkeiten, ist dann aber aufgrund höherer Drehzahl des Rades kein wahrnehmbares Quietschen mehr.
Liegt bei mir an dem unpräzise gearbeiteten Rad, welches sich auch auf die Bremsscheibe auswirken soll.
Nach einiger Zeit schleift die ganz leicht an den Bremsbelägen, was das Quietschen verursachen soll.
So zumindest die Meinung der Werkstatt. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber die Erklärung leuchtet ein stückweit ein.
Schwammig fährt meiner schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten - je nachdem was man als Schwammig bezeichnet. Da hat sicher jeder eine etwas andere Definition.
Auch beim Vorderrad, hiess es (war ein anderer Mechaniker) sei in der Toleranz, habe ich aber auch in Verdacht gehabt.
Nur die Qualität bleibt beim neuen auch bescheiden und was Rieju produziert oder lässt und ob es dann kompatibel sein wird, steht in den Sternen.
Das sollte aber nicht passieren, auch nicht mit den Vibrationen.homdafreak hat geschrieben: ↑Fr 16. Aug 2024, 20:33Ich habe einen 3.3kw lader. Mein Händler hat mich heute angerufen und gesagt, dass der Ray wieder lädt.
Als er den Rücksitz entfernte, stellte er ein loses Kabel am Lader fest. Diese sind nur gesteckt und diese Vibrationen haben wohl beigetragen.
Den Ersatz Ray den ich grad fahre, hat absolut keine Vibrationen am Vorderrad. Mein Ray ist übrigens der metallicblaue mit Seitenständer.
Hast Du mir den Link zum spanischen Forum?
Hier der Link des aktuellen Herstellers http://www.evptcharger.com/product/40.html.
Dieser kostet in Spanien bei Ray 1250€ rechne dazu noch 55% dann hat man fast den Schweizer Preis.
Ich weiss halt nicht ob man ein neuen OBC einfach so einbauen kann oder ob diesen per Software noch angelernt werden muss.
Bei mir beim Wechsel des Display ging das ohne Fernzugriff mittels PC zum Hersteller nicht.
Wie das Rieju jetzt macht ich weiss es nicht.
Für mich heisst es, da ich jetzt ausserhalb der Garantie ist alles schnell mal wirtschaftlicher Totalschaden - was ja nicht besonders Nachhaltig ist.
Den link sende ich dir als PN, sobald es funktioniert.
Ich hatte bis 10‘000km auch keine, danach wurde der Motor gewechselt.
Als es nicht besser wurde wieder wechseln wollten, kam der Hinweis, jemand muss dann Bezahlen, sollte nicht besser werden.
Wir stellen dann fest, dass hintere Pully verschleisst sehr schnell, ausser man fährt nur bei trockenem Wetter und kurzeitig war es dann bessser mit neuem Pully.
Ich hab dann schon gesagt, kann damit Leben aber interessiert hat es niemand von wo die Vibrationen gekommen sind.
Heute muss ich sagen, beim Ray können es viele Kleinigkeiten zusammen oder auch einzeln sein.
Er ist einfach so am Limit gebaut, mit Geometrie des Rahmens, Fahrwerk, Grösse Rad hinten gegenüber vorne, Gewichtsverteilung (Batterie und wenn dann noch der Fahrer dazu kommt) Top Case oder nicht, Windschild oder nicht.
Es gab auch mal ein grosses Windschild, wurde aber wieder aus dem Programm genommen, weil zu viel Lenkerflattern bei geringen Geschwindigkeiten hatte.
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