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Hendrix1000
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Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Hi!

Der Ladevorgang läuft mit 25 Ampere Zuhause - das zeigt der Roller im Display an (auch Ladezustand in % und Außentemperatur), wenn man die "Zündung" einschaltet während des Ladevorgangs.

VG Marco
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NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

MarcS
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Re: Next nx2

Beitrag von MarcS »

Bin letzte Woche den NX2 probegefahren.
Beim Gaswegnehmen schob der Motor noch ein-zwei Zehntelsekunden weiter - das kenne ich nur von Billig-Pedelecs mit Pedalier-Sensor wo die Motorkraft durch die Trittfrequenz (Kadenz) bestimmt wird. Da hört man auf zu Treten und der Motor läuft noch kurz nach. Sehr unangenehm...
Und die Federung war bockhart - dabei hat der ja gar keinen Radnabenmotor hinten. Ebenso hat die Gabel zu viele Stöße an den Lenker weitergegeben.
Auch die Beschleunigung hat mich (für 18kW Spitzenleistung) nicht überzeugt. Aber das ist natürlich ohne Getriebe bei allen Rollern schwierig.

Ich bin außerdem noch Tinbot RS1, Silence S01, Niu GTS, Bimie Tigre, Bimie Grace und Bimie Pico gefahren. Kein einziger davon hat auch nur ansatzweise eine spürbare Rekuperation *).

Am besten gefallen hat mir der Tigre. Flott im Anzug, die beste Sitzposition, sehr angenehmes Fahrgefühl. Leider nur festverbaute Akkus.

Klar beschleunigt der NX2 noch etwas schneller - aber eben nur minimal. Bei (fast) doppelter Spitzenleistung hätte ich mehr erwartet. Gut, er zieht auch noch oberhalb von 60km/h anständig - aber da brauche ich es eigentlich nicht mehr. Was zählt ist an der Ampel...


*) im Vergleich zu den großen Zero Motorrädern und dem BMW C Evolution. Schon bei den Zeros ist mir die mögliche Bremswirkung zu wenig, man muss immer noch zum Bremshebel greifen im Stadtverkehr. Einzig den BMW konnte man auch nur per Gasgriff fahren: Aufdrehen und man wird schneller, zudrehen und man wird langsamer. Bremsen nur noch für Notfälle. Genau DAS macht das Elektro-Feeling aus - und das habe ich noch nirgendwo sonst erlebt. Wenn der nur nicht so sauschwer und sauteuer wäre...
Keep the rubber side down...

STW
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Re: Next nx2

Beitrag von STW »

Beim NIU sollte die Reku mit dem Bremshebel gekoppelt sein - leichtes Betätigen, so dass zwar gerade das Bremslicht aufleuchtet, aber die Beläge noch nicht greifen, und es gibt Reku. Aber der Zustand "nur Reku" ist schwierig zu erreichen, es geht dabei um nur wenige Millimeter.
Die Tinbot RS1 kommt ganz ohne Reku.

Gefallen würde Dir die RGNT ab der Version SE (einige Händler haben nur die Vorgängerversion als Vorführer), hier ist wie beim alten Vectrix der Gasgriff über den Nullpunkt weiter zurückdrehbar und eine stufenlos erscheinende Reku steht zur Verfügung. Aber Preis und wiederum fest verbaute Akkus sind evtl. das KO-Kriterium.

Das von manchen Autos bekannte One Pedal Drive hat leider noch nicht (flächendeckend) den Einzug bei den Zweirädern gefunden.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Pfriemler
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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

Das mit dem nachlaufenden Gas ist ja extrem blöd.
MarcS hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 08:04
... Einzig den BMW [C Evolution] konnte man auch nur per Gasgriff fahren: Aufdrehen und man wird schneller, zudrehen und man wird langsamer.
Kann ich bestätigen, das war im Vergleich zum Silence wirklich sensationell bequem. (Mir war er dann auch zu teuer).

dazu ich beim Zeehoo AE8S+ (ich würde rückblickend sagen dass da sogar mehr Verzögerung war.)
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 14:14
... gefühlt kommt die Verzögerung im Stadtverkehr in die Region der SPORT-Bremsrekuperation beim Silence. Zusammen mit einem Gasgriff mit einer deutlich wahrnehmbareren Feder und - tadaa! - einem vollständig nutzbaren Drehwinkel des Gasgriffs lässt sich der AE8 sehr feinfühlig dosiert zu 90% quasi allein mit dem Gasgriff problemlos fahren und bremsen. Die Bremswirkung lässt erst unterhalb 15 km/h stark nach, so dass man zum Anhalten dann doch die Hebel bemühen muss.
Ich glaube, es macht auch viel aus ob man die Reku gut dosieren kann. Ein Silence geht im SPORT beim leichten Zug an der Bremse sofort ins Maximum, das ist nicht gut dosierbar.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

MarcS
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Re: Next nx2

Beitrag von MarcS »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 09:10
Das mit dem nachlaufenden Gas ist ja extrem blöd.
Yup. Man sollte eigentlich meinen dass solche Kinderkrankheiten schon lange auskuriert wären...
MarcS hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 08:04
... Einzig den BMW [C Evolution] konnte man auch nur per Gasgriff fahren: Aufdrehen und man wird schneller, zudrehen und man wird langsamer.
Kann ich bestätigen, das war im Vergleich zum Silence wirklich sensationell bequem. (Mir war er dann auch zu teuer).
Und zu schwer. Würde aber gerne mal wissen, was eine fahrbereite Version ohne Verkleidung etc. wiegen würde.
dazu ich beim Zeehoo AE8S+ (ich würde rückblickend sagen dass da sogar mehr Verzögerung war.)
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 14:14
... gefühlt kommt die Verzögerung im Stadtverkehr in die Region der SPORT-Bremsrekuperation beim Silence. Zusammen mit einem Gasgriff mit einer deutlich wahrnehmbareren Feder und - tadaa! - einem vollständig nutzbaren Drehwinkel des Gasgriffs lässt sich der AE8 sehr feinfühlig dosiert zu 90% quasi allein mit dem Gasgriff problemlos fahren und bremsen. Die Bremswirkung lässt erst unterhalb 15 km/h stark nach, so dass man zum Anhalten dann doch die Hebel bemühen muss.
Das geht prinzipbedingt kaum anders - je langsamer das Rad dreht, umso geringer die per Rekuperation noch entnehmbare Energie, somit umso geringer die Bremswirkung. Da müsste man dann im Gegenteil eher aktiv mit dem E-Motor bremsen, also versuchen ihn rückwärts drehen zu lassen.
Ich glaube, es macht auch viel aus ob man die Reku gut dosieren kann. Ein Silence geht im SPORT beim leichten Zug an der Bremse sofort ins Maximum, das ist nicht gut dosierbar.
Das MUSS stufenlos über den Gasgriff gesteuert werden, nicht digital über den Bremslichtschalter.
Zwei Modi könnte ich mir vorstellen:
1) mit "Segeln": Die Federn stellen den Gasgriff nicht auf 0 Grad Öffnungswinkel, sondern auf 20 oder 30 Grad. D.h. wenn man den Gasgriff loslässt "segelt" der Roller ungebremst weiter - um abzubremsen muss man gegen den Druck der Feder den Gasgriff noch weiter zudrehen.
2) wie One-Pedal-Driving: Man stellt mit dem Gasgriff nicht den Motorstrom ein, sondern die gewünschte Geschwindigkeit. Liegt die unter der aktuellen Geschwindigkeit dann rekuperiert der Motor, und zwar umso mehr je größer die Differenz zwischen V.aktuell und V.gewünscht.
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Pfriemler
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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

MarcS hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 13:28
... Die Federn stellen den Gasgriff nicht auf 0 Grad Öffnungswinkel, sondern auf 20 oder 30 Grad. D.h. wenn man den Gasgriff loslässt "segelt" der Roller ungebremst weiter - um abzubremsen muss man gegen den Druck der Feder den Gasgriff noch weiter zudrehen.
So wie es STW beschreibt. Das wäre auch für mich der absolute Favorit.
STW hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 08:25
Gefallen würde Dir die RGNT ab der Version SE (einige Händler haben nur die Vorgängerversion als Vorführer), hier ist wie beim alten Vectrix der Gasgriff über den Nullpunkt weiter zurückdrehbar und eine stufenlos erscheinende Reku steht zur Verfügung.
Von einer über den Drehgriff vorgebbaren Geschwindigkeit, die der Roller wie mit aktiviertem Tempomat einhält, halte ich hingegen nicht viel.
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Re: Next nx2

Beitrag von Motek »

STW hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 08:25
Beim NIU sollte die Reku mit dem Bremshebel gekoppelt sein - leichtes Betätigen, so dass zwar gerade das Bremslicht aufleuchtet, aber die Beläge noch nicht greifen, und es gibt Reku. Aber der Zustand "nur Reku" ist schwierig zu erreichen, es geht dabei um nur wenige Millimeter.
(...)
Das gilt auch für meinen Jupiter und die weitgehend baugleiche Bimie Tigre. Beim Jupiter ist die Bedienung vernünftig, die Reku und Bremswirkung aber eher homöopathisch- in der Anleitung des Bimie ist die Rede von maximal möglicher Rekuperation, und dass der Händler das einstellen kann. Beim Jupiter kann man stärker rekuperieren und Bremsen, in dem man den Motor-aus-Schalter an der rechten Bedienkonsole betätigt, ob das die Bimie auch kann, weiß ich nicht.
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nie wieder Kette :twisted:

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Beitrag von Evolution »

Eure ersten Erfahrungen und Eindrücke könnt Ihr in diesem Unterforum posten.

Wizzibizzi
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Re: Next - Erfahrungsberichte

Beitrag von Wizzibizzi »

Moin,

also ich bin den NX2 gestern ja auch mal zur Probe gefahren, leider nur auf einem großen Parkplatz, aber dafür im direkten Vergleich mit Silence S01 plus und Zeeho AE8 S+... der NX2 war bei mir relativ schnell raus (obwohl ich Typ2-Laden echt toll finde, schon nur deshalb war er auf meiner Liste), allein aufgrund der für meinen Geschmack unmöglichen Sitzhaltung auf dem Ding. "Affe auf Schleifstein" trifft es da ganz gut. Man kann ja schon auf den Fotos sehen dass der Abstand (in der Höhe) Trittbrett - Sitzfläche deutlich kleiner ist als bei anderen Rollern, weil eben unter dem Trittbrett die Akkus verbaut sind. Dadurch kommen die Knie so hoch, dass ich selbst bei "nur" 1,80m schon in Konflikt mit meinen eigenen Ellenbogen kam. Erschwerend kommt noch hinzu, dass auch der Lenker und die Lenkachse zu weit in Fahrer-Richtung gelegen ist... und mit den Füßen kommt man auch nicht weiter nach vorne, das lässt die Verkleidung nicht zu. Insgesamt habe ich mich absolut nicht wohl gefühlt auf dem Teil.

Dazu kommt auch noch dass auch mich die Beschleunigung nicht "vom Hocker" gehauen hat, auch und vor allem nicht im Vergleich zu den anderen beiden Rollern (der Silence S01 plus war sogar überraschend gut unterwegs!). Und das Geräusch des Riemens... nun ja, ich glaube nicht, dass es im positiven Sinne "Aufsehen erregt", wie hier geschrieben wurde.... ich fand's einfach nur laut und nervig, und wenn man sieht wie leise ein Zeeho dagegen ist, ebenfalls mit Riemen angetrieben, dann frage ich mich schon, warum der NX2 derart laut sein muss....

Ja, die Qualität der Konstruktion ist sehr gut, fettes Hinterrad, das sieht schon mächtig aus... aber das Fahrgefühl war eben alles Andere als gut, die beiden anderen Roller waren da erheblich angenehmer. Und nicht zuletzt, weil der NX2 dann auch noch erheblich teurer daher kommt, habe ich mich gedanklich von ihm wieder verabschiedet, so toll das unkomplizierte öffentliche Laden mit Typ2 auch ist (für den Silence kann ich mir auch einen Schuko auf Typ2 - Adapter für 60€ kaufen und dank integriertem Ladegerät öffentlich laden, wenn auch langsamer)

Gruß, Wizzibizzi

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