Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Antworten
harryhepp
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 1
Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von harryhepp »

Hallo Raffler,

hört sich echt klasse an.

Ihr würdet ohne Zweifel der ganzen Ignite Community einen großen Dienst erweisen, Eure Erkenntnisse mit der Welt zu teilen, also idealerweise auf einer Website zu dokumentieren.
Und da nicht jeder die Kenntnisse hat, dieses dort dokumentierte Wissen dann auch in eine Reparatur oder den Bau eines neuen Akkus umzusetzen, könnt Ihr sogar eine kleines Geschäft damit aufbauen.

Viele Grüße,

Christoph

raffler
PLZ: 8125
Land: CH

Beitrag von raffler »

Hoi Christoph

Ja ab und zu spiele ich auch mit der Idee so ein kleines Geschäft zu machen.
Leider denke ich, dass dies mit der Tatsache dass ich in der Schweiz lebe und wohl die meisten Kumpan Besitzer in Deutschland sind nicht gut zuammenspielt, allein schon wegen den Logistikkosten...

Zusätzlich ist es so, dass die Lösung extrem trivial ist.... schwer herauszufinden, aber wen mans weiss, ein Kinderspiel.

Die Lösung möchte ich vorerst noch nicht publizieren, da ich mir noch überlege wie ich dies am gescheitesten machen kann. Idealerweise tausche ich die Information gegen ein Versprechen ein, dass man zB den Kraftpaket-Schaltplan erstellt und der Community zu Verfügung gibt, so könnte dann jeder mit diesem File neue Kraftpaket-Platinen bestellen, mit software bespielen und ihre Kumpane so länger nutzen.

Was ich verhindern möchte, ist, dass ich mein Know-How teile und sich dann nichts mehr tut...
defekte Platinen könnten dann nach wie vor nicht ersetzt werden.

Was meint ihr?
das KnowHow welches ich teilen könnte ist:
- wieder inbetriebnahme der Kraftpake-Platine nachdem sie Stromlos war
- Ablesen und bespielen der Kraftpaket-Platine mit Software

LG Raffler

Jumper
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46

Beitrag von Jumper »

Hallo,
Ich habe am Wochenende versucht meinen Akku zu öffnen. Dabei hatte ich das Problem, dass die Kappen verklebt sind. Eine konnte ich ohne viel Aufwand aufhebeln. Die zweite habe ich noch nicht entfernen können, ohne diese völlig zu zerstören.
Problem welches ich wieder habe ist eine verminderte Leistung beider Akkus, E001 nach keinen 2Jahren. Hier will ich mal nachmessen, welche Zelle schwach ist, um diese auszutauschen.

Hat einer Erfahrung, wie man möglichst gewaltfrei die Kappen aufhebelt?!

Im weiteren will ich mir den Controller anschauen, um Resets selbiger durchzuführen und Fehler zu löschen. Ich muss hier vor Ort versuchen einen Ansprechpartner des lokalen Roller Share Dienstes zu bekommen.

Gruß Tobias

harryhepp

Beitrag von harryhepp »

Hallo Tobias,

das Abhebeln der Kappen ist wirklich mühsam. Ich habe beide abbekommen, ohne sie „völlig zu zerstören“, habe sie aber danach auch nie wieder angebracht. Der Akku lebt auch wundervoll weiter ohne die Kappen. Sorgen, dass ohne den Druck von oben beim Fahren Probleme auftreten können, haben sich bei mir nicht bewahrheitet. Der Akku war ohne Kappen auch zweimal bei Kumpan in der Reparatur und die haben dazu nicht gesagt und auch keine mehr draufgeklebt. Im Zweifel wäre eine beim Abhebeln zerstörte Kappe aber auch ein prima Objekt für ein 3D-gedrucktes Ersatzteil, wenn es einem nicht auf eine einheitliche Optik ankommt. Ich wäre bei Bedarf bereit, sowas zu modellieren.

Viele Grüße,

Christoph

ThSc
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 93473

Beitrag von ThSc »

Hier sieht man auch die Demontage der oberen Kappe.
https://www.youtube.com/watch?v=biFNeFW ... erBarleben
Viele Grüße
Thomas

harryhepp

Beitrag von harryhepp »

Klasse Video. Danke für's Teilen. Leider antwortet Roger wohl nicht auf Fragen auf seinem Kanal. Aber die Idee mit dem Bohren statt abhebeln ist einfach und gut.

Viele Grüße,

Christoph

Nina!
Roller: Kumpan ignite
PLZ: 30451

Beitrag von Nina! »

Bei mir ist lässt sich der Kraftpaket 2.0 nicht mehr laden. Fehler E166.

Moin,
Ich habe den gleichen Fehler auf meinem Akku E166, habe meine Chance bei den sommerlichen Temperaturen von 30 Grad genutzt um den Akku nochmal zu laden. Der Fehler ist über Nacht wieder aufgetaucht. Zimmertemperatur reicht nicht aus um den Fehler verschwinden zu lassen. Also wenn es Hilfe in Hannover oder Region gibt, gerne melden. Ich versuche den Roller jetzt erstmal durch den TÜV zu bringen, wo er gerade mal fährt.
Grüße Nina

raffler
PLZ: 8125
Land: CH

Beitrag von raffler »

Hoi Nina

Ich vermute hier stark, dass ein Temperatursensor defekt gegangen ist. (E166 zu kalt)
In der Regel gibt der Sensor bei einem defekt die tiefstmöglichste Temperatur an, da mehrere Sensoren verbaut sind, kann es sein, dass der Akku dann die einen Mittelwert nimmt.

Dies müsste für einem Elektronikbegabten Menschen nicht so schwierig sein.
Meine Empfehlung wäre denn Akku vorsichtig zu öffnen und mit einem Messgerät alle Temperatursensoren zu kontrollieren und ggf; den defekten ersetzen.

Wenn du niemanden kennst, solltest du in einem Elektronikreparaturshop deines Vertrauens schnell Hilfe finden.

LG Raffler

Frank B.
Roller: Kumpan Ri1954 Ignite
PLZ: 53

Beitrag von Frank B. »

"Leider antwortet Roger wohl nicht auf Fragen auf seinem Kanal. "

Hier wäre b.B. der Kontakt:

http://www.zweiradcafe.de/kontakt.html

Er hat mir schon mehrmals sehr mit seiner Beratung geholfen. Wir haben ihm dann über PayPal einen entsprechenden Betrag zukommen lassen, denn er hat Ahnung ,ist sehr freundlich, engaiert und lebt davon.

Gruß
Frank

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

harryhepp hat geschrieben:
Do 8. Aug 2024, 12:14

das Abhebeln der Kappen ist wirklich mühsam. Ich habe beide abbekommen, ohne sie „völlig zu zerstören“, habe sie aber danach auch nie wieder angebracht. Der Akku lebt auch wundervoll weiter ohne die Kappen.
Kannst du sagen was für ein Kleber verwendet wurde? Ich hoffe auf Heißkleber, dann könnte man die Deckel warm machen. Bei Epoxy etc. kann ich mir den Versuch sparen.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“