Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von error »

raffler hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2024, 16:28
Als ich mein Backup-Akku ausbaute musste ich feststellen, das die Zelle Nr1. auf 0V war. die beiden anderen waren beinahe voll.
Ich vermute, dass das BMS zur selbsterhaltung strom aus der 1sten Zelle nimmt.
Da könntest du natürlich recht haben. Bei chinesischen Billig-BMS leider weit verbreitet. Das könnte ich bei Gelegenheit mal prüfen. Im Moment steht der Roller warm und trocken. Um weiter zu kommen müsste ich ihn komplett nackig machen. Dafür habe ich nicht die Zeit.

Vielleicht leakt irgendwo ein Schaltplan? 8-)

harryhepp
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von harryhepp »

Hallo Raffler und Error und natürlich alle hier im Forum,

ich habe meine ECU A jetzt gefunden und darin auch die Batterie. Siehe Photo.
Leider bin ich mir jetzt unsicher, wie es weitergeht, weil es sich ja um drei Lithium-Ionen-Akkus handelt und nicht, wie ich erwartet hatte, irgendeine handelsübliche Roller-12V-Batterie.
Ich kann jetzt entweder den Akku-Pack zerlegen und die Zellen einzeln in einer meiner zahlreichen Li-Akku-Ladegeräte laden. Dann sehe ich auch, ob die drei noch in Ordnung sind, bekommen sie dann in Ermangelung von Shrinkwrap und Punkschweißgerät aber nicht wieder zusammen :)
Oder ich lege ganz naiv mal 12 V an die Leitung. War meint Ihr?
Ganz klar: Die Verantwortung für die Arbeit an meine Roller liegt ganz und gar bei mir und ich bin für jede Antwort einfach nur dankbar und nehme sie als Meinungsäußerung.

Viele Grüße,

Christoph

IMG_3275.jpeg

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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von error »

Da ist ein BMS im 12V Akku. Ich habe das so gelöst:

IMG_1261.JPG
harryhepp hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 13:08
Oder ich lege ganz naiv mal 12 V an die Leitung. War meint Ihr?
Bei 12V sollte nichts passieren. Aufgrund der eingeladenen Energiemenge habe ich entschieden, dass der Akku brauchbar balanciert sein musste. Dementsprechend habe ich die Zellen nicht komplett ausgepackt um sie einzeln zu messen.
harryhepp hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 13:08
Ganz klar: Die Verantwortung für die Arbeit an meine Roller liegt ganz und gar bei mir und ich bin für jede Antwort einfach nur dankbar und nehme sie als Meinungsäußerung.
Genau so möchte ich meine "Beiträge" verstanden wissen. 8-)

raffler
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von raffler »

Sali Christoph

Es gibt wie immer mehrere lösungen....

ich habe tatsächlich ein neues Akkupack selber gebastelt, indem ich das originale Akkupack zerlegt habe, das BMS vorsichtig entfernt und auf drei Zellen, welche ich sonst übrig hatte, gelötet. (die Zellen die ich hatte waren von einer anderen Batterie und teilweise bereits mit Zinkband verbunden)

Isolier-Klebeband diente als Shrinkwrapersatz, und mit einer hohen Löt-Temperatur geht es auch ohne Punktschweissgerät (Einfach unbedingt genügend pause machen, damit die Zellen nicht zu heiss werden).

Wenn du eine Möglichkeit hast die Zellen zu überprüfen, kannst du dier ggfl den ersatz mit neuen Zellen ersparen, allerdings würde ich es bevorzugen neue zellen zu nehmen, dann hast du sicher länger ruhe.

12V Leitung würde ich sowieso legen, egal für welche option du dich bei der Backup-Akku variante du dich entscheidest. Ich habe bspw ein Spannungsregler welchen ich ab USB-Powerbank betreiben kann und so dann das ECU mit Strom versorgen.

Übrigens, ein Punktschweissgerät kriegst du über Aliexress für 25-30 Euro. Habe selbst noch keines, aber werde dies sicher auch mal kaufen...

Wenn du dir einfach eine neue Batterie kaufen willst, suche einfach nach 3s1p dann solltest du mehrere anbieter dazu finden, ist aber definitiv die teurere Variante als selber zu reparieren.


LG Raffler

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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von error »

raffler hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 13:43
Es gibt wie immer mehrere lösungen....
Jepp, wollte eigentlich keinen Roman schreiben: "meine" Lösung ist lediglich zur Eingrenzung des Fehlers "lädt nicht über die Frontbuchse" gedacht.

Mein Kumpan ist bei mir "abgekippt" worden, Fehlerbeschreibung: "tut nicht". Leider hat mich die 12V Versorgung nicht weiter gebracht. Der Roller reagiert jetzt auf den Tipptaster, kann Blinksignale geben, reagiert aber nicht auf den Bluetoothschlüssel und lädt die Fahrakkus auch nicht im Roller.

Wenn ich den eigentlichen Fehler gefunden habe, werde ich das sicher schön machen. Ohne Ladung durch die Hauptakkus wäre ein neuer Akku gleich wieder hinne. ;)

harryhepp
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von harryhepp »

Danke Euch beiden! Das hilft schonmal sehr.

Viele Grüße,

Christoph

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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von error »

harryhepp hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 14:28
Danke Euch beiden! Das hilft schonmal sehr.
Schreib doch mal ob das bei dir mit dem Nachladen gereicht hat. "Mein" Ignite hat diese dussligen Sturzbügel verbaut, deshalb habe ich die Fehlersuche erst mal auf Eis gelegt. Keine Zeit das Ding komplett zu zerlegen.

Der Roller läuft ja nicht weg :lol:

harryhepp
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von harryhepp »

Ich hab das Akkupack ausgebaut und die zwei zusätzlichen Kabel an das BMS gelötet.
Eine Messung ergibt 0V.
Dann mit meinem Labornetzteil 12V draufgelegt(siehe Photo). Da keine Strom fließt und sich auch sonst nach dutzenden Minuten noch keine Ladung messen läßt, vermute ich mal, dass das ganze Teil hin ist. Hab mal ein neues bestellt.

Dann das ganze wieder an die ECU angesteckt um zu sehen, ob sich der Roller mit externen 12V starten läßt. Auch nix. (2. Bild).
Allerdings kommt mir der Verdacht, dass ich beim Zusammenbauen beim letzten Mal Mist gebaut habe :? , oder jetzt beim Auseinanderbauen.
Habt Ihr eine Ahnung wo die beiden im dritten Bild gezeigten Kabel hinkommen? Offensichtlich irgendwo, wo eine Schraube durchgeht. Vielleicht ebenjene, wo das Frontpanel angeschraubt wird?

Viele Grüße,

Christoph
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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von raffler »

Sali Christoph

Dann bin ich mir 100% sicher, dass mind. 1 zelle defekt ist im akku (spannung sehr tief), denn dann verweigert das BMS jegliche ladung.

Leider kann ich mich am 3ten Bild garnicht orientieren… kannst du einen grösseren Abschnitt fotografieren?

Bez. direktversorgung mit 12v: liefert dein netzteil genug saft? Er scheint ja immerhin ein paar watt zu ziehen…

LG Raffler



Lg Raffler

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Re: Ignite lädt nicht mehr über Frontbuchse

Beitrag von error »

harryhepp hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 16:23
Dann das ganze wieder an die ECU angesteckt um zu sehen, ob sich der Roller mit externen 12V starten läßt. Auch nix. (2. Bild).
Wie geschrieben ist bei mir das BMS mit 12,6V nach ein paar Minuten aufgewacht. Mich wundert, dass dein Roller bei angelegten 12V nichts sagt. Da fließen immerhin 130mA. Bei der verbauten Akkugröße mit 3 Zellen sollte das plausibel sein.

Solche Kabelösen habe ich nicht gesehen. Aber ich kann mal nachsehen. Blau und Gelb? Da ist ja irgendwo eine 12V Buchse im Handschuhfach verbaut.

Edit: jepp, sieht bei mir etwas anders aus, aber die Farben passen.
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