Jo...da muss der Norbert voll abdrücken.schaumi85 hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 18:08Ok dann ist es ok dass die Bremsflüssigkeit erst jetzt getauscht wurde.
Ich habe 05/24 ein Lagerfahrzeug mit Produktionsdatum 03/23 gekauft. EZ somit erst durch mich und die Bremsflüssigkeit musste auf Kosten des Händlers vor Übergabe getauscht werden.
Kosten Erstinspektion BMW CE04
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Da ich ja die F900R von BMW gekauft habe und nächstes Jahr im April zum Service muss kann ich da locker mit 600 Euro aufwärts rechnen.Norbert hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 17:54Mir wurde gesagt, wenn das Produktionsdatum 3 Monate vor Übergabe war, dann muss die bei der Einfahrkontrolle gewechselt werden.
Wie auch immer, ich war nach allen Regeln drüber damit.
Und ich glaube bei Verbrennern macht man bei 1000km noch nicht viel, oder? Dann aber jährlich immer schön alles an Motor und Getriebe warten und Öle und Filter wechseln.
Jetzt ist bis 40tkm Ruhe, erst dann sind wieder Getriebeöl und Riemen dran.
Die Einfahrkontrolle hat hier laut Vorbesitzer ca 150 Euro gekostet.
Getriebe Öl haben die Verbrenner nicht direkt aber durch Trockensumpfschmierung übernimmt diese Aufgabe quasi das Motoröl. Darum entsprechend nur zertifiziertes nehmen am besten das von BMW damit eben nicht zu flüssig und die Kupplung wegschmiert.
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Das kann so nicht stehen bleiben da es schlicht falsch ist.Stivikivi hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 18:38Norbert hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 17:54Mir wurde gesagt, wenn das Produktionsdatum 3 Monate vor Übergabe war, dann muss die bei der Einfahrkontrolle gewechselt werden.
Wie auch immer, ich war nach allen Regeln drüber damit.
Und ich glaube bei Verbrennern macht man bei 1000km noch nicht viel, oder? Dann aber jährlich immer schön alles an Motor und Getriebe warten und Öle und Filter wechseln.
Jetzt ist bis 40tkm Ruhe, erst dann sind wieder Getriebeöl und Riemen dran.
Getriebe Öl haben die Verbrenner nicht direkt aber durch Trockensumpfschmierung übernimmt diese Aufgabe quasi das Motoröl. Darum entsprechend nur zertifiziertes nehmen am besten das von BMW damit eben nicht zu flüssig und die Kupplung wegschmiert.
Das hat nichts mit Trockensumpf zu tun, konventionelle haben auch kein Getriebeöl. Ob die Kupplung schmiert oder nicht hat nichts mit der Viskosität zu tun sondern ob das verwendete Öl für Ölbadkupplungen geeigenet ist Spezifikation JASO.
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Moin,
es gibt die Regeln des Herstellers (Garantie/Gewährleistung) und es gibt das, was man selbst draus macht.
Bei mir war es klar, das war fällig, egal welche Regel man nimmt.
Bremsflüssigkeit beim ersten Mal zeitig zu wechseln halte ich für sinnvoll, auch da kann ja am Anfang ev. Abrieb entstehen.
Ansonsten bin ich da nicht so pingelig aber das ABS hat mir letztens definitiv den Mors gerettet. Da meinte ein Trottel, er müsste voll in die Eisen gehen, weil da Radfahrer an der Landstrasse stehen und rüberwollten. Aus der Ferne war klar zu sehen, daß die warten aber er hat sich das kurz davor anders überlegt. Ohne ABS wäre das in die Hose gegangen. Natürlich habe ich da auch nicht genau hingesehen, weil die Lage komplett entspannt aussah. Hinter mir haben sie es auch nur so gerade eben geschafft und es gab wildes Hupkonzert.
Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß da nichts irgendwie auf dem Level "wird schon gehen" ist.
Wir reden hier über Kleinkram, der etwas früher gemacht wird als vielleicht unbedingt nötig. 1% vom Neupreis, dieses Jahr oder vielleicht nächstes?
Gruß,
Norbert
es gibt die Regeln des Herstellers (Garantie/Gewährleistung) und es gibt das, was man selbst draus macht.
Bei mir war es klar, das war fällig, egal welche Regel man nimmt.
Bremsflüssigkeit beim ersten Mal zeitig zu wechseln halte ich für sinnvoll, auch da kann ja am Anfang ev. Abrieb entstehen.
Ansonsten bin ich da nicht so pingelig aber das ABS hat mir letztens definitiv den Mors gerettet. Da meinte ein Trottel, er müsste voll in die Eisen gehen, weil da Radfahrer an der Landstrasse stehen und rüberwollten. Aus der Ferne war klar zu sehen, daß die warten aber er hat sich das kurz davor anders überlegt. Ohne ABS wäre das in die Hose gegangen. Natürlich habe ich da auch nicht genau hingesehen, weil die Lage komplett entspannt aussah. Hinter mir haben sie es auch nur so gerade eben geschafft und es gab wildes Hupkonzert.
Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß da nichts irgendwie auf dem Level "wird schon gehen" ist.
Wir reden hier über Kleinkram, der etwas früher gemacht wird als vielleicht unbedingt nötig. 1% vom Neupreis, dieses Jahr oder vielleicht nächstes?
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Danke für die Klarstellung. Genau JASO so war das mit der Spezifikation. Bin da auch noch komplett neu drin erstes Verbrennermoped und wahrscheinlich auch letztes. Reizt mich gar nicht wie ursprünglich gedacht.Kadett 1 hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 20:11Das kann so nicht stehen bleiben da es schlicht falsch ist.Stivikivi hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 18:38Norbert hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 17:54Mir wurde gesagt, wenn das Produktionsdatum 3 Monate vor Übergabe war, dann muss die bei der Einfahrkontrolle gewechselt werden.
Wie auch immer, ich war nach allen Regeln drüber damit.
Und ich glaube bei Verbrennern macht man bei 1000km noch nicht viel, oder? Dann aber jährlich immer schön alles an Motor und Getriebe warten und Öle und Filter wechseln.
Jetzt ist bis 40tkm Ruhe, erst dann sind wieder Getriebeöl und Riemen dran.
Getriebe Öl haben die Verbrenner nicht direkt aber durch Trockensumpfschmierung übernimmt diese Aufgabe quasi das Motoröl. Darum entsprechend nur zertifiziertes nehmen am besten das von BMW damit eben nicht zu flüssig und die Kupplung wegschmiert.
Das hat nichts mit Trockensumpf zu tun, konventionelle haben auch kein Getriebeöl. Ob die Kupplung schmiert oder nicht hat nichts mit der Viskosität zu tun sondern ob das verwendete Öl für Ölbadkupplungen geeigenet ist Spezifikation JASO.
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Aber das BMW hier für ihre Elektro Fahrzeuge Inspektionen vorschreiben bezüglich der Garantie ist dann gar nicht so unterschiedlich zum Verbrenner. Hier lässt sich dann wohl nichts sparen.Norbert hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 20:16Moin,
es gibt die Regeln des Herstellers (Garantie/Gewährleistung) und es gibt das, was man selbst draus macht.
Bei mir war es klar, das war fällig, egal welche Regel man nimmt.
Bremsflüssigkeit beim ersten Mal zeitig zu wechseln halte ich für sinnvoll, auch da kann ja am Anfang ev. Abrieb entstehen.
Ansonsten bin ich da nicht so pingelig aber das ABS hat mir letztens definitiv den Mors gerettet. Da meinte ein Trottel, er müsste voll in die Eisen gehen, weil da Radfahrer an der Landstrasse stehen und rüberwollten. Aus der Ferne war klar zu sehen, daß die warten aber er hat sich das kurz davor anders überlegt. Ohne ABS wäre das in die Hose gegangen. Natürlich habe ich da auch nicht genau hingesehen, weil die Lage komplett entspannt aussah. Hinter mir haben sie es auch nur so gerade eben geschafft und es gab wildes Hupkonzert.
Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß da nichts irgendwie auf dem Level "wird schon gehen" ist.
Wir reden hier über Kleinkram, der etwas früher gemacht wird als vielleicht unbedingt nötig. 1% vom Neupreis, dieses Jahr oder vielleicht nächstes?
Gruß,
Norbert
Bei meinem C Evolution hieß es damals zumindest 5 Jahre sollte man jährlich eine machen wegen der Batterie.
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
War es Nass ? Zum Thema Funktionalität...das ist herzlich egal ob mit oder ohne ABS zwecks Bremsflüssigkeit. Solange du vorher nicht einen Alpenpass herunter gebremst hast kann da auch pures Pippi drin sein.Norbert hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 20:16Ohne ABS wäre das in die Hose gegangen. Natürlich habe ich da auch nicht genau hingesehen, weil die Lage komplett entspannt aussah. Hinter mir haben sie es auch nur so gerade eben geschafft und es gab wildes Hupkonzert.
Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß da nichts irgendwie auf dem Level "wird schon gehen" ist.
Gruß,
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Es war trocken und vorne kam das ABS. Die Strasse aber alles andere als optimal. Da war ich jedenfalls wach.Kadett 1 hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 20:39War es Nass ? Zum Thema Funktionalität...das ist herzlich egal ob mit oder ohne ABS zwecks Bremsflüssigkeit. Solange du vorher nicht einen Alpenpass herunter gebremst hast kann da auch pures Pippi drin sein.Norbert hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 20:16Ohne ABS wäre das in die Hose gegangen. Natürlich habe ich da auch nicht genau hingesehen, weil die Lage komplett entspannt aussah. Hinter mir haben sie es auch nur so gerade eben geschafft und es gab wildes Hupkonzert.
Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß da nichts irgendwie auf dem Level "wird schon gehen" ist.
Gruß,
Norbert
Mir ist schon klar, daß das bei ansonsten intakten Bremsen auch mit Pipi gegangen wäre aber gaaaanz früher hatte ich mal nen ollen Citroen Visa mit vergammelten Bremsen und die wurden - weil festgegammelt - von alleine heiss und dank pechschwarzer Bremsflüssigkeit habe ich dann mal ins Leere getreten. Und der Betonmischer vor mir wurde immer grösser.
Ich möchte wegen der paar Kröten eben nicht abwägen, ob es vielleicht doch noch ok ist. Das ist ja auch kein Goodie, das man sonst weglässt sondern nur etwas verschieben würde.
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Ich glaube wir können uns einigen das beides extreme sind... Citroen
Deinem Abs und der Bremsanlage werden auch 5 Jahre nicht so zusetzen das sie nicht mehr funktionieren. Wer sich übrigens in extreme Situationen also nicht StVO bewegt der baut das Abs aus. Das stört mehr als es hilft. Otto normal fahrer fliegt natürlich ohne ABS bei einer Schreckbremsungen aufs Maul wenn er nicht wieder rechtzeitig auf macht und sowas trainiert hat.
Deinem Abs und der Bremsanlage werden auch 5 Jahre nicht so zusetzen das sie nicht mehr funktionieren. Wer sich übrigens in extreme Situationen also nicht StVO bewegt der baut das Abs aus. Das stört mehr als es hilft. Otto normal fahrer fliegt natürlich ohne ABS bei einer Schreckbremsungen aufs Maul wenn er nicht wieder rechtzeitig auf macht und sowas trainiert hat.
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Re: Kosten Erstinspektion BMW CE04
Unglaublich der Preis, ich habe für das 5-Jahre / 50.000km Service Inklusive Paket, welches die Erstinspektion und Bremsflüssigkeit beinhaltet, in Summe nur €493,- bezahlt.Norbert hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 03:37Moin,
gerade wieder abgeholt.
PXL_20240818_005308779.jpg
Stolzer Preis aber ich denke das ist alles ok so.
Das Intervall zur nächsten Inspektion ist korrekt auf 2 Jahre gesetzt (war ne ganze Zeit eher die Ausnahme!).
Auch sonst ist da alles super gelaufen.
BMW-Händler im nördlichen Speckgürtel von HH.
Bei der nächsten Inspektion wäre ich wohl schon aus der Gewährleistung raus, mal sehen, ob ich die überhaupt noch mache. Ausser, wenn ich die 10.000km in 2025 weitgehend zusammenkriege.
Bremsflüssigkeit würde ich dann (wenn keine Inspektion bei BMW) nur deswegen nicht nochmal da machen lassen, damit ich von mitten in HH dafür nicht in die Pampa fahren muss
Gruß,
Norbert
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