Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

Imperator hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2024, 17:03
ich hatte mich unlängst für den NX2 interessiert und unter anderem zur Reku beim Importeur nachgefragt.
Yup, schriebst Du uns vor zwei Monaten schon :-) (scnr).

Der Zehoo AE8S+ hat angeblich auch keine Reku - und bremst doch sehr kräftig per Motor, variabel per Gasgriffstellung, nicht separat einstellbar.
Bananenware (reift beim Kunden)?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

DocJan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 09:40
Roller: unu pro, Segway E300ES
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Beitrag von DocJan »

Segway E300SE:
Bezug ist relativ schwierig, weswegen ich hier zunächst nicht weiter geschaut habe.
Wieso ist der Bezug schwierig? Habe meinen bestellt und nach 2 Wochen war er da…
Oder meintest Du den Sitzbezug 😜

malu
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Aug 2024, 16:35
Roller: NX2
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Beitrag von malu »

Danke erst mal allen Schreibern hier für die tollen Berichte. War eine gute Unterstützung bei der Rollerauswahl. Mein NX2 ist nun am Anrollen und ich kümmere mich gerade um Zulassung und Versicherung.
Wie/wo habt ihr euren Roller versichert? Habe leider noch keine Papiere mit HSN/TSN und auf den Internetseiten der Versicherer findet sich nirgends Next Electronicmotors. Hat jemand die Nummer oder einen Tipp?

malu
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Aug 2024, 16:35
Roller: NX2
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Beitrag von malu »

Bin nach den ersten Tests meines "blind" gekauften NX2 sehr zufrieden. Fahrdynamisch macht es echt Spaß, am Roller selbst wirkt alles solide, fest und stabil.
Mit 1,9 Meter Größe kann ich sehr gut damit fahren, die Sitzposition ist anders als auf einer Vespa, aber ich finde nicht schlechter oder besser einfach anders. Mit der einstellbaren Rekoperation über die Bremse (wird im Display dann als Ladung angezeigt) komme ich gut klar, aber bei einem Roller macht das Masse bedingt ohnehin nicht viel aus. Eine Anleitung sollte aber schon dazu gegeben werden. Habe mir die spanische aus dem Netz gezogen und wäre ohne sie niemals ins Menü des Display gekommen (auf die Displayecken muss man drücken). Aber auch für die Service Einträge wäre ein Heft gut. Im sportlichen Modus am Berg von 60 auf 80 zu beschleunigen ist einfach Hammer. Im langsamen Fahren wären paar weniger Geräusche ganz schön, klingt für Passanten etwas schlecht zuordenbar. Mit der 'mynext' App bin ich aber noch nicht weitergekommen, finde die nicht??

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Pfriemler »

Es gibt also auch Leute, die nicht nur meckern, sondern auch kaufen und damit glücklich sind. :!:
Ich habe irgendwo eine deutsche oder wenigstens englische Anleitung gezogen und weiß das daher mit den Ecken, Spanisch hätte mir nichts genützt.
malu hat geschrieben:
Do 29. Aug 2024, 16:43
Wie/wo habt ihr euren Roller versichert? Habe leider noch keine Papiere mit HSN/TSN und auf den Internetseiten der Versicherer findet sich nirgends Next Electronicmotors. Hat jemand die Nummer oder einen Tipp?
Du hast das Problem offenbar gelöst, gib doch hier mal einen Bericht mit den passenden Daten, dann freut sich der nächste!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Beitrag von ducatodriver »

malu hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 12:31
Bin nach den ersten Tests meines "blind" gekauften NX2 sehr zufrieden. Fahrdynamisch macht es echt Spaß, am Roller selbst wirkt alles solide, fest und stabil.
Mit 1,9 Meter Größe kann ich sehr gut damit fahren, die Sitzposition ist anders als auf einer Vespa, aber ich finde nicht schlechter oder besser einfach anders. Mit der einstellbaren Rekoperation über die Bremse (wird im Display dann als Ladung angezeigt) komme ich gut klar, aber bei einem Roller macht das Masse bedingt ohnehin nicht viel aus. Eine Anleitung sollte aber schon dazu gegeben werden. Habe mir die spanische aus dem Netz gezogen und wäre ohne sie niemals ins Menü des Display gekommen (auf die Displayecken muss man drücken). Aber auch für die Service Einträge wäre ein Heft gut. Im sportlichen Modus am Berg von 60 auf 80 zu beschleunigen ist einfach Hammer. Im langsamen Fahren wären paar weniger Geräusche ganz schön, klingt für Passanten etwas schlecht zuordenbar. Mit der 'mynext' App bin ich aber noch nicht weitergekommen, finde die nicht??
Hier die Bedienungsanleitung in Deutsch https://www.dropbox.com/t/fX2GUV7ToPGRoObF warum hast keine bekommen :roll:

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

malu
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Aug 2024, 16:35
Roller: NX2
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Beitrag von malu »

Danke für die Anleitung! Mit dem Roller wurde keine zum Händler geliefert und dieser hatte auch keine. Nur der Roller und das Ladekabel.

Ja kann noch von der Anmeldung berichten.
Die Zulassung und Versicherung ist etwas tricky, da man ja die eVB-Versicherungsbestätigung für die Zulassung brauch. Die meisten (Online)Versicherer erfordern aber bei der Beantragung eine HSN/TSN Nummer oder die Modellauswahl aus einer Dropdown (hier habe ich nirgends NEXT gefunden). Eine HSN/TSN gibt es für diesen Importroller jedoch nicht. Man bekommt eine Bescheinigung für den Einfuhr und das "complete vehicle EU certificate of conformity". Ich bin bei der Cosmosdirekt dann schließlich erfolgreich gewesen, da diese keine HSN/TSN abfragen sondern einfach nur die Kategorie Leichtkraftroller. Weil es schnell gehen musste (hatte bereits Zulassungstermin am nächsten Tag) habe ich das telefonisch gemacht und bekam dann schnell den Antrag mit eVB per Mail. Mit dieser, den zuvor genannten Dokumenten, (dem Schild) und dem Kaufvertrag konnte ich dann zulassen. Auf der Zulassung gab es noch kurze Diskussion, weshalb ich ein E-Kennzeichen mitbrachte, aber schließlich gab man zu selber noch nicht mit der Kategorie vertraut zu sein. Möchte hier auch keine Versicherungsempfehlung aussprechen, wer vlt. einen persönlichen Makler einer anderen Versicherung hat, dort sollte es grundsätzlich ja auch irgendwie möglich sein. Am Ende hat alles geklappt; im Fahrzeugschein sind ein paar Felder nicht gefüllt, scheint aber bei solchen Importen üblich zu sein und wurde ja von der Behörde so gepflegt.

Antworten

Zurück zu „NEXT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste