Danke für den Tipp, hab´s jetzt auch mal bestellt. Liebe Grüßekoka_S hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 15:56Falls euch auch auch die Getriebeöltemperatur und ihr einen schöneren Verschlusstopfen möchtet, habe ich was gefunden. Leider ist es nicht so ganz Günstig. Hier der Link dazu https://www.amazon.de/dp/B07PYPCBWX?ref ... asin_title. Das Gewinde ist übrigens M20x2,5.
getriebe Temperatur.jpeg
Im Getriebe sieht das so aus, ihr müsst dann noch die Markierung für den Fühlstandanzeige übertragen.
getriebe Temperatur2.jpeg
TINBOT RS 1
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Re: TINBOT RS 1
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Re: TINBOT RS 1 Getriebe, Bremsen, Temperaturanzeige
Paste hat bei mir leider nichts gebracht. Das Quietschen kommt bei mir wenn die Bremse warm wird.heky hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 13:57
Bremsen:
Ja auch meine Bremsen hatten ein ziemlich unangenehmes Quietschgeräusch beim Bremsen. Was mir aufgefallen ist, die Scheiben mit Wasser abwachen und für ein paar Tage war wieder Ruhe. Dann hat mein Mechaniker die Bremsen zerlegt und eine Paste verwendet für die beweglichen Teilen. Seit ca. 300km kein Quitschen der Bremsen mehr.
Sag bitte bescheid ob das Update geholfen hat.heky hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 13:57
Temperaturanzeige:
Das ist aktuell das einzig noch nicht gelöste Problem. Im Display der Temperaturbalken wird bei mir immer wieder komplett rot. Die RS1 verliert aber keine Leistung oder macht sonst irgendwelche Probleme. Mein Mechaniker ist derzeit min Tinbot in Kontakt, da die Temperatur nicht wirklich hoch ist sondern laut aktueller Info ein Update für den Controller notwendig ist. Das Update wurde noch nicht geliefert.
Somit aktuelles Fazit. Meine RS1 macht wieder Spaß und ich bleib mal positiv gesinnt - auf viele weitere Kilometer
Falls hier jemand seiner Tinbot etwas Farbe verpassen möchte, hier eine Idee.
Könnt euch die Wabenfüller mit 3D Drucker ausdrucken in der Farbe die ihr möchtet. Hier ist die STL Datei https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing. Die Größe müsst ihr euch anpassen mit dem Slicer.
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Re: TINBOT RS 1
Hi @ RS1 Racer,
mal wieder ein Bericht von Jugend forscht : meine RS1 war jetzt 3 Wochen bei tinbot in Frankfurt, es sind wohl alle Fehler bis auf die TYP2 Ladefähigkeit - behoben. Hier gibt es wohl ein Problem mit dem Lademodul, dieses soll wohl neu entwickelt werden und dann im Dezember (diesen Jahres?) - ausgetauscht werden. Nächste Woche werde ich wohl mein Moped zurück bekommen, dann werde ich dezidiert berichten.
Bin ja ganz froh wenn nicht wieder was absemmelt - wir werden sehen.
Greetz vom geduldigen Jaybo
mal wieder ein Bericht von Jugend forscht : meine RS1 war jetzt 3 Wochen bei tinbot in Frankfurt, es sind wohl alle Fehler bis auf die TYP2 Ladefähigkeit - behoben. Hier gibt es wohl ein Problem mit dem Lademodul, dieses soll wohl neu entwickelt werden und dann im Dezember (diesen Jahres?) - ausgetauscht werden. Nächste Woche werde ich wohl mein Moped zurück bekommen, dann werde ich dezidiert berichten.
Bin ja ganz froh wenn nicht wieder was absemmelt - wir werden sehen.
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Re: TINBOT RS 1 Getriebe, Bremsen, Temperaturanzeige
Coole Idee! Warum muss man die Größe anpassen? Bin noch ganz neu im Bereich 3D Druck.koka_S hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 16:28
Falls hier jemand seiner Tinbot etwas Farbe verpassen möchte, hier eine Idee.
Könnt euch die Wabenfüller mit 3D Drucker ausdrucken in der Farbe die ihr möchtet.
2024-09-05 16_16_14-NX 11 - Konstruktion - [Wabenfüller.prt (Geändert) ].png
Wabenkunst3.jpegWabenkunst2.jpegWabenkunst1.jpeg
Hier ist die STL Datei https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing. Die Größe müsst ihr euch anpassen mit dem Slicer.
Hat jemand einen schönen Aufkleber gefunden für seine Tinbot zum verzieren?
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Re: TINBOT RS 1
Jeder Drucker druckt unterschiedlich, meine beiden drucken unterschiedlich, im Zehntel Bereich. Ich teste heute mal selbst leuchtendes Filament.
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Re: TINBOT RS 1
Hallo RS1 Profis,
ich wollte mich zu der heeren Gesellschaft gesellen und mir auch eine RS1 kaufen. Wenn ich aber über die Probleme hier lese, vergeht mir die Lust.
Ist ja wie bei Mircrosoft. Produkt reift beim Kunden. Würde ich so meinen Whisky kaufen, würde ich nur Spiritus trinken. Gut finde ich, dass es jetzt Riemenantrieb gibt. Nabenantrieb wäre mir persönlich lieber. Bin da wohl von meinem ersten elektrischen Gefährt, ein 45 kmh/h Roller der 50 km/h fährt, etwas verwöhnt. Beide Räder sind angetrieben und haben praktisch Null Geräusch. Auch wurden laut dem Video von André (EFieber) einige Details wie das ABS überarbeitet.
Was können die Besitzer, die mehr als 5.000 km mit der Maschine runterhaben dazu sagen ?
Ich möchte in erster Linier bei gutem Wetter die 30 km auf die Arbeit fahren. Da ist ein 3 km Autobahnteilstück dabei. Ansonsten Ortschaften und Landstraße.
Ich bin mir nicht sicher ob ich zuschlagen soll für 8.999 EUR.
ich wollte mich zu der heeren Gesellschaft gesellen und mir auch eine RS1 kaufen. Wenn ich aber über die Probleme hier lese, vergeht mir die Lust.
Ist ja wie bei Mircrosoft. Produkt reift beim Kunden. Würde ich so meinen Whisky kaufen, würde ich nur Spiritus trinken. Gut finde ich, dass es jetzt Riemenantrieb gibt. Nabenantrieb wäre mir persönlich lieber. Bin da wohl von meinem ersten elektrischen Gefährt, ein 45 kmh/h Roller der 50 km/h fährt, etwas verwöhnt. Beide Räder sind angetrieben und haben praktisch Null Geräusch. Auch wurden laut dem Video von André (EFieber) einige Details wie das ABS überarbeitet.
Was können die Besitzer, die mehr als 5.000 km mit der Maschine runterhaben dazu sagen ?
Ich möchte in erster Linier bei gutem Wetter die 30 km auf die Arbeit fahren. Da ist ein 3 km Autobahnteilstück dabei. Ansonsten Ortschaften und Landstraße.
Ich bin mir nicht sicher ob ich zuschlagen soll für 8.999 EUR.
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eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
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Re: TINBOT RS 1
Ich bin kein "RS1Profi", gebe aber mal trotzdem meinen Senf dazu. Die allermeisten Leute fahren ihre Maschinen nun doch nicht täglich zur Arbeit, so dass die 5TKm sicherlich die wenigsten Eigner erreicht haben. Damit sind statistisch zuverlässige Aussagen nicht möglich.
Der Thread beschreibt ja recht gut die prognostizierten und dann bei vielen Fahrern auch eingetretenen Probleme, die hoffentlich in der zweiten Generation dann schon (weitgehend) behoben sind. Und grundsätzlich mußt Du leider bei allen Fahrzeugen unterhalb der Zero-Klasse mit vergleichbaren Dramen rechnen. Und selbst die Zero kann für Überraschungen sorgen.
Das Hauptproblem derzeit ist die Stehzeit bei Defekten. (Verbesserte) Ersatzteile müssen rangeschafft werden, das ist nicht immer ein schnelles Unterfangen, und die Werkstatt des Vertrauens muss Zeit haben. Das gilt für eigentich alle E-Zweiräder. Das ist mittlweile auch bei Verbrennermopeds ein Problem, wie ich aus eigener Erfahrung aktuell weiß.
Wenn Du Schönwetterfahrer bist (so liest es sich), ist der Vorteil, dass es ja auch noch andere Transportmittel im Haushalt gibt und Du nicht zwingend auf das Moped angewiesen bist. Damit ist das Problem "Stehzeiten in der Werkstatt" ein eher mentales Problem, weil man sich viellecht irgendwann fragt, warum man so viel Geld für ein E-Zweirad ausgegeben hat (das frage ich mich bei meiner RGNT auch gelegentlich). Aber selbst für den Fall, dass man kein Montagsmodell erwischt: man steckt nicht drin, wie lange es der Akku tut. Sind es 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Das sind alles mögliche und plausible Werte. Abgeglichen mit der realistischen Jahresfahrleistung kann der Kilometerpreis am Ende der Lebensdauer recht teuer gewesen sein. Wenn man die E-Fahrerei aber auch als Hobby ansieht, dass ist das am Ende wieder egal, was es kostet.
Ich würde daher auch andere (E-)Zweiräder in die Überlegungen mit einbeziehen, Ovaobike, gebrauchte Zero, die nächste RGNT, ..., oder, als Schönwetterfahrer und Wenigfahrer, eine klassische 125er ohne viel Technik drumherum (also eine Vergasermaschine).
Der Thread beschreibt ja recht gut die prognostizierten und dann bei vielen Fahrern auch eingetretenen Probleme, die hoffentlich in der zweiten Generation dann schon (weitgehend) behoben sind. Und grundsätzlich mußt Du leider bei allen Fahrzeugen unterhalb der Zero-Klasse mit vergleichbaren Dramen rechnen. Und selbst die Zero kann für Überraschungen sorgen.
Das Hauptproblem derzeit ist die Stehzeit bei Defekten. (Verbesserte) Ersatzteile müssen rangeschafft werden, das ist nicht immer ein schnelles Unterfangen, und die Werkstatt des Vertrauens muss Zeit haben. Das gilt für eigentich alle E-Zweiräder. Das ist mittlweile auch bei Verbrennermopeds ein Problem, wie ich aus eigener Erfahrung aktuell weiß.
Wenn Du Schönwetterfahrer bist (so liest es sich), ist der Vorteil, dass es ja auch noch andere Transportmittel im Haushalt gibt und Du nicht zwingend auf das Moped angewiesen bist. Damit ist das Problem "Stehzeiten in der Werkstatt" ein eher mentales Problem, weil man sich viellecht irgendwann fragt, warum man so viel Geld für ein E-Zweirad ausgegeben hat (das frage ich mich bei meiner RGNT auch gelegentlich). Aber selbst für den Fall, dass man kein Montagsmodell erwischt: man steckt nicht drin, wie lange es der Akku tut. Sind es 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Das sind alles mögliche und plausible Werte. Abgeglichen mit der realistischen Jahresfahrleistung kann der Kilometerpreis am Ende der Lebensdauer recht teuer gewesen sein. Wenn man die E-Fahrerei aber auch als Hobby ansieht, dass ist das am Ende wieder egal, was es kostet.
Ich würde daher auch andere (E-)Zweiräder in die Überlegungen mit einbeziehen, Ovaobike, gebrauchte Zero, die nächste RGNT, ..., oder, als Schönwetterfahrer und Wenigfahrer, eine klassische 125er ohne viel Technik drumherum (also eine Vergasermaschine).
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- MLD_Humi
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Re: TINBOT RS 1
Hallo Tuereintreter,
das Problem ist glaub ich, dass wie immer und überall im Leben die negativen Dinge sehr viel mehr Bühne bekommen als die positiven
Ich habe jetzt knapp 3.000 km runter und bin so zufrieden mit meiner RS1 wie am ersten Tag. Ich freue mich bei jeder Fahrt über das Gefühl auf der Maschine.
Meine ist noch eine aus der erste Serie die nach Österreich kam (August 2023) und hat vor einigen Monaten das ABS Ausgetauscht bekommen. Seit dem ist mein einziges Problem, dass die Vorderbremse (wie bei vielen hier) seit ein paar Wochen singt (oder besser schreit ) und die Zahnkette, die auf der Schwinge bei holprigen Straßen aufschlägt.
Ich spiele noch mit dem Gedanken meine von der Zahnkette auf den Riemen umzubauen, aber evtl warte ich mal bis die Zahnkette den Dienst einstellt.
Um hier mal auch ein paar positive Dinge einzustreuen:
Außer dein Budget gibt genug für eine Zero her
LG Humi
das Problem ist glaub ich, dass wie immer und überall im Leben die negativen Dinge sehr viel mehr Bühne bekommen als die positiven
Ich habe jetzt knapp 3.000 km runter und bin so zufrieden mit meiner RS1 wie am ersten Tag. Ich freue mich bei jeder Fahrt über das Gefühl auf der Maschine.
Meine ist noch eine aus der erste Serie die nach Österreich kam (August 2023) und hat vor einigen Monaten das ABS Ausgetauscht bekommen. Seit dem ist mein einziges Problem, dass die Vorderbremse (wie bei vielen hier) seit ein paar Wochen singt (oder besser schreit ) und die Zahnkette, die auf der Schwinge bei holprigen Straßen aufschlägt.
Ich spiele noch mit dem Gedanken meine von der Zahnkette auf den Riemen umzubauen, aber evtl warte ich mal bis die Zahnkette den Dienst einstellt.
Um hier mal auch ein paar positive Dinge einzustreuen:
- Ich nutze die RS1 zum pendeln ins Büro (20km pro Richtung, davon 70-80% Autobahn). Damit habe ich eine Reichweite von 140-200km je nachdem wieviel ich zusätzlich noch in der Stadt fahre. Das finde ich absolut ausreichend und hält damit auch die Versprechen die Tinbot bzgl. Reichweite angibt.
- Mit meiner Körpergröße von 1,84m finde ich die Sitzposition super. Man kann sowohl sehr aufrecht sitzen, aber sich auch gut reinlehnen - in beiden Fällen finde ich die Position sehr angenehm.
- Ich habe außerdem meinen Kennzeichenhalter nach oben verlegt - dass geht sehr einfach und ohne großes Vorwissen (bin selber Motorradleihe).
- Nachdem ich versuche das Laden an die Stromerzeugung meiner PV-Anlage anzupassen, stört mich auch die "geringe" Ladeleistung nicht. Im Homeoffice lade ich die Maschine einfach unter Tags voll und wenns sein muss, lade ich sie halt über Nacht.
- Das Fahrgeräusch ist scheinbar Geschmacksache, ich finde es gut weil: erstens hört es sich futuristisch an (und sind wir uns ehrlich, mit einem E-Motorrad will man gesehen werden ) und zweitens schadet es nicht im Straßenverkehr nicht lautlos zu sein.
Außer dein Budget gibt genug für eine Zero her
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Re: TINBOT RS 1
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich messe 1.98m / 95 kg. Denke das sollte gehen.
Ich kann auf der Arbeit, wenn es sein muss, mit 220 Volt laden. Das wird aber kaum nötig sein. Ich habe ein Balkonkraftwerk, da erzeugen die Panels im Optimum 1.080 Watt. So hat der 800 Wechselrichter gut zu arbeiten. Später kaufte ich mir zwei Anker Solix 2 dazu und habe im Sommer oft 3.2 kW gespeichert gehabt wenn ich nach Hause kam. Damit lade ich den 45 km/h Roller immer auf (30 Ah Akku). Für mich ist das Thema E-Mobilität nicht zu Ende gedacht mit dem Kauf eines E-Fahrzeugs.
Wisst ihr welcher Akkutyp die RS1 hat ?
LiFePo4 ?
Die üblichen LiPo soll man nur bis 80 % laden. Hat die RS1 auch so einen Akku ? Und kann man das Lademanagment über eine App sehen bequem von der Couch ?
Ich messe 1.98m / 95 kg. Denke das sollte gehen.
Ich kann auf der Arbeit, wenn es sein muss, mit 220 Volt laden. Das wird aber kaum nötig sein. Ich habe ein Balkonkraftwerk, da erzeugen die Panels im Optimum 1.080 Watt. So hat der 800 Wechselrichter gut zu arbeiten. Später kaufte ich mir zwei Anker Solix 2 dazu und habe im Sommer oft 3.2 kW gespeichert gehabt wenn ich nach Hause kam. Damit lade ich den 45 km/h Roller immer auf (30 Ah Akku). Für mich ist das Thema E-Mobilität nicht zu Ende gedacht mit dem Kauf eines E-Fahrzeugs.
Wisst ihr welcher Akkutyp die RS1 hat ?
LiFePo4 ?
Die üblichen LiPo soll man nur bis 80 % laden. Hat die RS1 auch so einen Akku ? Und kann man das Lademanagment über eine App sehen bequem von der Couch ?
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Re: TINBOT RS 1
Zum Akku hätte ich folgendes im Hinterkopf: Lithium Ionen 8,64 kWh ( 72 V - 120 Ah)
Wenn du dir eine App zum Bike erwartest muss ich dich leider enttäuschen... die ist schon seit über einem Jahr angekündigt, aber kommt derzeit mal nicht.
Ich habe das über eine smarte Steckdose gelöst und steuere darüber meine Ladung.
Die Hoffnung habe ich aber trotzdem noch nicht aufgegeben, dass die App noch nachgeliefert wird - zumal alles für die Kommunikation Bikeseitig vorhanden ist...
LG Humi
Wenn du dir eine App zum Bike erwartest muss ich dich leider enttäuschen... die ist schon seit über einem Jahr angekündigt, aber kommt derzeit mal nicht.
Ich habe das über eine smarte Steckdose gelöst und steuere darüber meine Ladung.
Die Hoffnung habe ich aber trotzdem noch nicht aufgegeben, dass die App noch nachgeliefert wird - zumal alles für die Kommunikation Bikeseitig vorhanden ist...
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