Jupiter = Reiseroller?

juhcon
Beiträge: 48
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von juhcon »

Hallo an alle Besitzer eines Jupiter,

ich besitze eine Zero DSRX und bin tatsächlich am überlegen, ob ich sie gegen einen Jupiter eintausche. Gründe sind, dass ich Roller mag und es mag, meine Beine flexibel zu halten bei Langstrecken. Und genau dahin gehen meine Fragen: Der Jupiter soll zuverlässig sein. Wenn ich auf einem Schweizer Pass unterwegs bin soll die Kiste nicht einfach so ausgehen. Haben wir hier Besitzer, die schon ernsthaft mit ihrem Jupiter gereist sind mit allem, was dazugehört? Wart ihr da zufrieden oder gab es Kinderkrankheiten? Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist die mangelnde Schnelllademöglichkeit, also >6kw z.B. Gibt es da Möglichkeiten, das Ganze nachzurüsten? Wie sieht es mit dem Sitzkomfort bei Langstrecken aus?

lg,

Frederik

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18130
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von MEroller »

Auch wenn ich Deine Roller-Bevorzugung komplett verstehen kann (mein Username ist Programm): Dann doch die lieber die DSRX Dir auf den Leib schneidern, Fußrasten ggf. versetzen, oder ein weiteres Set anbauen, Lenker, Sitz, Koffer Jupiter ist und bleibt eine Bastelbude gegenüber einer Zero.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mafer
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von mafer »

Ich hab eine interessante Erfahrung mit meinem gemacht (es ist kein Jupiter, sondern ein selbstimportierter, baugleicher):
Im Sequoia-Nationalpark durfte ich mit meinem Wohnmobil irgendwann nicht weiter, weil es zu groß war, also den Roller vom Träger genommen und zu zweit den Berg hinauf. Das war eine ordentliche Strecke, ca. 7 km mit einem Höhenunterschied von 800m, also mehr als 10% im Schnitt.
Ich wäre gern weiter gefahren, aber der Roller hat trotz 90% Ladung aufgeben, er wurde immer schwächer (und damit langsamer) bis er irgendwann fast stehen blieb. Wir sind dann umgedreht und als wir wieder unten waren, fuhr er wieder ganz normal.
Ich denke daher, auch ein ElektroFz. kann überhitzen.
Gruß Matthias

dominik
Beiträge: 2319
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von dominik »

Da war sicher der Motor überhitzt.
Das geht bei langsameren Tempo recht zügig, da der Controller viel Phasenstrom zur Verfügung stellen kann.
Mein verbauter Fardriver Controller fängt ab einer gewissen Wicklungstemperatur an die Leistung sukzessive zurückzunehmen, bei überhitztem Controller macht er genau das gleiche. Es wird bis auf 1kW Leistung zurückgelegt wenn man es vorher ordentlich übertrieben hat
Zuletzt geändert von dominik am Mo 16. Sep 2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

chrispiac
Beiträge: 3431
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von chrispiac »

„Baugleich“ könnte auch heißen, das es eine Version mit 7kW statt 9kW Motor ist, aber den großen Akku beinnhaltet. Hätte den Vorteil, das er nicht ganz die Geschwindigkeit vom „großen“ Jupiter geht, aber eine höhere Reichweite hat. Das könnte in der weitläufigen USA von Vorteil sein, falls der Weg zur nächsten Steckdose länger ist. Das darunter die Steigfähigkeit leidet, dürfte die Konsequenz sein und dann wäre das Ergebnis nicht erstaunlich.

Ich habe aber auch schon den 9kW Motor in die Sicherheitsabschaltung getreiben. Nein, Bergsteiger ist der Roller definitiv nicht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

mafer
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von mafer »

Nein, ist ist der 9kw mit 157 Ah Batterie und 2 KW Ladegerät; in USA übrigens nur 1 KW it wildem Verl#ngerungskabel (Euromuffe und USA Stecker).
Wenn ich jetzt auch noch sage, dass das Ding nur 2500 € gekostet hat, wird bestimmt jemand neidisch.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von Schnabelwesen »

mafer hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 03:17
Wenn ich jetzt auch noch sage, dass das Ding nur 2500 € gekostet hat, wird bestimmt jemand neidisch.
Gruß Matthias
Naja, der Preis passt schon. Aber wenn ich sehe, was in der garstigen Weite Kanadas so alles kaputt geht, hält sich der Neid in Grenzen 😅.
Und zum Thema baugleich: das gilt nur für die Basis. Trinity verbaut einen andere Controller und - soweit ich weiß - auch einen anderen Motor als beim Efun Tiger. Insofern sind auch die Fahrleistungen nicht direkt vergleichbar.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

mafer
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von mafer »

Ich habe ja den Puma, nicht den Tiger.
Da ein Kollege den "Originalen" von Trinity hat, kann man schon sehen, dass alles baugleich ist, außer der Preis.
Gruß Matthias

BTW. Der Roller ist mein kleineres Problem. Ein Iveco als Montagsauto mit Secure-Gateway (das bedeutet, niemand in Kanada und den USA kann mit einem Diagnosegerät was ausrichten) ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von Schnabelwesen »

Oha, das klingt auch nicht wirklich gut... Off topic: Was machst du da eigentlich???
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

mafer
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von mafer »

Ich reise, seit August 23 durch Kanada, USA, jetzt wieder Kanada (man muss das jeweilige Land immer nach 180 Tagen verlassen), ab Januar dann Mexiko und Mittelamerika.Dann ein halbes Jahr Pause in D, danach dann Südamerika...

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], wolfsrose und 1 Gast