Ich habe auf den Beitrag von Rellor geantwortet, der sprach von seinem Pro 4kw.Thunder115 hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 23:33mysweetteddy hat im Profil classic 2kW und 3kW stehen. Damit bezweifle ich, dass es um einen Scooter 2.0 geht
Den Controller im Classic kann man austauschen und dann selber programmieren ... ist zumindest einfacher. Die Original-Bosch-Versionen hat noch niemand "geknackt" ...
Unu Controller Tweaking
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Re: Unu Controller Tweaking
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Re: Unu Controller Tweaking
Das weiß ich. Mit meinem Verweis auf einen Classicfahrer wollte ich nur noch mal ausdrücken, dass es hier bis heute ausschießlich um den Classic und noch nie erfolgreiche "Manipulationen" am Originalcontroller ging.
Der neue Scooter war hier noch nie Thema und eine Vermischung wäre kontraproduktiv!
Wobei mit etwas Nachdenken eigentlich klar sein sollte, wenn man es beim Classic nicht schafft, dann ist die Technik vom Scooter mit seiner MDB erst recht dicht, auch wenn jeder davon träumt, seinen Roller schneller zu machen.
Der neue Scooter war hier noch nie Thema und eine Vermischung wäre kontraproduktiv!
Wobei mit etwas Nachdenken eigentlich klar sein sollte, wenn man es beim Classic nicht schafft, dann ist die Technik vom Scooter mit seiner MDB erst recht dicht, auch wenn jeder davon träumt, seinen Roller schneller zu machen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Unu Controller Tweaking
Interessanter Weise wird das Thema Bosch-Controller mit der Anbindung an das MDB wieder interessant, weil es jetzt einen Ansatzpunkt zum Tunen gibt. siehe viewtopic.php?f=56&t=39451
Ich gebe Dir aber Recht, dass man dazu einen neuen Thread aufmachen sollte.
Ich gebe Dir aber Recht, dass man dazu einen neuen Thread aufmachen sollte.
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Re: Unu Controller Tweaking
So schaut‘s aus, mein Post galt nicht den neueren Versionen und rückblickend am Thema vorbei platziert gewesen… sorry dafürThunder115 hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 23:33mysweetteddy hat im Profil classic 2kW und 3kW stehen. Damit bezweifle ich, dass es um einen Scooter 2.0 geht
Den Controller im Classic kann man austauschen und dann selber programmieren ... ist zumindest einfacher. Die Original-Bosch-Versionen hat noch niemand "geknackt" ...
War quasi eine Machbarkeitsstudie von mir mit vorhandenen Mitteln
Hatte den vorhandenen Controller mit drei Fahrstufen (https://a.aliexpress.com/_EzdF9Wh) angeschlossen und in der mittleren Fahrstufe voll ausgefahren.
Danach nochmals aufgebockt und ein paar Messungen durchgeführt.
mit 20% Batterieladung:
Original Controller: 683 U/min entspricht 52,7 km/h
Test Controller mittlere Fahrstufe: 772 U/min entspricht 59,5 km/h
höchste Fahrstufe: 855 U/min entspricht 65,9 km/h
nochmals mit fast vollem Akku getestet:
Test Controller mittlere Fahrstufe: 839 U/min entspricht 64,7 km/h
höchste Fahrstufe: 931 U/min entspricht 71,7 km/h
War für mich ein schöner Test, was kostengünstig so machbar ist. Sonst nix…
Alles danach wieder in den originalzustand gebracht
VG aus der Hauptstadt
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Re: Unu Controller Tweaking
Aufgebockt oder mit Fahrer und Luftwiderstand sind aber auch zwei Welten.
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Re: Unu Controller Tweaking
Hallo in die Runde,
Habe durch einen Zufall zwei UnU Classic günstig gekauft. Einen 3kw und 2kw. Bin dann natürlich direkt auf diese Seite gestoßen und auch alle 63 Seiten gründlich studiert. Ich würde gerne in beiden Modellen prüfen ob da nicht schon ein Vorbesitzer am Controller geschraubt hat.
Bin selbst was Elektronik angeht behaupte ich ziemlich fit.
Da ich einen UART- USB Adapter hier von einigen anderen Projekten zu liegen habe. Dachte ich mir das wir mal schnell überprüft. Pustekuchen
UART- USB: (YP-05 FTDI FT232L USB to TTL UART)
5V Spannung als Versorgungsspannung sowie GND gegen RX und TX gemessen auch 5V.
TX und RX Verstaucht. (Bild von der Steckerbelegung welches zuletzt auf Seite 41 abgebildet ist, bin ich der Meinung dass es Falsch ist da ja eigentlich RX auf TX und TX auf RX geht) Qusi Sender zu Empfänger in eine Richtung und das gleiche in die andere Richtung.
Bauderate auf 7200
Com Port Übereinstimmt
Mein Controller: LBMC048152HA2X-M9C1-D 3kW UNU Classic
Controller blinkt Rot
Fehlermeldung überall die gleiche: pleas connect your device
Alle Versuche mit Controller ohne kabelbaum und Akku.
AN den zweiten Controller 2kw komme ich erst am Montag ran.
Habe ich etwas überlesen
Habe durch einen Zufall zwei UnU Classic günstig gekauft. Einen 3kw und 2kw. Bin dann natürlich direkt auf diese Seite gestoßen und auch alle 63 Seiten gründlich studiert. Ich würde gerne in beiden Modellen prüfen ob da nicht schon ein Vorbesitzer am Controller geschraubt hat.
Bin selbst was Elektronik angeht behaupte ich ziemlich fit.
Da ich einen UART- USB Adapter hier von einigen anderen Projekten zu liegen habe. Dachte ich mir das wir mal schnell überprüft. Pustekuchen
UART- USB: (YP-05 FTDI FT232L USB to TTL UART)
5V Spannung als Versorgungsspannung sowie GND gegen RX und TX gemessen auch 5V.
TX und RX Verstaucht. (Bild von der Steckerbelegung welches zuletzt auf Seite 41 abgebildet ist, bin ich der Meinung dass es Falsch ist da ja eigentlich RX auf TX und TX auf RX geht) Qusi Sender zu Empfänger in eine Richtung und das gleiche in die andere Richtung.
Bauderate auf 7200
Com Port Übereinstimmt
Mein Controller: LBMC048152HA2X-M9C1-D 3kW UNU Classic
Controller blinkt Rot
Fehlermeldung überall die gleiche: pleas connect your device
Alle Versuche mit Controller ohne kabelbaum und Akku.
AN den zweiten Controller 2kw komme ich erst am Montag ran.
Habe ich etwas überlesen
Zuletzt geändert von Antom am Sa 21. Sep 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Antom,
bei mir hat nur eine Softwareversion mit dem Controller kommunizieren können. Wenn ich mich nicht täusche war das die Gui v4.0.0
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 0SJVLfPGCa
Baudrate brauchste dich nicht kümmern, ist wohl bei dieser Version nicht relevant, da scheinbar fest programmiert…
Angeschlossen habe ich lediglich drei Kabel: tx, rx und Masse.
Am Controller hab ich alles andere dran gelassen, also Kabelbaum nicht abgenommen, wie du es geschrieben hattest.
Adapter an Laptop angeschlossen, Software gestartet, dann Zündschlüssel umdrehen danach in der Software den Knopf zum Verbinden drücken. Das wars schon… dir sollten dann die Werte vom Controller angezeigt werden.
Viel Erfolg und berichte mal.
Ach ja, das rote Blinken musste mal durchzählen.
Ist ein Fehlercode, vermutlich weil du den großen Stecker vom Controller gelöst hast…
Anbei die Fehlertabelle..
VG
bei mir hat nur eine Softwareversion mit dem Controller kommunizieren können. Wenn ich mich nicht täusche war das die Gui v4.0.0
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 0SJVLfPGCa
Baudrate brauchste dich nicht kümmern, ist wohl bei dieser Version nicht relevant, da scheinbar fest programmiert…
Angeschlossen habe ich lediglich drei Kabel: tx, rx und Masse.
Am Controller hab ich alles andere dran gelassen, also Kabelbaum nicht abgenommen, wie du es geschrieben hattest.
Adapter an Laptop angeschlossen, Software gestartet, dann Zündschlüssel umdrehen danach in der Software den Knopf zum Verbinden drücken. Das wars schon… dir sollten dann die Werte vom Controller angezeigt werden.
Viel Erfolg und berichte mal.
Ach ja, das rote Blinken musste mal durchzählen.
Ist ein Fehlercode, vermutlich weil du den großen Stecker vom Controller gelöst hast…
Anbei die Fehlertabelle..
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Re: Unu Controller Tweaking
Vielen DANK mysweetteddy
Problem gelöst.
Es lag anscheinen nur an der Software
Wenn Zündung aus Externe Spannungsversorgung über UART nötig
Wenn Zündung an keine externe Spannungsversorgung Nötig (also Pin6)
Habe mir erlaubt die Pin Belegung zu korrigieren. (RX<>TX)
Einen schönen Sonntag wünsche ich
Problem gelöst.
Es lag anscheinen nur an der Software
Wenn Zündung aus Externe Spannungsversorgung über UART nötig
Wenn Zündung an keine externe Spannungsversorgung Nötig (also Pin6)
Habe mir erlaubt die Pin Belegung zu korrigieren. (RX<>TX)
Einen schönen Sonntag wünsche ich
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Re: Unu Controller Tweaking
Habe eine Frage zur lingbo Webseite, existiert diese nicht mehr da ich nicht auf die seite komme.
Vielleicht kann mir ja hier jemand die genaue Belegung des S3 steckers übermitteln. Auf dem Schaltplan von GoldenM. Ist dies alles nicht richtig ersichtlich.
Eine weitere Frage, die 12V high Brake wozu dient dieser stecker. Vielleicht Rekuperation??
Vielleicht kann mir ja hier jemand die genaue Belegung des S3 steckers übermitteln. Auf dem Schaltplan von GoldenM. Ist dies alles nicht richtig ersichtlich.
Eine weitere Frage, die 12V high Brake wozu dient dieser stecker. Vielleicht Rekuperation??