Hat ein Controller Dauerstrom?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Thomas75
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Hat ein Controller Dauerstrom?

Beitrag von Thomas75 »

Habe eine Frage zum Controller.
Im Moment habe ich einen Controller der 72V Dauerstrom direkt von der Batterie bekommt UND zusätzlich noch geschaltetes 72V + bekommt, das dient im Grunde als "Zündschloss".
Jetzt meine Frage.
Ich finde aber nur Controller die einen Stromanschluss 72V + und - haben aber sonst keinen weiteren+ Anschluss für einen Schalter.
Wenn ich so einen Controller einbauen würde, wie wird das dann mit dem Zündschloss geregelt?
Denn der Controller würde ja auch fahren wenn ich die Zündung aus mache.
Vielen Dank schon mal.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Hat ein Controller Dauerstrom?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Da wird vermutlich auch an allen anderen Geräten ein Stecker-Pin die E-Lock-Funktion übernehmen, bzw. ein Kabel mit Stecker, wo ein Schalter bzw. Das Zündschloss angeschlossen werden kann (Standard - Funktion).
Die Hochstrom-Leitungen (Plus und Minus) dauerhaft angeschlossen und Eingeschaltet ist der Controller erst mit Batterie-Plus am E-Lock-Eingang. Das machen eigentlich alle chinesischen Hersteller so.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 21. Sep 2024, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Ich danke ihr vielmals .
Ich glaube ich habe den Durchblick.
Dann ist das wahrscheinlich dieses Kabel wo immer der Kabelschuh für + dran ist.
Ich habe immer überlegt, was will man mit einer Zentralverriegelung.🤣🤣🤣
Manometer bin ich blöd.🤣
Screenshot_20240921-122741~2.png

didithekid

Beitrag von didithekid »

Genau, mit E-Lock (merkwürdigerweise mit elektrischem Türschloss übersetzt) ist der Anschluss zum Zündschloss gemeint.

Hohes Bremsniveau ist das Kabel +12 Volt der Bremslichtleitung. Nur bei Bremsbetägigung auf 12V.
One LIN Digitalsignal zum Tachodisplay heißt hier "Einzeiliges Kommunikationsinstrument"
"Punkt 3 Geschwindigkeiten" wäre ein Taster 1-2-3-2-1 für Fahrstufenwechsel.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Mit dem Bremsenkabel habe ich auch ein Problemchen.
Mein Fahrzeug bzw. der jetzige Controller hat dafür einen Stecker mit zwei Kabeln, hier der Controller nur ein Kabel.
Läuft das dann über eine interne Masse und der braucht nur die 12V über das eine Kabel?
Sprich ich brauche aus dem Zweierstecker nur das +?

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Das nennt sich High-brake und braucht nur eine Verbindung zum + vom Bremslicht oder halt von den Schaltern an den Bremshebeln.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Super.
Danke schön.👍👍👍

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das klappt aber nur, wenn auf einem der beiden Kabel 12Volt ankommen, wenn die Bremse betätigt wird.

(Auch) der neue Controller hat den Eingang "Bremssignal mit niedrigem Pegel" (Brake). Wird bei den beiden Kabeln, die am alten Controller ankommen lediglich beim Bremsen Kontakt der Kabel hergestellt, wäre es eine Low-Brake-Schaltung. In dem Fall kommt an eins der Kabel der entsprechende Low-Brake-Eingang und an das andere Kabel Minus. Durch Kontakt Minus an Low-Brake-Eingang des Controllers, kann auch in den Bremsmodus geschatet werden (unabhängig vom Bremslicht).
Da es aber ein Fahrzeug mit Bremslicht ist, mag dies ein sehr unwahrscheinlicher Fall sein, den ich nur zur Sicherheit erwähne.
Viele Grüße
Didi

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Beim bremsen wird ein Relais geschaltet damit die Bremslichter an gehen und von da geht einfach ein Kabel an den Controller.
Wird also beim bremsen dann Dauerstrom drauf sein.
Wenn der neue Controller da ist muss ich eh die ganze Musik noch mal nach messen.
Ich Schraube seit über 5 Jahren an VOLTA und Cargo Runner Dreirädern, das ist ja alles einfachste Technik und jetzt will ich mal mit den Controllern etwas spielen und versuchen die Kisten auf 50 kmh zu bekommen.
Die Lifepo4 Akkus für die Tuktuks baue ich auch schon seit 3 Jahren selber.
Aber an die Controller habe ich mich noch nie dran gewagt, das will ich jetzt mal langsam angehen, das Problem ist nur das ich ja hier und auch bei YouTube haufenweise Wissen finde aber meist nur über E Bikes, ist zwar im Grunde die gleiche Technik aber natürlich alles mit viel mehr Steuerung und Elektronik.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn da ein Relais beim Bremsen schaltet, könnte das zum Controller tatsächlich über Low Brake geschaltet sein.
Sonst könnte man sich das Relais ja sparen.
Viele Grüße
Didi

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“