Mein Lader wurde übrigens vom Händler nicht getauscht...beim ihm habe alles ohne Probleme funtioniert.
Naja, er lädt einfach wann er will. In der Regel lädt er die ersten 15-30 min ohne grössere Problem aber dann stellt der Lüfter immer wieder ab.
Es ist wirklich mega mühsam. Der Händler und der Importeur suchen den Fehler bei mir und meiner Ladeinfrastruktur.
Kann aber alles belegen und beweisen, da ich mit Smartfox alles aufzeichne und die Problem auch mit dem 230V Lader vorhanden sind.
Zudem bin ich ursprünglich Elektrotechniker und hab da schon Grob eine Ahnung wie das ganze funktioniert
Ich lade nebenbei auch noch einen Tesla ohne das kleinste Problem an dersleben Infrastruktur.
Es ist sehr Nervig da einem nicht geholfen wird. Überlege mir echt einen Anwalt zu nehmen und das Motorrad zurückzugeben.
Zudem läuft auch die Scheibe des Displays am Rand an, was vermuten lässt dass da Feuchtigkeit drin ist.
Ray 7.7 Probleme und Mängel
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Das hört sich fast nach einem Wackelkontakt des Lüfters an, und wenn der nimmer lüftet dürfte das Laden unterbrochen werden. Müsste fast über ein Video nachgewiesen werden, in dem man den Lüfter hört, und eine Ladeanzeige sieht, sei es am Roller, in einer Wallbox app oder der Wallbox selbst.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Ich hab schon gehört, die neueren OBC haben Qualitätsprobleme.
Das Problem ist, so wie ich mal gehört habe, muss man den neuen auch per Software wieder neu Programmieren.
Jedoch betreibt aktuell Reverse Engineering, gemäss verlässlicher Quelle.
Neben dem gibt es noch das Problem, dass Rieju zwar jeden Garantiefall es Importeurs prüft aber keine Pflicht zur Mängelbehebung hat.
Somit müsste der Importeur / Händler für die Kosten aufkommen, da sucht man lieber den Fehler beim Nutzer.
Ohne Anwalt läuft wohl nichts, denn die Kosten sind gemäss CH Importeur für den 3.3kw Lader fast 2000.-
Diese Info hatte ich noch vor unserem… dazu will ich nichts sagen.
Das Problem ist, so wie ich mal gehört habe, muss man den neuen auch per Software wieder neu Programmieren.
Jedoch betreibt aktuell Reverse Engineering, gemäss verlässlicher Quelle.
Neben dem gibt es noch das Problem, dass Rieju zwar jeden Garantiefall es Importeurs prüft aber keine Pflicht zur Mängelbehebung hat.
Somit müsste der Importeur / Händler für die Kosten aufkommen, da sucht man lieber den Fehler beim Nutzer.
Ohne Anwalt läuft wohl nichts, denn die Kosten sind gemäss CH Importeur für den 3.3kw Lader fast 2000.-
Diese Info hatte ich noch vor unserem… dazu will ich nichts sagen.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Nimm den Anwalt besser wirds nicht. Und nach der Garantie bzw. Gewährleistung stehst du dumm da.homdafreak hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2024, 15:37Mein Lader wurde übrigens vom Händler nicht getauscht...beim ihm habe alles ohne Probleme funtioniert.
Naja, er lädt einfach wann er will. In der Regel lädt er die ersten 15-30 min ohne grössere Problem aber dann stellt der Lüfter immer wieder ab.
Es ist wirklich mega mühsam. Der Händler und der Importeur suchen den Fehler bei mir und meiner Ladeinfrastruktur.
Kann aber alles belegen und beweisen, da ich mit Smartfox alles aufzeichne und die Problem auch mit dem 230V Lader vorhanden sind.
Zudem bin ich ursprünglich Elektrotechniker und hab da schon Grob eine Ahnung wie das ganze funktioniert
Ich lade nebenbei auch noch einen Tesla ohne das kleinste Problem an dersleben Infrastruktur.
Es ist sehr Nervig da einem nicht geholfen wird. Überlege mir echt einen Anwalt zu nehmen und das Motorrad zurückzugeben.
Zudem läuft auch die Scheibe des Displays am Rand an, was vermuten lässt dass da Feuchtigkeit drin ist.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
So heute ist bei meinem Ray aufgefallen, dass einer der zwei hinteren Stossdämpfer ein wenig sehr Ölig aussieht.
Ich weiss, dass einige Spanische Ray Besitzer ihre durch einen von einem dritt Anbieter ersetzt haben.
Sie haben extras die Originalen dieser Firma zugesandt.
Ich hab mal die Firma angeschrieben. Sobald ich mehr weiss, lasse ich es euch wissen.
Was ich auch schauen will, wie teuer eine Reparatur wäre.
Ich weiss, dass einige Spanische Ray Besitzer ihre durch einen von einem dritt Anbieter ersetzt haben.
Sie haben extras die Originalen dieser Firma zugesandt.
Ich hab mal die Firma angeschrieben. Sobald ich mehr weiss, lasse ich es euch wissen.
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Bei meinem RAY war der linke vordere Stoßdämpfer bereits total kaputt. Das war zu RAY Zeiten, aber noch ein Garantiefall.
Der Dämpfer wurde von Outdoordreams in Bochum professionell uns schnell getauscht, nachdem es eine Weile gedauert hat, bis der neue Dämpfer da war, aber Problem behoben. Bleibt zu hoffen, dass es keine weiteren Probleme mit den Stoßdämpfern gibt.
Dass bei deinem RAY die hinteren Dämpfer ölige aussehen liest sich nicht so gut
Der Dämpfer wurde von Outdoordreams in Bochum professionell uns schnell getauscht, nachdem es eine Weile gedauert hat, bis der neue Dämpfer da war, aber Problem behoben. Bleibt zu hoffen, dass es keine weiteren Probleme mit den Stoßdämpfern gibt.
Dass bei deinem RAY die hinteren Dämpfer ölige aussehen liest sich nicht so gut
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Wäre es über Gewährleistung gelaufen hättest du Schwierigkeiten gehabt.Carsten768 hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 14:03Bei meinem RAY war der linke vordere Stoßdämpfer bereits total kaputt. Das war zu RAY Zeiten, aber noch ein Garantiefall.
Der Dämpfer wurde von Outdoordreams in Bochum professionell uns schnell getauscht, nachdem es eine Weile gedauert hat, bis der neue Dämpfer da war, aber Problem behoben. Bleibt zu hoffen, dass es keine weiteren Probleme mit den Stoßdämpfern gibt.
Dass bei deinem RAY die hinteren Dämpfer ölige aussehen liest sich nicht so gut
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Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel
Also ich hab heute mal Rieju angefragt ob sie Lagerbestand haben - Antwort bitte melden sich bei ihrem Händler.
Ich hatte Kontakt mit der Firma welche für einen Kunden ein Set Stossdämpfer geliefert hat, dieses muss mann aber an der eint oder anderen Stelle beim Ray passend machen aber es geht mit wenig schleifen.
Sollte es zu 100% passen, dann brauchen sie einen Ray aber Spanien ist zu weit.
Es gibt auch eine andere Firma in Italien, wo anno dazumal Ray Fotos gezeigt hat.
Diese Firma hab ich jetzt auch noch angeschrieben.
Die Namen der Hersteller, nenne ich wenn alle Abklärungen gemacht wurde oder sonst mir ne PN senden.
Ich hatte Kontakt mit der Firma welche für einen Kunden ein Set Stossdämpfer geliefert hat, dieses muss mann aber an der eint oder anderen Stelle beim Ray passend machen aber es geht mit wenig schleifen.
Sollte es zu 100% passen, dann brauchen sie einen Ray aber Spanien ist zu weit.
Es gibt auch eine andere Firma in Italien, wo anno dazumal Ray Fotos gezeigt hat.
Diese Firma hab ich jetzt auch noch angeschrieben.
Die Namen der Hersteller, nenne ich wenn alle Abklärungen gemacht wurde oder sonst mir ne PN senden.
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