Jupiter = Reiseroller?

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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von Trinity-ev.de »

juhcon hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 11:58
Hallo an alle Besitzer eines Jupiter,

ich besitze eine Zero DSRX und bin tatsächlich am überlegen, ob ich sie gegen einen Jupiter eintausche. Gründe sind, dass ich Roller mag und es mag, meine Beine flexibel zu halten bei Langstrecken. Und genau dahin gehen meine Fragen: Der Jupiter soll zuverlässig sein. Wenn ich auf einem Schweizer Pass unterwegs bin soll die Kiste nicht einfach so ausgehen. Haben wir hier Besitzer, die schon ernsthaft mit ihrem Jupiter gereist sind mit allem, was dazugehört? Wart ihr da zufrieden oder gab es Kinderkrankheiten? Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist die mangelnde Schnelllademöglichkeit, also >6kw z.B. Gibt es da Möglichkeiten, das Ganze nachzurüsten? Wie sieht es mit dem Sitzkomfort bei Langstrecken aus?

lg,

Frederik

Hallo Frederik,

TRINITY hat nun im Sept. 2024 deutlich mehr Reichweite in den Jupiter gepackt.
Nun sind 300km 8-) statt vorher 200km mit einer Akkuladung möglich.
Das sollte für Tagestouren mehr als ausreichend sein.

Mehr gibt es hier
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... JUPITER-GT
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... r-100-km-h


Grüße
Reinhold
Zuletzt geändert von Trinity-ev.de am Mi 18. Sep 2024, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von Trinity-ev.de »

mafer hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 17:37
Ich hab eine interessante Erfahrung mit meinem gemacht (es ist kein Jupiter, sondern ein selbstimportierter, baugleicher):
Im Sequoia-Nationalpark durfte ich mit meinem Wohnmobil irgendwann nicht weiter, weil es zu groß war, also den Roller vom Träger genommen und zu zweit den Berg hinauf. Das war eine ordentliche Strecke, ca. 7 km mit einem Höhenunterschied von 800m, also mehr als 10% im Schnitt.
Ich wäre gern weiter gefahren, aber der Roller hat trotz 90% Ladung aufgeben, er wurde immer schwächer (und damit langsamer) bis er irgendwann fast stehen blieb. Wir sind dann umgedreht und als wir wieder unten waren, fuhr er wieder ganz normal.
Ich denke daher, auch ein ElektroFz. kann überhitzen.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

bin heute nur zufällig über diesen Beitrag gestolpert.

Ich weiß ja nicht, was bei euch schief gelaufen ist, aber unser Jupiter würde das was du beschreibst ohne Problem fahren.
Es sei denn es hat 40°C, und ihr habt mehr als 200kg geladen.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das die Bremse (zu) heiß geworden ist (zu viel Bremsflüssigkeit im System) und die bremse hat nach und nach zu gemacht. So dass der Roller nicht nur euch nach oben bringen musste, sondern auch noch gegen die Bremse ankämpfen musste.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der selbstimportierte Roller doch nicht ganz dem TRINITY Jupiter entspricht und ihm daher früher die Puste ausgeht.

Grüße
Reinhold

juhcon
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von juhcon »

Mich würde als Laie noch interessieren, warum die käuflichen Roller alle so mickrige Ladeleistungen haben? 6kw wie bei der Zero scheint (eingebaut) das Maximum zu sein. Ist das beim Trinity eine Geldfrage? Eine technische Hürde? Ein Platzproblem? Danke für Erleuchtung. Mir wäre es wichtig, dass ich schnell wieder on the road bin.

Gruß,

Frederik

mafer
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von mafer »

Bei 110 V lädt der Roller übrigens auch, braucht aber on 0 auf 100% 16 Stunden.
Gruß Matthias

bitte einsortieren in: unnützes Wissen

dominik
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von dominik »

juhcon hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 09:40
... Ist das beim Trinity eine Geldfrage? Eine technische Hürde? Ein Platzproblem?
Sicherlich eine Mischung von allen.
90% der Nutzer reicht ein 20-25A Lader.
Schneller kostet halt deutlich mehr.
6kw sollte mit dem großen Akku als Ladeleistung aber machbar sein, ob das BMS das zu lässt wird man erst feststellen wenn man es probiert.

Ob Platz ist für einen größeren Lader wird sich erst nach dem ersten Verkleidungs-Striptease zeigen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

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error
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von error »

Habe per Zufall letztens beim Jupi unter die Haube sehen können. Das große graue Dingsi ist der Lader. Das ist ein ziemlicher Klotz.

IMG_1323.JPG
IMG_1324.JPG

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didithekid
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
hier gibt es die Lader ja einzeln:
Bild
https://de.aliexpress.com/item/40013622 ... ry_from%3A
Für deutsche Steckdosen geht eigentlich nur die Version 2.200 Watt (bis 25A).
Version 3.000 Watt /40 Ampère ginge an Typ2 (einphasig)
ist aber wohl ein größeres Teil:
Bild

Das gibt es auch als Paar mit dann 80 Ampère:
Bild
https://de.aliexpress.com/item/10050070 ... ry_from%3A

Wer den Platz im Roller findet, kann also nachrüsten.
Die 156Ah NCM-Zellen der Reichweitenversion vertragen bis maximal 1C-Ladestrom:
https://de.aliexpress.com/item/10050063 ... ry_from%3A
Man könnte also theoretisch sogar 3x3.000 Watt einbauen (an 3 Phasen versorgt über Typ2) und mit 120 Ampère laden.




Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 26. Sep 2024, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von error »

Laut Didis Seite sollte es diese Variante sein:
Bildschirmfoto 2024-09-26 um 20.52.23.png
Bei dem kleineren sind die Kabelanschlüsse anders als auf meinen Fotos.

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MEroller
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von MEroller »

Das sind die Nachfolger vom alten TieCheng Lader (mit bei mir 3,3kW primärer Ladeleistung, was mit 15A durchaus mit einer guten Schuko-Steckdose geht), wie sie Otten angeboten hatte als externen Zusatzlader für Zeros. Bessere Qualität gibt es aus China (und auch aus Europa) nicht :D
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didithekid
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Re: Jupiter = Reiseroller?

Beitrag von didithekid »

Hallo MEroller,

meinst Du mit "guter SchuKo-Steckdose", dass die einzeln mit 16 Ampère abgesichert ist und mit Edelmetall-beschichteten Konkaktflächen ausgestattet?
In einer nagelneuen Steckdose funktionieren da sogar deutlich mehr als 16 Ampère, wenn der Strom langsam genug hochgefahren wird.
Nur dass es eben in Deutschland nicht empfohlen wird, Geräte mit mehr als 2.300 Watt über einen Schuko-Stecker am flexiben Kabel zu betreiben.
Es wird ja hierzulande auch (mit beschränktem Erfolg) empfohlen, Feuerwerksraketen nicht aus der freien Hand zu starten, während das im Ausland durchaus gängig ist, trotz schlechterer notärztlicher Versorgung.

Ladegeräte für Elektroroller werden (jedenfalls meiner Erkenntnis nach) öfters auch mal in Steckdosen gesteckt, die sich nicht in trockenen Umgebungen befinden, in denen ein Luftfeuchtigkeit <70% stets garantiert werden kann.

Viele Grüße
Didi
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