Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Hallo zusammen,
ich habe zwar via Forumssuche schon ein paar Threads dazu gefunden, aber nichts was irgendwie hilfreich war für mein Problem:
Ich habe seit gestern nun einen nigelnagelneuen Seat Mo 125 Performance und bin soweit ganz happy (dank u.a. diesem Forum kannte ich ja alle Hauptkritikpunkte schon ), aber ich wollte ihn heute morgen noch schnell mit der App koppeln (habe ich gestern nicht mehr geschafft), also ran an den Roller, Zündung ein, App gestartet (Konto war schon angelegt), "Meinen Scooter verbinden" wählen, VIN eingeben uuuund: "Der Code ist nicht korrekt" als einzige Reaktion erhalten, und zwar sofort.
Kennt jemand das Problem und vor allem, weiß auch, wie es zu lösen ist? Das Fahrzeug ist nagelneu, also keine Altregistrierung vorhanden. Die VIN wurde mehrfach verglichen, die "üblichen" "O" für eine "0" - Geschichten ebenfalls. Eine Verbindung sollte grundsätzlich gar kein Thema sein (Mobilfunk, Bluetooth), das war beides gegeben, aber nach meinem Verständnis hat das Problem auch nichts mit Konnektivität zu tun, da wie gesagt sofort nach der Eingabe der Fehler angezeigt wird.
Also, falls das schon mal abschließend behandelt wurde sage ich gern "sorry" und nehme gern den Verweis auf den alten Thread entgegen, konnte aber nicht so recht etwas finden bisher.
Danke und viele Grüße,
Wizzibizzi
ich habe zwar via Forumssuche schon ein paar Threads dazu gefunden, aber nichts was irgendwie hilfreich war für mein Problem:
Ich habe seit gestern nun einen nigelnagelneuen Seat Mo 125 Performance und bin soweit ganz happy (dank u.a. diesem Forum kannte ich ja alle Hauptkritikpunkte schon ), aber ich wollte ihn heute morgen noch schnell mit der App koppeln (habe ich gestern nicht mehr geschafft), also ran an den Roller, Zündung ein, App gestartet (Konto war schon angelegt), "Meinen Scooter verbinden" wählen, VIN eingeben uuuund: "Der Code ist nicht korrekt" als einzige Reaktion erhalten, und zwar sofort.
Kennt jemand das Problem und vor allem, weiß auch, wie es zu lösen ist? Das Fahrzeug ist nagelneu, also keine Altregistrierung vorhanden. Die VIN wurde mehrfach verglichen, die "üblichen" "O" für eine "0" - Geschichten ebenfalls. Eine Verbindung sollte grundsätzlich gar kein Thema sein (Mobilfunk, Bluetooth), das war beides gegeben, aber nach meinem Verständnis hat das Problem auch nichts mit Konnektivität zu tun, da wie gesagt sofort nach der Eingabe der Fehler angezeigt wird.
Also, falls das schon mal abschließend behandelt wurde sage ich gern "sorry" und nehme gern den Verweis auf den alten Thread entgegen, konnte aber nicht so recht etwas finden bisher.
Danke und viele Grüße,
Wizzibizzi
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Hast Du einen Aufkleber unter der Sitzbank? Bei meinem (2021er) gibt es dort einen mit VIN, einem langen Strichcode und einem QR-Code. In den Codes ist die vollständige VIN gespeichert, große Zahlen geben nur die letzten 6 Ziffern davon wieder.
"Der Code ist nicht korrekt" deutet doch eher auf einen Eingabefehler hin.
Es ist die SEAT App? nicht Silence?
"Der Code ist nicht korrekt" deutet doch eher auf einen Eingabefehler hin.
Es ist die SEAT App? nicht Silence?
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Danke für deinen Input... also:Pfriemler hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 15:12Hast Du einen Aufkleber unter der Sitzbank? Bei meinem (2021er) gibt es dort einen mit VIN, einem langen Strichcode und einem QR-Code. In den Codes ist die vollständige VIN gespeichert, große Zahlen geben nur die letzten 6 Ziffern davon wieder.
"Der Code ist nicht korrekt" deutet doch eher auf einen Eingabefehler hin.
Es ist die SEAT App? nicht Silence?
- Ja, Aufkleber unter der Bank ist da, ist aber verglichen worden und 1:1 die gleiche VIN drauf.
- Eingabefehler habe ich ja auch zuerst vermutet, und deshalb nochmal alle VIN's von "überall" verglichen (Lieferschein Autohaus, CoC-Papier, Fahrzeugschein, Aufkleber...) - es ist und bleibt der selbe Code...
- Ja, es ist die "My Seat Mó" App, nicht die Silence-Version
Danke und Gruß,
Wizzibizzi
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Handy mal neu gestartet?
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Danke für den Hinweis... nein, bisher nicht, da die App schon länger auf dem Handy installiert ist, ebenso wie das Konto schon vorher angelegt war. Aber werde ich gern mal probieren. Eigentlich sollte es ja reichen Daten und Cache zu leeren... ich probiere das mal in der Reihenfolge und berichte!
Gruß,
Wizzibizzi
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
So, hab jetzt zuhause noch einen Anlauf genommen. Alles nochmal abgeglichen, Aufkleber unterm Sitz, CoC-Papier, Fahrzeugschein. Smartphone neu gestartet. App-Daten gelöscht. App deinstalliert. W-Lan, Mobilfunk... einfach alles mal probiert. Ergebnis:
Die App haut immer sofort nach Eingabe der FIN die Fehlermeldung raus, egal was man macht, wie man es macht, ob Copy&Paste, manuell eingetippt... da führt kein Weg rein. Hab es noch mal an den Support innherhalb der App weitergleitet und muss nun wohl einfach warten und hoffen, dass irgendwer sich da rührt.
Ich vermute, die App nutzt eine Datenbank mit FIN-Nummern, und vielleicht ist die einfach nicht up to date und kennt jüngere FIN's nicht, lehnt sie deshalb sofort ab. Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein, da wird ganz offenbar nichts online abgeglichen oder geprüft, der Fehler kommt einfach sofort, als hätte man ein falsches Format eingetippt.
Nun gut, da holpert es noch etwas.... aber immerhin, der erste Arbeitstag mit knapp 15km hin und auch wieder zurück lief, trotz Sauwetter ganz gut. Hab sogar schon eine Erinnerung "bekommen", dass der Seat Mo kein ABS hat, auf regennasser Fahrbahn! Soweit machts Spaß, und alles Maßgebliche funktioniert erstmal, immerhin. Die App will ich trotzdem unbedingt zum Laufen bringen....
Die App haut immer sofort nach Eingabe der FIN die Fehlermeldung raus, egal was man macht, wie man es macht, ob Copy&Paste, manuell eingetippt... da führt kein Weg rein. Hab es noch mal an den Support innherhalb der App weitergleitet und muss nun wohl einfach warten und hoffen, dass irgendwer sich da rührt.
Ich vermute, die App nutzt eine Datenbank mit FIN-Nummern, und vielleicht ist die einfach nicht up to date und kennt jüngere FIN's nicht, lehnt sie deshalb sofort ab. Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein, da wird ganz offenbar nichts online abgeglichen oder geprüft, der Fehler kommt einfach sofort, als hätte man ein falsches Format eingetippt.
Nun gut, da holpert es noch etwas.... aber immerhin, der erste Arbeitstag mit knapp 15km hin und auch wieder zurück lief, trotz Sauwetter ganz gut. Hab sogar schon eine Erinnerung "bekommen", dass der Seat Mo kein ABS hat, auf regennasser Fahrbahn! Soweit machts Spaß, und alles Maßgebliche funktioniert erstmal, immerhin. Die App will ich trotzdem unbedingt zum Laufen bringen....
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Ich hatte das Thema auch beim Händler einmal angesprochen... falls es jemanden interessiert, hier dessen Antwort (und dann wohl vermutlich die "Lösung" für mein Problem...):
"Die App funktioniert in der Regel ca 14 Tage nach Registrierung, heißt, Wenn wir das Fahrzeug Online als verkauft melden geht das zu Seat und wird da freigeschaltet."
Also wohl tatsächlich ein Problem auf Seiten Seat, das Fahrzeug ist noch nicht freigegeben zur Kopplung durch den Kunden... Wer kommt denn auch auf sowas...?!
Gruß, Wizzibizzi
"Die App funktioniert in der Regel ca 14 Tage nach Registrierung, heißt, Wenn wir das Fahrzeug Online als verkauft melden geht das zu Seat und wird da freigeschaltet."
Also wohl tatsächlich ein Problem auf Seiten Seat, das Fahrzeug ist noch nicht freigegeben zur Kopplung durch den Kunden... Wer kommt denn auch auf sowas...?!
Gruß, Wizzibizzi
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Das ist mir allerdings neu. Vielleicht hätte der Programmierer der App seine Fehlermeldung entsprechend anpassen können?
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Moin,
hier gibt es ein Zwischen-Update: Der Support hat sich tatsächlich heute per Mail gemeldet und geschrieben, er hat die FIN jetzt der Datenbank hinzugefügt, ich solle es nochmal versuchen. Da war meine Vermutung und die Aussage des Händlers wohl richtig, die FIN's werden wohl nicht per sé in die App-Datenbank geschrieben, sondern erst nach Bestätigtem verkauf, für jedes Fahrzeug einzeln.... ok, wieder was gelernt.
Aber: Jetzt erkennt die App die FIN zwar und lehnt sie nicht mehr ab, dafür erhalte ich jetzt beim Koppelversuch die vielsagende Fehlermeldung "Sorry - Etwas ist schief gelaufen"... na Klasse! Hätte ich ohne diesen Hinweis gar nicht bemerkt!
Der Seat wird im Bluetooth gefunden, ich kann ihn da auch manuell koppeln. Ändert aber rein gar nichts an der Fehlermeldung. Ich habe (natürlich) auch wieder das ganze Spiel mit Neuinstallation der App, vorher Bluetooth koppeln, oder auch nicht, Zündung an, Zündung aus... alles durchgespielt, ändert nur leider nichts, die App will den Mó nicht koppeln. Habe dem Support geantwortet und warte mal, was die noch so vorschlagen.... falls hier nicht noch jemand ne Idee hat... ?!
Gruß,
Wizzibizzi
hier gibt es ein Zwischen-Update: Der Support hat sich tatsächlich heute per Mail gemeldet und geschrieben, er hat die FIN jetzt der Datenbank hinzugefügt, ich solle es nochmal versuchen. Da war meine Vermutung und die Aussage des Händlers wohl richtig, die FIN's werden wohl nicht per sé in die App-Datenbank geschrieben, sondern erst nach Bestätigtem verkauf, für jedes Fahrzeug einzeln.... ok, wieder was gelernt.
Aber: Jetzt erkennt die App die FIN zwar und lehnt sie nicht mehr ab, dafür erhalte ich jetzt beim Koppelversuch die vielsagende Fehlermeldung "Sorry - Etwas ist schief gelaufen"... na Klasse! Hätte ich ohne diesen Hinweis gar nicht bemerkt!
Der Seat wird im Bluetooth gefunden, ich kann ihn da auch manuell koppeln. Ändert aber rein gar nichts an der Fehlermeldung. Ich habe (natürlich) auch wieder das ganze Spiel mit Neuinstallation der App, vorher Bluetooth koppeln, oder auch nicht, Zündung an, Zündung aus... alles durchgespielt, ändert nur leider nichts, die App will den Mó nicht koppeln. Habe dem Support geantwortet und warte mal, was die noch so vorschlagen.... falls hier nicht noch jemand ne Idee hat... ?!
Gruß,
Wizzibizzi
-
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln
Es kann sein, dass die SIM-Karte in deinem Telemetrie-Modul noch nicht aktiviert ist. Wenn du technisch etwas begabt bist häng dich mal per RS232 dran und lies die Logs vom Astra-Modul mit ob du sowas hier siehst:
oder doch eher sowas:
Falls letzteres, ist ziemlich sicher deine SIM-Karte noch nicht aktiviert. War bei meiner neuen S01 MY23 auch so.
Code: Alles auswählen
comm: Successfully opened socket 0 to xxx on port yyy
Code: Alles auswählen
comm: Failed to open socket to xxx on port yyy
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste