Hallo Thomas75,
auch wenn Andere hier glauben den Anker/Rotor auf dem Foto zu erkennen, sehe ich da nichts außer einem (leeren) Spulenring mit 12 Slots.
Wärst Du so nett und klärst uns auf, ob da ein Rotor drin war und vor dem Foto entfernt wurde?
Da die Pol-Paar-Anzahl - meiner Kenntnis nach - aus den Permanent-Magneten-Anzahl bestimmt wird, wäre ein Foto von dem fehlenden Teil erhellend.
Mit 12 Stots / Polschuhen /elektrischen Spulenwicklungen gehen in den Mittelmotoren Rotoren mit 4 Polpaaren oder auch 5 Polpaaren.
Die Motoren der Kabinenroller haben üblicherweise 4 Paare (8 Permanent-Magneten), vermutlich auch hier.
Die vom Motor-Controller ermittelte Drehzahl in RPM wird aus der Frequenz des Wechselstroms (bzw. Drehstroms) berechnet.
Bei gleicher Sinus-Frequenz von z. B. 240 kHz kommen bei der Berechnung mit 4 Pol-Paaren 1.000 RPM raus und mit 5 Pol-Paaren 800 RPM.
Wird daraus die Geschwindikeitsanzeige im Fahrzeug gespeist, ergibt sich beim falschen Pol-Paar-Wert diese Abweichung; entweder um 20% zu wenig, oder 25% zu viel (eher bei höherwertigen Tachometern)
Wenn der Tacho aber ohnehin nur über die Spannung gesteuert wird (mit grober Eintellmöglickeit an der Platine des Tachos) mag es sogar gar keine Rolle spielen, was da im Controller eingestellt ist.
Wäre trotzdem interessant, wie der Motor aufgebaut ist. Die Zahl der Permanentmagnete muss durch 2 teilbar sein (daher Paare) und die der Polschuhe durch 3 (bei 3-Motorphasen).
Viele Grüße
Didi
Wie viele Poolpaare hat mein Motor?
- didithekid
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Re: Wie viele Poolpaare hat mein Motor?
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 2. Okt 2024, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wie viele Poolpaare hat mein Motor?
Es macht bei den Polpaaren keinen Unterschied, ob es ein SPM oder IPM Motor ist, http://www.hamaco-ind.com/motor_technology/index.htmlerror hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 15:36Bei diesem Motor sind die Magneten zickzackförmig im Rotor angeordnet. Die Spitzen bilden quasi aus zwei Magneten jeweils einen Pol in Richtung der Spulen. Dadurch ergibt sich abwechselnd eine Spitze S, eine N.
Es reicht also nicht die Anzahl der Magnete zu zählen und durch 2 zu teilen, es kommt auf die Anordnung der Pole an.
Demnach hätte der Motor 4 Polpaare.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Wie viele Poolpaare hat mein Motor?
Am einfachsten, den Hallstecker bestromen, Rot +5V. Schwarz Minus und dann an einem der drei Kabel (gelb, grün oder blau) die Anzahl der Low- oder High-Impulse mit einem Multimeter gegen Minus bei einer Umdrehung zählen. Ergebnis durch 2 ergibt die Polpaare.
So einen Motor habe ich bei mir noch irgendwo runliegen. Die mag nicht jeder Controller.
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Re: Wie viele Poolpaare hat mein Motor?
Danke dir. Das hilft mir weiter.
Ich habe den Motor so von einem Händler bekommen weil ich gucken wollte ob ich den wieder neu verkabeln kann.
Den hat ein Kunde einen Berg hoch gefahren bis fast zum Stillstand und die Kabel der Zuleitung waren verbrannt.
Aber ich weiß jetzt das der Anker innen 8 Magnete hat, also 4 polig.
Ich habe verschiedene Tachos von Volta und Elektrofrosch hier liegen und da konn man innen nichts einstellen, jeder geht anderst.
Habe aber auch von Ali Tachos die genau gehen, ebenfalls zur Gasstellung passen.
Ich habe jetzt Fardriver Controller bestellt und werde die mal testen, die sollten laut Verkäufer zu den Tuktuks passen.
Das Problem ist das es von Volta Mittlerweile 3 verschiedene Controller gibt.
Der erste ist der originale, der läuft 38 kmh.
Der zweite ist der von Elektro Frosch ab BJ 21, der läuft 45 kmh.
Der dritte ist der Volta mit dem Update, der läuft 43 kmh.
Ich habe alle 2 davon und den 3. hatte ich zum testen, alle haben das identische Typenschild und kann kann nicht erkennen welcher es nun ist.
Deswegen will ich meine zwei Tuktuks jetzt auf Fardriver umstellen damit ich sie gleich bekomme, es nervt einfach wenn man zusammen fährt und der eine Fahrt 38 und der andere 47 kmh.
Ich habe den Motor so von einem Händler bekommen weil ich gucken wollte ob ich den wieder neu verkabeln kann.
Den hat ein Kunde einen Berg hoch gefahren bis fast zum Stillstand und die Kabel der Zuleitung waren verbrannt.
Aber ich weiß jetzt das der Anker innen 8 Magnete hat, also 4 polig.
Ich habe verschiedene Tachos von Volta und Elektrofrosch hier liegen und da konn man innen nichts einstellen, jeder geht anderst.
Habe aber auch von Ali Tachos die genau gehen, ebenfalls zur Gasstellung passen.
Ich habe jetzt Fardriver Controller bestellt und werde die mal testen, die sollten laut Verkäufer zu den Tuktuks passen.
Das Problem ist das es von Volta Mittlerweile 3 verschiedene Controller gibt.
Der erste ist der originale, der läuft 38 kmh.
Der zweite ist der von Elektro Frosch ab BJ 21, der läuft 45 kmh.
Der dritte ist der Volta mit dem Update, der läuft 43 kmh.
Ich habe alle 2 davon und den 3. hatte ich zum testen, alle haben das identische Typenschild und kann kann nicht erkennen welcher es nun ist.
Deswegen will ich meine zwei Tuktuks jetzt auf Fardriver umstellen damit ich sie gleich bekomme, es nervt einfach wenn man zusammen fährt und der eine Fahrt 38 und der andere 47 kmh.
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Re: Wie viele Poolpaare hat mein Motor?
Heute mal den Motor zerlegt, so sieht das Innenleben aus.
Wie viele Polpaare sind das?
Oder besser gesagt wie zähle ich die, ist jedes Dreieck ein Polpaar?
Wie viele Polpaare sind das?
Oder besser gesagt wie zähle ich die, ist jedes Dreieck ein Polpaar?
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