ENDLICH IST ER DA!!!
Gestern Vormittag, bei bestem Sonnenschein habe ich ihn endlich in Empfang nehmen können und bin gleich mal gute 50 km gefahren.
Danach waren die Akkus auf 30% runter.
WAS EINE BÖSE ÜBERRASCHUNG WAR:
Seit dem letzten Softwareupdate was für alle Händler und Besitzer laut Verkäufer ein Pflichtupgrade ist riegelt der Roller im Modus „ECO“ bei 45 km/h ab !
Dadurch wird dieser Modus für mich so gut wie nutzlos. Einzig in 30er Zonen macht der noch Sinn.
Ich bin daher gestern fast ausschließlich im „Street“-Modus gefahren und ganz zum Schluss auch mal kurz in „Sport“ als ich noch über die Stadtautobahn nach Hause gefahren bin.
Bin bei 99% Vollladung gestartet und nach 51,4 km war ich bei exakt 30% Ladestand angekommen.
Am Abend habe ich dann auf dem Balkon die Akkus wieder komplett, also auf 100%, geladen.
Das hat 3,5 Stunden gedauert.
Ein Akku wiegt übrigens 12,1 kg und ich konnte beide Akkus ganz gut in den 4. Stock schleppen. Ist weniger Anstrengend als 12 Flaschen Wein, weil sich die Akkus dank der Griffe ganz gut tragen lassen. Ob diese herausziebaren Griffe aber die Garantiezeit überleben, da habe ich so ein bisschen meine Zweifel.
Das Ladegeräte macht beim Ladevorgang ordentlich Lärm wie ein Fön.
Ich habe ein Messgerät dazwischen gesteckt und dabei folgende Werte gemessen:
Ladestrom zwischen Steckdose und Ladegeräte beträgt 3,41 Ampere.
Die Leistung schwankte dabei zwischen 777 und 959 Watt.
Insgesamt hat der Ladevorgang 3,05 KWH gezogen.
Heute waren wir dann zu zweit Unterwegs zum Grunewaldturm über die Havelchaussee (30er-Zone)
Dabei bin ich dann sehr viel im Eco-Modusgefahren. Insgesamt waren es heute 23,7 km und die Akkus sind danach nun bei 73%. Das hat also 27% Kapazität nur gekostet und das mit wesentlich mehr Gewicht. ( Ich darf jetzt natürlich nicht schreiben wieviel meine Frau wiegt,)
Im Eco-Modus verlängert sich die Reichweite also schon, aber um wieviel kann ich noch nicht sagen.Ich schätze, das es im Streetmodus also höchstens 60 km werden, wenn man den Akku nicht unter 20% leer fahren will und im Eco dann vielleicht 70 km.
Ansonsten kann ich berichten, dass sich der Roller wirklich sehr angenehm fährt.
Bei der Auslieferung waren das vordere Schutzblech und ein Seitenteil schön verkratzt. Dieser Transportschaden soll dann auf Garantie bei der Erstinspektion nach 1000 km behoben werden. Na mal sehen….