TINBOT RS 1
- Tuereintreter
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 7. Jun 2024, 12:41
- Roller: eFlux RS45 Pro
- PLZ: 66706
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
@Jaybo:
Wow, Danke für die Fotos. Sieht gut aus. Ich sah, dass es auch einen blauen Deckel zu bestellen gibt - für den selben Preis was die Box kostet. Etwas frech. Um die Halterung zu befestigen musstest du das hintere Sitzpolster lösen ?
Ich denke ich werde den Halter plus Box bestellen. Hat ja reichlich Inhalt für n Integralhelm.
Liefertermin ist nach wie vor Mitte/Ende Oktober. Na dann lass ich mich mal überraschen.
Nachtrag:
Gibt es auch seitliche Kofferlösungen ?
Wow, Danke für die Fotos. Sieht gut aus. Ich sah, dass es auch einen blauen Deckel zu bestellen gibt - für den selben Preis was die Box kostet. Etwas frech. Um die Halterung zu befestigen musstest du das hintere Sitzpolster lösen ?
Ich denke ich werde den Halter plus Box bestellen. Hat ja reichlich Inhalt für n Integralhelm.
Liefertermin ist nach wie vor Mitte/Ende Oktober. Na dann lass ich mich mal überraschen.
Nachtrag:
Gibt es auch seitliche Kofferlösungen ?
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
- Jaybo
- Beiträge: 21
- Registriert: So 2. Jun 2024, 00:30
- Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
@TET: ja das hintere Sitzpolster ist vorne mit zwei 10er Schrauben befestigt, hinten gesteckt. Darunter findest Du den Hilfsrahmen der die beiden Befestigungsschrauben hat, erkennt man sofort. Wichtig sind die Aussparungen am Sitz, diese nur bis zu Kante des Kunstoff (innen unter dem Stoff) abschleifen / sägen - da sonst der Sitz seine Stabilität verliert (auch Info vom Sattler).
Beim Wiedereinbau der hinteren Sitzfläche - die Steckbare Seite hat zwei "Finger" die unter die Halterung greifen, diese sind beweglich und können zur Montage etwas aufgebogen werden damit sie besser "reinschlupfen".
Nachtrag : Ich habe die hier, wird aber eng beim aufsteigen
https://www.ebay.de/itm/166941101830?_s ... R6Lm3-TJZA
Beim Wiedereinbau der hinteren Sitzfläche - die Steckbare Seite hat zwei "Finger" die unter die Halterung greifen, diese sind beweglich und können zur Montage etwas aufgebogen werden damit sie besser "reinschlupfen".
Nachtrag : Ich habe die hier, wird aber eng beim aufsteigen
https://www.ebay.de/itm/166941101830?_s ... R6Lm3-TJZA
Greetz Jaybo
- Tuereintreter
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 7. Jun 2024, 12:41
- Roller: eFlux RS45 Pro
- PLZ: 66706
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Danke für deine Infos. Dass ich an einem neuen Motorrad rumfeilen muss, schmeckt mir schon gar nicht. Geht aber nicht anders. Ich brauche den Soziusplatz ab und an. Daher ist deine Topcase-Lösung auch die meiner Wahl. Habe das so bestellt. Mit den Seitentaschen warte ich noch. Schön zu wissen, dass sie bei der Tinebot passen.
Ja und mit dem Aufsteigen ist es dann etwas tricky.
Die Taschen sehen aber ganz wertig aus und die Beschreibung über die Funktionalität liest sich auch gut.
Heute kommt mein neuer Integralhelm der extra eine Sena Vorbereitung hat.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... e-hjc.html
in blau versteht sich. Leider ist meine alte Motorradjacke schwarz/rot. Da muss ich mir zu Weihnachten was passendes gönnen. Dann harmoniert es auch mit der Susi SV650
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
- Jaybo
- Beiträge: 21
- Registriert: So 2. Jun 2024, 00:30
- Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Gibt es schon Infos zur Rekuperation, es soll ja eine neue Software kommen.
Meine Reku ist definitiv nicht vorhanden, im Display gibt es jedoch eine Reku Info, die ständig 0,0 anzeigt...
Hat jemand die neue mit Riemen - ist da schon Reku aktiviert ?
Meine Reku ist definitiv nicht vorhanden, im Display gibt es jedoch eine Reku Info, die ständig 0,0 anzeigt...
Hat jemand die neue mit Riemen - ist da schon Reku aktiviert ?
Greetz Jaybo
- Tuereintreter
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 7. Jun 2024, 12:41
- Roller: eFlux RS45 Pro
- PLZ: 66706
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Ich dachte die Rekuperation wäre schon aktiv. Wie schafft die Maschine sonst diese Reichweite ?
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
- MLD_Humi
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 13:14
- Roller: NIU N1s / Tinbot RS1
- PLZ: 2326
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Nein - die Reku ist derzeit noch deaktiviert - wurde aber schon von einigen Nutzern "freigeschalten".
Das dürfte mit entsprechendem OBS Stecker und Software klappen, habs selber aber noch nicht getestet.
Würde auch den Effekt der Rekuperation nicht überschätzen, vorausschauendes Fahren, Windschatten und "ökonomisches" Fahrverhalten haben deutlich mehr Einfluss auf die Reichweite..
Das dürfte mit entsprechendem OBS Stecker und Software klappen, habs selber aber noch nicht getestet.
Würde auch den Effekt der Rekuperation nicht überschätzen, vorausschauendes Fahren, Windschatten und "ökonomisches" Fahrverhalten haben deutlich mehr Einfluss auf die Reichweite..
- Jaybo
- Beiträge: 21
- Registriert: So 2. Jun 2024, 00:30
- Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Ja soweit klar - Frage war ob einer schon ne RS1 mit Riemen hat - und ob hier die Reku funzt?
Hat jemand schon etwas von dem TYP2 Chip gehört der ja angeblich im Oktober aufschlagen soll - sowie die neue Controllersoftware mit/ohne USB Power ???
Ob ich das noch erlebe....
Hat jemand schon etwas von dem TYP2 Chip gehört der ja angeblich im Oktober aufschlagen soll - sowie die neue Controllersoftware mit/ohne USB Power ???
Ob ich das noch erlebe....
Greetz Jaybo
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 9. Okt 2024, 11:43
- Roller: Tinbot RS1 (2024)
- PLZ: 22
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Hallo,
ich bin seit August 2024 Tinbot RS1 Fahrer - es ist also schon die Version mit Riemen. Rekuperation ist auch hier werksmäßig nicht aktiviert. Für längere Bergabstrecken wäre das sehr sinnvoll. Ob es im Alltagsbetrieb viel an Reichweite bringt, bezweifle ich, weil die Masse doch recht gering ist.
Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen um ein paar Erfahrungen mit der Maschine zu teilen. Vielleicht kurz zu meinem bisherigen Motorrad Hintergrund: Bisher bin ich in den letzten 20 Jahren Naked Bikes mit 500-1000 ccm wie zB. Honda Hornet gefahren.
Insgesamt macht es großen Spaß mit der RS1 zu fahren. Die Beschleunigung liegt deutlich über einer 125er, wobei im Bereich >100 km/h die Beschleunigung schon eher sehr gering ausfällt. Das hängt mit der Endgeschwindigkeit zusammen, die zwar auch eher über der einer 125 liegt, aber je nach Gegenwind und Gefälle zwischen 125-145 km/h liegt (lt. Anzeige auf dem Motorrad!). In Kurven geht sie ganz leicht rein und wieder raus, wenn auch nicht zu steil, weil sie unten relativ breit ist und man schnell mit Fuß oder Rasten am Asphalt streift.
Mit dem Fahrwerk selbst muss ich mich noch etwas auseinandersetzen. Aktuell ist es für mich insgesamt zu hart vor allem beim einfedern. Aber gut, das lässt sich ja alles einstellen.
Meine Fahrweise ist offenbar eher sportlich, die Reichweite beträgt bei mir bei meiner "normalen" Fahrweise max. ca. 110 km. Fährt man aber sehr gemütlich, beschleunigt langsam und bleibt bei ca. max 80 km/h, können es vermutlich schon ca. 160-180 km werden. Die 200 bleibens wahrscheinlich nur auf dem Papier...
Die Ladegeschwindigkeit ist leider sehr gering, egal von welchem Stecker aus. Für mich und meine Anwendung hauptsächlich als Fahrzeug in die Arbeit passt das schon. Die Möglichkeit etwas schneller zu laden wäre insgesamt aber schon gut.
Es gibt jedoch ein paar Kritikpunkte, die an meiner Maschine noch vom Händler gerichtet werden müssen:
ich bin seit August 2024 Tinbot RS1 Fahrer - es ist also schon die Version mit Riemen. Rekuperation ist auch hier werksmäßig nicht aktiviert. Für längere Bergabstrecken wäre das sehr sinnvoll. Ob es im Alltagsbetrieb viel an Reichweite bringt, bezweifle ich, weil die Masse doch recht gering ist.
Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen um ein paar Erfahrungen mit der Maschine zu teilen. Vielleicht kurz zu meinem bisherigen Motorrad Hintergrund: Bisher bin ich in den letzten 20 Jahren Naked Bikes mit 500-1000 ccm wie zB. Honda Hornet gefahren.
Insgesamt macht es großen Spaß mit der RS1 zu fahren. Die Beschleunigung liegt deutlich über einer 125er, wobei im Bereich >100 km/h die Beschleunigung schon eher sehr gering ausfällt. Das hängt mit der Endgeschwindigkeit zusammen, die zwar auch eher über der einer 125 liegt, aber je nach Gegenwind und Gefälle zwischen 125-145 km/h liegt (lt. Anzeige auf dem Motorrad!). In Kurven geht sie ganz leicht rein und wieder raus, wenn auch nicht zu steil, weil sie unten relativ breit ist und man schnell mit Fuß oder Rasten am Asphalt streift.
Mit dem Fahrwerk selbst muss ich mich noch etwas auseinandersetzen. Aktuell ist es für mich insgesamt zu hart vor allem beim einfedern. Aber gut, das lässt sich ja alles einstellen.
Meine Fahrweise ist offenbar eher sportlich, die Reichweite beträgt bei mir bei meiner "normalen" Fahrweise max. ca. 110 km. Fährt man aber sehr gemütlich, beschleunigt langsam und bleibt bei ca. max 80 km/h, können es vermutlich schon ca. 160-180 km werden. Die 200 bleibens wahrscheinlich nur auf dem Papier...
Die Ladegeschwindigkeit ist leider sehr gering, egal von welchem Stecker aus. Für mich und meine Anwendung hauptsächlich als Fahrzeug in die Arbeit passt das schon. Die Möglichkeit etwas schneller zu laden wäre insgesamt aber schon gut.
Es gibt jedoch ein paar Kritikpunkte, die an meiner Maschine noch vom Händler gerichtet werden müssen:
- Getriebe: hier tropft leider Öl raus, rund um die beiden Schalen "schwitzt" alles, d.h. befindet sich ein Ölfilm drüber. Das muss neu eingedichtet werden.
- Abblend-/Fernlicht: leuchtet zu tief (5-10 m Abblendlicht), muss höher gestellt werden (ca. 50 m Abblendlicht). In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden wie man das selbst machen könnte...
- Akustische Fehlermeldung: Beim Blinken kommt unregelmäßig zwischen den eigentlichen Blinkgeräuschen auch die schnellere, akustische Fehlermeldung. Das gleiche gilt für das Blinklicht selbst auch. Was hier die Ursache ist weiß ich nicht, muss aber auch behoben werden.
- Schlüssel: Das Motorrad kann auch ohne in das Schloss gestecktem Schlüssel gefahren werden. Wenn man dann aber in der Tasche während der Fahrt unabsichtlich den Knopf zum absperren drückt, schaltet sich das Motorrad bei voller Fahrt ab. Ist mir zweimal auf der Autobahn passiert. Wenn man den Schlüssen in das Schloss steckt, passiert das nicht - daher mache ich es jetzt immer so. Habe das dem Händler rückgemeldet und als Verbesserungsvorschlag mitgegeben, dass Softwareseitig ab >0 km/h keine Abschaltung vom Schlüssel erfolgen darf. Vielleicht findet das ja Eingang.
- Kabelführung für den Ständerschalter. Die wurde offenbar mit dem 24er Modell geändert lt. Händler. Es führt jetzt direkt vom Ständerschalter gerade nach oben und unmittelbar oberhalb des rücklaufenden Zahnriemens hin zur Schwingenaufhängung. Das führte dazu, dass während der Fahrt beim einfedern der Zahnriemen am Kabel streifte und die Isolierung abträgt. Bzw. bald auch mal das gesamte Kabel durchtrennt. Mit einem Kabelbinder habe ich das weiter nach oben geführt und zusätzlich die Isolierung verstärkt. Funktioniert, vielleicht gibt es ja aber eine optisch bessere Lösung.
- Zahnriemen: Prinzipiell sicher die bessere Lösung als die Zahnkette vom Vorjahresmodell. Bei voller Beschleunigung aus dem Stand geht der Zahnriemen durch und überspringt dann lautstark 2-3 Zähne. Die Spannung ist meiner Meinung nach aber ohnehin schon recht hoch. Ließe sich mMn nur mit einem breiteren Zahnriemen lösen.
-
- Beiträge: 7779
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Ein überspringender Zahnriemen ist schon recht suboptimal. Da kriegen es andere wie Zero besser hin.
Schlüssel etc.: das ist ggf. ein Problem, das nicht mit Software gelöst werden kann. In China werden gerne universelle Alarmanlagen / Fernbedienungen als Option angeboten, die Anschluss finden an einem 9-poligen standardisiertem Stecker, der i.d.R. schon im chinesischen Moped vorverbaut ist. Zu dem Stecker sind dann Stromversorgung, Blinker, Anlasser etc. herausgeführt, sowie Kabel, die das Zündschloss brücken bzw. in die Zuleitung zum Zündschloss eingeschliffen werden - alles Plug'nPlay und gegen beliebige Hersteller austauschbar, Einbau dauert keine Minute. Je nach Beschaltung gibt es dann zwei Modi: entweder ersetzt die Fernbedienung den Zündschlüssel (in dem Fall ist an dem Stecker auf Alarmanlagenseite eine Drahtbrücke verbaut, es kann dann auch jederzeit nur mit dem Zündschlüssel gefahren werden), oder die Fernbedienung funktioniert als Wegfahrsperre / Startsperre, weil in Reihenschaltung mit dem Zündschloss (hier ist dann keine Drahtbrücke zwischen zwei Steckerkontakten gelegt).
Falls die Tinbot also so ein System verbaut hat, dann könnte man die Drahtbrücke trennen, benötigt dann zum Start aber Fernbedienung und Schlüssel. Allerdings hätte man damit das Hosentaschenproblem wieder "aktiviert".
Dazu dann noch einen kleinen Hinweis: diese Alarmanlagen gibt es für kleines Geld, aber oftmals funken die auf nicht genehmigten Frequenzen. Dem Vernehmen nach hatte ein europäischer größerer Importeur von E-Rollern, dem das nicht bewußt war, heftige Probleme bekommen, weil die Alarmanlagen / Fernbedienungen nicht zulassungsfähig waren.
Und für Nachrüster: eigentlich müßte so ein Teil eine E-Nummer haben.
Schlüssel etc.: das ist ggf. ein Problem, das nicht mit Software gelöst werden kann. In China werden gerne universelle Alarmanlagen / Fernbedienungen als Option angeboten, die Anschluss finden an einem 9-poligen standardisiertem Stecker, der i.d.R. schon im chinesischen Moped vorverbaut ist. Zu dem Stecker sind dann Stromversorgung, Blinker, Anlasser etc. herausgeführt, sowie Kabel, die das Zündschloss brücken bzw. in die Zuleitung zum Zündschloss eingeschliffen werden - alles Plug'nPlay und gegen beliebige Hersteller austauschbar, Einbau dauert keine Minute. Je nach Beschaltung gibt es dann zwei Modi: entweder ersetzt die Fernbedienung den Zündschlüssel (in dem Fall ist an dem Stecker auf Alarmanlagenseite eine Drahtbrücke verbaut, es kann dann auch jederzeit nur mit dem Zündschlüssel gefahren werden), oder die Fernbedienung funktioniert als Wegfahrsperre / Startsperre, weil in Reihenschaltung mit dem Zündschloss (hier ist dann keine Drahtbrücke zwischen zwei Steckerkontakten gelegt).
Falls die Tinbot also so ein System verbaut hat, dann könnte man die Drahtbrücke trennen, benötigt dann zum Start aber Fernbedienung und Schlüssel. Allerdings hätte man damit das Hosentaschenproblem wieder "aktiviert".
Dazu dann noch einen kleinen Hinweis: diese Alarmanlagen gibt es für kleines Geld, aber oftmals funken die auf nicht genehmigten Frequenzen. Dem Vernehmen nach hatte ein europäischer größerer Importeur von E-Rollern, dem das nicht bewußt war, heftige Probleme bekommen, weil die Alarmanlagen / Fernbedienungen nicht zulassungsfähig waren.
Und für Nachrüster: eigentlich müßte so ein Teil eine E-Nummer haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Oh mann. Zum Abblendlicht, schau mal auf der Rückseite der Lampenarmatur. Sollte ne Schraube sein. Ist bei meiner Alrendo auch so.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste