EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

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Markus Sch.
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Markus Sch. »

loetlampe hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2024, 18:18
Schon verrückt, dass wegen der Fehleranfälligkeit bei der Montage komplette Bremsanlagen verkauft werden und der Druckpunkt dann immer noch nicht stimmt.... :? :D
So etwas wie ein exakter Druckpunkt ist durchaus da. Aber erst nach etwas Leer Weg der Hebel. Wo die Hebel einfach nur gezogen werden ohne das irgendetwas passiert. Ich beobachte das noch etwas.

STW
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von STW »

Sind Standard-Bremszangen, findet man auch bei anderen Rollern. Da hätte man bequem die nur defekten oder verschlissenen Teile ersetzen können und muss nicht ein Haufen Sondermüll erzeugen. Aber wenn der Händler die komplette Bremsanlage so komplett demontiert und die neue entsprechend montiert haben, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass Horwin mit Händlern rechnet, die eher zwei linke Hände haben, nur einfachen Komponententausch beherrschen, aber nichts reparieren können. Es ist ein Trauerspiel ...

Und wie MEroller sagt: Luft im System. Prüfung ist mehrmals mit der Hand pumpen, wenn danach der Leerweg kürzer ist, dann dem "Händler" zur Entlüftung hinstellen. Oder besser nicht diesem Händler, sondern einem Zweiradmechaniker, der keine Scheu vor Chinarollern hat.
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Thomas R.
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Thomas R. »

STW hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2024, 20:58

Und wie MEroller sagt: Luft im System. Prüfung ist mehrmals mit der Hand pumpen, wenn danach der Leerweg kürzer ist, dann dem "Händler" zur Entlüftung hinstellen. Oder besser nicht diesem Händler, sondern einem Zweiradmechaniker, der keine Scheu vor Chinarollern hat.
Blöd, wenn das alles so fertig eingebaut wurde. Ein Entlüften mit offen zugänglichen Ausgleichbehältern wäre sicher deutlich einfacher gewesen.
Ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass eine Werkstatt sowas macht.

Markus Sch.
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2024, 20:58
Da hätte man bequem die nur defekten oder verschlissenen Teile ersetzen können und muss nicht ein Haufen Sondermüll erzeugen.
Nicht unbedingt Sondermüll. Ich stelle mir vor ich befestige die Anlage mit 2 Schraubzwingen (oder Schraubstöcken) am Balkontisch und übe daran mal das Entlüften und das Wechseln der Bremsbeläge. Würde ich mich bei einer im Betrieb befindlichen Bremsanlage eher nicht trauen.

Markus Sch.
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Markus Sch. »

Thomas R. hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 07:54
Blöd, wenn das alles so fertig eingebaut wurde. Ein Entlüften mit offen zugänglichen Ausgleichbehältern wäre sicher deutlich einfacher gewesen.
Ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass eine Werkstatt sowas macht.
Ich weiß nicht was und ob etwas verkehrt ist. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Im Laden dort standen einige EK/SK Modelle da hätte ich an den Hebeln ziehen müssen.

Heute morgen bei der Fahrt zum Einkaufen habe ich dann öfter gebremst und den Eindruck gewonnen das die Bremswirkung langsam besser wird. Aber bisher eher beim rechten Bremshebel der ja nur vorn wirkt.
Ich fahre gleich für das Wochenende weg. Vielleicht mache ich nächste Woche mal ein Video was ich mit dem langen Hebelweg meine.

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Thomas R.
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Thomas R. »

Aus physikalischer Sicht kann sich der Hebelweg mit der Zeit nicht verkürzen. Die Bremsleistung aber kann besser werden, weil sich die Bremsbeläge und Scheiben an einander "anpassen".

Wie bereits von anderen 2 Mal geschrieben: Wenn durch "Pumpen" der Hebelweg geringer wird, ist Luft im System.

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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Falcon »

kalimera :)

ich sehe es als mechaniker genauso....luft im system.
falsche montage.

kannst ja jetzt herumexperimentieren mit der alten anlage...

ich finds von der werkstatt ne schweinerei. können halt nix. hinterhof bastler.

vg
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von verbali »

Irgendwie sind die Dinger alle nicht wirklich Winter/ Wettertauglich.
Auch bei der Super Soco CPX ist jetzt nach ca 1,5 Jahren und 9500Km die Bremse Fest.
Der mittlere Kolben ( der CBS Kolben der "Hinterradbremse" ) ist fest.
Und so sollte ein Bremssattel nach 1,5 Jahren nicht aussehen.
cbs.jpg

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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Falcon »

so sehen sie auch aus wie beim alten opel astra :lol:
wir haben bei den inspektionen immer öl unter der gummmi manchette gespritzt.

vg
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Markus Sch.
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Markus Sch. »

verbali hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 17:15
Irgendwie sind die Dinger alle nicht wirklich Winter/ Wettertauglich.
Auch bei der Super Soco CPX ist jetzt nach ca 1,5 Jahren und 9500Km die Bremse Fest.
Der mittlere Kolben ( der CBS Kolben der "Hinterradbremse" ) ist fest.
Und so sollte ein Bremssattel nach 1,5 Jahren nicht aussehen.cbs.jpg
Wie wird es repariert werden?

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