Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
PM geht aktuell nicht, von daher geht direkt fragen nicht.
Ich würde erst mal schauen was für ein Controller verbaut ist und ob der ggf. frei programmierbar ist.
Wenn der Controller genug Phasenstrom liefern kann, dann würde er mit dem 3000W Motor schneller bergauf fahren.
Wenn der Controller bergauf allerdings schon an seinem Phasenstrom- oder Batteriestromlimit angekommen ist, dann wird es mit dem 3000W Motor nicht schneller bergauf gehen.
Ich würde erst mal schauen was für ein Controller verbaut ist und ob der ggf. frei programmierbar ist.
Wenn der Controller genug Phasenstrom liefern kann, dann würde er mit dem 3000W Motor schneller bergauf fahren.
Wenn der Controller bergauf allerdings schon an seinem Phasenstrom- oder Batteriestromlimit angekommen ist, dann wird es mit dem 3000W Motor nicht schneller bergauf gehen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2
- PLZ: 86733
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Also auf dem controller steht nur die maximale Leistung 90A 72V. Programmierbar ist der nicht. Aber ich habe ein Meßgerät eingebaut und heute früh bin ich gefahren. Das zeigt mir an wieviel Ampere in den Motor fließen. Und bei der Beschleunigungsphase waren es heute früh max. 95A. Wenn es leicht bergauf geht zieht er so um die 50A. Daher dachte ich mir wenn der controller 90A liefern kann, müßte ein stärkerer Motor die ja auch abrufen können. Na wie auch immer, learning by doing, ich kauf mir jetzt so einen Motor und probiere es aus. Ich hab ja noch einen Fardriver controller übrig und wenn es nicht funktioniert dann baue ich eben den ein. Aber ich freue mich sehr das du nach der langen Zeit geantwortet hast. Ich bin zwar schon alt aber leider nicht weise. Daher ist es sehr von Vorteil wenn man die Datenbanken die sich in den Köpfen anderer Menschen befinden anzapfen kann. Nochmal vielen Dank.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2
- PLZ: 86733
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Hallo Freunde, weiß jemand wieviel Grad ein Controller maximal haben darf? Und dieselbe Frage hätte ich auch für den E motor. Vielen Dank
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Je Kühler, je besser.
Der Fardriver drosselt glaube ich ab 70Grad die Leistung, genau weiß ich es aber nicht, da mein Kühlgebläse schon bei 50Grad anspringt und den Controller mit viel Luft anbläst.
Scheinbar lässt das in der chinesischen Softwaew auch ändern, bei uns geht das bislang nicht.
Beim Motor wird ab 140Grad vom Controller angefangen zu drosseln.
Oberhalb von 160Grad wird dann gestoppt.
Der Fardriver drosselt glaube ich ab 70Grad die Leistung, genau weiß ich es aber nicht, da mein Kühlgebläse schon bei 50Grad anspringt und den Controller mit viel Luft anbläst.
Scheinbar lässt das in der chinesischen Softwaew auch ändern, bei uns geht das bislang nicht.
Beim Motor wird ab 140Grad vom Controller angefangen zu drosseln.
Oberhalb von 160Grad wird dann gestoppt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2
- PLZ: 86733
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
vielen Dank für die Antwort Dominik. Und was ist das für ein Kühlgebläse? Wo kann ich es kaufen?
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Bei mir ist es ein 60x60x38mm 12V 18W Lüfter aus eine Server mit selbst gebastelten Kühlluftkanal, welcher den nachträglich an meinem ND721800 angebrachten Kühlkörper durch pustet und auch dann den DC/DC Wandler aktiv mit kühlt.
Ob es bei mir wirklich nötig ist glaube ich eher nicht, aber da ich das bei den vorherigen Controllern schon so gemacht hatte und es dort im Hochsommer gebraucht wurde / kein Schaden war , wurde das wieder übernommen.
Ob es bei mir wirklich nötig ist glaube ich eher nicht, aber da ich das bei den vorherigen Controllern schon so gemacht hatte und es dort im Hochsommer gebraucht wurde / kein Schaden war , wurde das wieder übernommen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2
- PLZ: 86733
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
OK, aber wie machst du das mit der Temperatur Steuerung. das er erst bei 50° einschaltet?
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Kaffemaschinenschalter / Bimetallschalter.
Die gibt es in vielem Temperaturbereichen.
Anbei ein Bild als der Sabvoton noch verbaut war. Dieser gab die meiste Wärme nach unten an die Aluplatte ab.
Als Luftführung dient ein großer schräg eingebauter DC/DC Wandler der nach oben hin zum Controller abgedichtet wurde und die freie Fläche rechts neben dem Sabvoton bis zum Lüfter hin komplett ausfüllte.
Ich musste den DCDC schräg stellen da er sonst nicht unter die Verkleidung gepasst hätte.
Die gibt es in vielem Temperaturbereichen.
Anbei ein Bild als der Sabvoton noch verbaut war. Dieser gab die meiste Wärme nach unten an die Aluplatte ab.
Als Luftführung dient ein großer schräg eingebauter DC/DC Wandler der nach oben hin zum Controller abgedichtet wurde und die freie Fläche rechts neben dem Sabvoton bis zum Lüfter hin komplett ausfüllte.
Ich musste den DCDC schräg stellen da er sonst nicht unter die Verkleidung gepasst hätte.
Zuletzt geändert von dominik am Di 8. Okt 2024, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2
- PLZ: 86733
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Vielen Dank Dominik. Die Idee mit dem Bimetallschalter ist genial. Nimmt wenig Platz weg ist einfach zu realisieren und kostengünstig. Werd ich mir alles besorgen.
-
- Beiträge: 310
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Ist diese Auflistung der Funktionen schon bekannt?
https://github.com/jackhumbert/fardrive ... /MANUAL.md
Hier eine kleine Info zu einigen Einstellungen von Viktor/Blacktea Motorbikes:
https://m.youtube.com/watch?v=gkjPalgxT ... p=gAQBiAQB
Ich hatte zuvor schon Line Current auf 95 angehoben und Phasecurrent auf 290. Die Bonfire war plötzlich ein komplett anderes Fahrzeug
Victor sagt, dass man LineCurrent nur bis 95A setzen sollte. Ich nehme mal an, dass sich dies auf die Akkus bezieht, Welche laut Aufdruck mit maximal 100A belastet werden dürfen. Ich habe allerdings noch zusätzliche Akkupacks parallel. Evtl könnte ich noch etwas aus dem qa205 raus kitzeln.
https://github.com/jackhumbert/fardrive ... /MANUAL.md
Hier eine kleine Info zu einigen Einstellungen von Viktor/Blacktea Motorbikes:
https://m.youtube.com/watch?v=gkjPalgxT ... p=gAQBiAQB
Ich hatte zuvor schon Line Current auf 95 angehoben und Phasecurrent auf 290. Die Bonfire war plötzlich ein komplett anderes Fahrzeug
Victor sagt, dass man LineCurrent nur bis 95A setzen sollte. Ich nehme mal an, dass sich dies auf die Akkus bezieht, Welche laut Aufdruck mit maximal 100A belastet werden dürfen. Ich habe allerdings noch zusätzliche Akkupacks parallel. Evtl könnte ich noch etwas aus dem qa205 raus kitzeln.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste