Vectrix Projekt VXN

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error
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Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Hatte aus Langeweile und Forscherdrang noch weiter mit den heilen NiMh Zellen und dem ZKE-Tech Tester herumgespielt. Der macht ja alles allein.

Selbst die Zellen in Nachbarschaft zu den zwei defekten Zellen haben bei 10A CC discharge auf 1V noch volle 30,2 Ah. - Die Zellen liegen alle in dem Bereich. Toleranzen erkenne ich höchstens, wenn ich den Discharge mit warmen oder kalten Zellen starte.
IMG_0803.JPG
So sieht das Resultat bei vier Zellen im kaputten Block aus: Discharge CC mit 10A (1/3C) in 181 Minuten auf 1V Zellspannung (kurz vor Ende fotografiert).

Wenn ich noch zwei heile Zellen mit gleichen Werten hätte, würde ich die Schüssel so wieder zusammenbauen.

Die 10A würden selbst kurz vor Entladeadeschluss noch einer Belastung mit 1kW bei 102 Zellen entsprechen.

Der Test hätte mit ca. 1,4 kW begonnen. Sowas kann wohl nur @Dominik messen.

Anyway, die Zellen haben ein zweites Leben verdient. Dachte bisher immer NiMh wäre großer Mist.

dominik
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Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

Kannst mir ja mal ein paar zukommen lassen, ich kann sie dann mit bis zu 500A quälen.

Ich habe meine NIMH Mignon und Mikro Akkus alle beschriftet mit Datum des ersten Einsatzes.
Ich hab immer noch welche von 2007 im Betrieb.

Die am meisten verwendeten sind von meiner uralten programmierbaren Fernbedienung mit Glühlampe als Hintergrundbeleuchtung.
Die braucht alle 3-4 Wochen neue Energie. Zyklen dürften die um die 300 drauf haben.
Sie erreichen immer noch die Kapazität die aufgedruckt ist und hatten zu Beginn 10% mehr Kapazität angezeigt.

Ausfall bislang nur bei Zellen die irgendwo im Kinderspielzeug leer waren und vergessen worden sind.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Vectrixuwe
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Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Vectrixuwe »

Also meine fünf VX1 sind alle Alltagstauglich. Drei mit 44 100Ah LFP und 4 Ampere aktive Balancer, einer dito mit 80 Ah und einer als original Li+. Letzterer ist übrigens ein Bruder von deinem . Gehörte auch mal Gildemeister und dort habe ich sie auch schon repariert und gewartet. Wie ich den bekommen habe lief er auch noch mit NiMh Zellen hatte aber von mir schon einen ESD Lader bekommen. Darum konnte ich schnell einen vorhandenen Li+ Akku verbauen. Nur Temperatur Sensoren Kabel gegen BMS Kabel tauschen und neu programmieren und schon lief er mit den Zellen von 2011 wieder ganz gut. Jedenfalls ist die Kapazität noch für 80 km gut bei gemäßigten Geschwindigkeit, also keine Autobahn oder Schnellstraße. Ist auch der einzige ohne Hauptständer und Topcase.
LFP Zellen haben gegenüber anderen Li Zellen mehrere entscheidende Vorteile. Mit 44 Zellen hat man eine große Spannungsdiffernce von 163 bis 109 Volt. Nutzt man diese nur von 152 bis 123 Volt halten die Zellen gefühlt ewig. Damit hat man auch nie eine Reduzierung der Leistung ausser der Temperatur bedingten unterhalb von 10 Grad. Sie können nicht brennen, also keine Selbstentzündung.
Ein BMS braucht man auch nicht das Lade- und Entladespannung vom Ladegerät und MC vorgegeben sind. Durch den hohen Spannugsbereich hat man selben Effekt wie NiMh Akkus nur weitaus größer. Nur beide Spannungen und Reku programmieren. Es reicht ein günstiger aktiver Balancer . 15 kW/h kann man heute für unter 1500€ bekommen und Balancer kosten auch keine 200€. So ist ein NiMh schnell umgebaut wenn er denn einen ESD Lader hat. Diese kann man bei ESD noch bekommen. Allerdings ohne Lüfter. Aber da kann man einfach einen anderen anbringen.
Ich bin täglich 100 bis 200 km mit den Rollern auf der Straße, anstatt Firmenwagen. Ein Roller ist Schlechtwetter ausgestattet. Heizung und originale Decke. Schön kuschelig darunter.
Was die Fahrwerte angeht so ist bei 117 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht und oberhalb der 110 km/h leuchtet der Schraubenschlüssel und Endcoder. Der schafft nur 110 km/h.
Gruß Uwe
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Schnabelwesen
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Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, der vectrixuwe ist wieder da! Scheint dir ja gut zu gehen, wenn du Sommers wie Winters fährst😀.
Dann nutze ich gleich mal die Gelegenheit für ein paar Fragen:
Wenn du ohne BMS fährst - was zeigt die Ladestandsanzeige im Display an?
Ich will ja einen Li_NMC-Akku 36s 173Ah mit Fremd-BMS bauen. Die prismatischen Zellen habe ich schon. Ich hatte mich gegen LFP entschieden, weil es mir um maximale Reichweite, also Energiedichte geht. Die Frage bleibt, ob und wie man das Ganze in den CAN-Bus einbinden kann.
Ansonsten habe ich auch Interesse an Gepäckträger /Topcase-Halter und Hauptständer. Kilian baut sowas inzwischen nach. Hast du die Teile noch original oder selbst gebaut?
Auf dem weißen vorne links hast du einen Spoiler. Was ist das für einer? Ich hatte immer welche von MRA auf den Motorrädern, auf dem Roller ist ein selbstgeschnitzter. Jedenfalls bläst mir bei der VX-1 der Wind direkt in den Helm.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Vectrixuwe »

Ja, ich bin noch voll auf VX-1. Egal was man probe fährt oder auch nur sitzt zeigt mir das der VX-1 immer noch von nix anderem übertroffen wird.
Ladestandsanzeige? Was ist das denn?
Wenn nach 180 km und zwei Stunden Fahrt die Spannung bei einer vollen Beschleunigung auf unter 125 Volt geht wird es Zeit für eine Lademöglichkeit.
Kann ihn aber noch im Stadtverkehr bis 110 Volt runter fahren. Aber nur im äußersten Notfall auf dem Radweg :lol:
Ja, ich mit meinen 70 kg kann fahren was der Roller her gibt und kann dann nach 100 km höchsten 8,5 kW/h aus der Steckdose holen. Aber das dauert ja auch nur eine Stunde bis die wieder nachgeladen haben.
Ein BMS ist ja überflüssig wenn die Balancer mehr wie 4 Ampere balancieren können. Ladespannung am Lader und Entladespannung am MC. Überwachung und Einstellung der Ballancer mit Blautouch. Alles was wichtig ist wird dort angezeigt wo mal die Restreichweite zu lesen war. Die Spannung der Batterie. Da ich den Verbrauch kenne und auch die Kapazität kann ich selber berechnen wie schnell ich fahren darf um ein weites Ziel ohne Ladepause zu erreichen.
Hat auch den Vorteil das ich im Winter bei -10 Grad noch fahren kann ohne das mir ein Computer nach 200 Metern mit voll geladenem Akku erzählen will die Batterie sei leer. Nee, ob 20 Grad oder -5 Grad, es ist immer die gleiche Reichweite. Nur die Leistung läßt mit jedem Grad unter 10 immer mehr nach. Also möchte man bei Minusgraden mal voll Beschleunigen bricht die Spannung ein und der blöde Rechner meint die Zellen sind gleich leer. Wenn ich sehe das die kalte Batterie bei voller Beschleunigung von 150 Volt auf 127 Volt abfällt dann fahre ich trotzdem ungedrosselt weiter. Ich weiß ja das die Zellen voll sind. Gleiches bei 25 Grad bedeutet dann von 150 Volt auf 140 Volt, also genau Nennspannung. Eben das ist der Vorteil der 44 Zellen. Jede kann von Voll 3,4 Volt bis leer 2,5 Volt betrieben werden. Aber wie schon geschrieben fahre ich nur bis 123 Volt was ja so ein Fahren bis zum letzten Meter mit normaler Geschwindigkeit erlaubt.
Träger und Ständer sind alle Original. Der Grüne hat ja immer noch das Windschild zum Verschieben das Mario, Gründer vom Vectrix-Twizzy Forum, mal angebaut hatte. Habe versucht für die anderen Roller auch ein solches zu bekommen, war aber nirgends mehr zu bekommen.
Die anderen sind 20€ Teile vom ALI und funktionieren auch recht gut.
Gruß Uwe
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Schnabelwesen
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Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

Die Sitzposition ist für mich nicht optimal. Ich müsste etwas höher sitzen, um meine langen Beine unterbringen zu können. Ich sinne schon auf Abhilfe (beim Sattler).
Die Logik mit der Restweitenanzeige leuchtet mir ein. Ich finde es zwar reizvoll, wenn anschließend alles original funktioniert, aber wichtig ist es nicht.
Das verschiebbare Windschild von Mario kenne ich nicht. Würde ich gerne mal sehen. Für mich müsste die Scheibe steiler angestellt und damit auch höher sein. Aber da findet sich bestimmt noch eine Lösung. Erstmal muss der Roller zuverlässig laufen (und über den TÜV).
Schöne Grüße, Bertolt
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