Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
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Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Hallo.
Ich habe gerade einen Motor auf der Werkbank mit dem ich nicht so richtig klar komme.
Ist ein 72V Motor.
Ich habe ein Tester für Hallsensoren, leuchtet die LED beim Motor drehen nicht ist ja der Hallsensor defekt, sind alle in Ordnung blinken die LED nach der Reihenfolge wie man dreht.
Hier bei dem Motor leuchten alle 3 LED für die Hallsensoren und gehen beim Drehen vom Motor gar nicht aus.
Kann mir jemand das erklären, was für ein Problem kann da vor liegen, das hatte ich noch nie.
Vielen Dank.
Ich habe gerade einen Motor auf der Werkbank mit dem ich nicht so richtig klar komme.
Ist ein 72V Motor.
Ich habe ein Tester für Hallsensoren, leuchtet die LED beim Motor drehen nicht ist ja der Hallsensor defekt, sind alle in Ordnung blinken die LED nach der Reihenfolge wie man dreht.
Hier bei dem Motor leuchten alle 3 LED für die Hallsensoren und gehen beim Drehen vom Motor gar nicht aus.
Kann mir jemand das erklären, was für ein Problem kann da vor liegen, das hatte ich noch nie.
Vielen Dank.
- didithekid
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Re: Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Hallo,
meinst Du mit so einem Testgerät:
Das Gerät macht ja nichts anderes, als zwischen Hallkabel rot und Hallkabel Schwarz um die z. B. 5 Volt Speise-Spannung anzulegen und die rückgemeldete Spannung in den Kabeln Blau, Grün und Gelb gegenüber dem schwarzen Minus-Kabel über die LEDs zu leiten, bzw. zu messen.
LEDs AN bedeutet dann der jeweilige Hall-Schalter im Motor ist AN (Rückgemeldete Spannung z. B. 4 Volt) und LED AUS besagt dass weniger als 1,5 Volt aus dem Hall-Schalter kommen; er also AUS ist.
Funktionsfähige Hall-Schalter reagieren mit Einschalten auf einen Magnetpol (z. B. Nordpol) nahe bei Ihnen. Werden sie gedreht eingebaut, dann auf den anderen Pol (z. B. Südpol, also um eine halbe Polpaarbreite versetzt).
Das beobachtete Dauersignal bei allen Hallschaltern, also alle AN, liegt aber vermutlich eher an einer zu hohen Speisespannung, als daran, dass alle drei Hallschalter gleichermaßen defekt sind. Dass drei Halbleiterbauteile gleichzeitig im AN-Modus "festklemmen" sollen, wäre ja ein höchst erstaunliches Phänomen.
Vieleicht hat der Motor Hallsenoren mit geringerer Spannung drin und das Testgerät liefert dafür eine zu hohe Speisespannung. Oder hat da mal Jemand eine deutlich zu hohe Spannung dort angelegt, was die Hall-schaltsensoren dann im Kurzschluss "festgebrannt" hat?
Viele Grüße
Didi
meinst Du mit so einem Testgerät:
Das Gerät macht ja nichts anderes, als zwischen Hallkabel rot und Hallkabel Schwarz um die z. B. 5 Volt Speise-Spannung anzulegen und die rückgemeldete Spannung in den Kabeln Blau, Grün und Gelb gegenüber dem schwarzen Minus-Kabel über die LEDs zu leiten, bzw. zu messen.
LEDs AN bedeutet dann der jeweilige Hall-Schalter im Motor ist AN (Rückgemeldete Spannung z. B. 4 Volt) und LED AUS besagt dass weniger als 1,5 Volt aus dem Hall-Schalter kommen; er also AUS ist.
Funktionsfähige Hall-Schalter reagieren mit Einschalten auf einen Magnetpol (z. B. Nordpol) nahe bei Ihnen. Werden sie gedreht eingebaut, dann auf den anderen Pol (z. B. Südpol, also um eine halbe Polpaarbreite versetzt).
Das beobachtete Dauersignal bei allen Hallschaltern, also alle AN, liegt aber vermutlich eher an einer zu hohen Speisespannung, als daran, dass alle drei Hallschalter gleichermaßen defekt sind. Dass drei Halbleiterbauteile gleichzeitig im AN-Modus "festklemmen" sollen, wäre ja ein höchst erstaunliches Phänomen.
Vieleicht hat der Motor Hallsenoren mit geringerer Spannung drin und das Testgerät liefert dafür eine zu hohe Speisespannung. Oder hat da mal Jemand eine deutlich zu hohe Spannung dort angelegt, was die Hall-schaltsensoren dann im Kurzschluss "festgebrannt" hat?
Viele Grüße
Didi
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Re: Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Der Motor ist mal überlastet worden, der Kunde hatte sich festgefahren und hat dann Gas gegeben und gehalten, deswegen habe ich den ja umsonst von einem Händler hier bekommen weil ich so Zeug aufmache und gucke ob man das wieder hin bekommen kann.
Ich wußte nicht das die sich Festbrennen können.
Dann muss ich den aufmachen und mal nach der Platine schauen.
Ich habe schon geguckt, die Platinen gibt's ja einzeln.
Ich wußte nicht das die sich Festbrennen können.
Dann muss ich den aufmachen und mal nach der Platine schauen.
Ich habe schon geguckt, die Platinen gibt's ja einzeln.
- didithekid
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Re: Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Mag sein, dass die Überhitzung in allen drei Hallsensoren zum Kurzschluss geführt hat und Tausch der Sensoren jetzt Abhilfe schafft.
Dummerweise leiden aber auch die Permanentmagneten unter extremen Temperatoren und können in ihrer Magnetisierung abbauen.
Muss aber ggf. noch nicht so weit gekommen sein.
Viel Erfolg
Didi
Dummerweise leiden aber auch die Permanentmagneten unter extremen Temperatoren und können in ihrer Magnetisierung abbauen.
Muss aber ggf. noch nicht so weit gekommen sein.
Viel Erfolg
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 8. Okt 2024, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Danke dir.
Dann muss ich die nal aufmachen und gucken ob man die ganze Platine wechseln kann.
Dann muss ich die nal aufmachen und gucken ob man die ganze Platine wechseln kann.
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Re: Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Heute den Fehler gefunden.
Die haben damals beim abisolieren zu tief geschnitten und alle Kabel angeschnitten.
Das hat wohl jetzt gereicht das die dünnen kabel einen bekommen haben.
Wo bekomme ich so eine Hallsensoren Platine her?
Bei Ali finde ich mit der Nr. der Platine nichts.
Die haben damals beim abisolieren zu tief geschnitten und alle Kabel angeschnitten.
Das hat wohl jetzt gereicht das die dünnen kabel einen bekommen haben.
Wo bekomme ich so eine Hallsensoren Platine her?
Bei Ali finde ich mit der Nr. der Platine nichts.
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Re: Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Ich würde mal davon ausgehen, dass es die Platine nicht einzen gibt. Die Hallsensoren schon. Ich würde die Kabel reparieren, und falls dann noch erforderlich die Hallsensoren auslöten und ersetzen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Hallsensoren defekt? Testgerät leuchtet dauerhaft.
Gibt's schon, aber nicht bei Ali.
Habe jetzt mal Hallsensoren einzeln bestellt und werde mal sehen ob ich die inklusive neuer Kabel da rein bekomme.
Habe jetzt mal Hallsensoren einzeln bestellt und werde mal sehen ob ich die inklusive neuer Kabel da rein bekomme.
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