Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
...dein BMS kann per Software in einen Transportmodus gesetzt werden. Du kannst das BMS dann stromlos machen und die Zellen tauschen (ich kenne da auch jemandem mit viel Erfahrung und einem entsprechenden Punktschweißgerät).
Das BMS reinitialisiert sich dann, sobald der Ladestecker angesteckt wird.
Grüße aus Remagen
Das BMS reinitialisiert sich dann, sobald der Ladestecker angesteckt wird.
Grüße aus Remagen
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Hi Tobias,
ich kann dir auf deine PN leider (noch) nicht antworten, weil ich zu frisch im Forum angemeldet bin und die Funktion noch gesperrt ist.
Ich könnte dein Problem aber beheben (gilt auch für Nina und Vitali). Weiß jemand, aber wann die Funktion zur Verfügung steht? Ich hab halt bisher nur mitgelesen...
Viele Grüße
Markus
ich kann dir auf deine PN leider (noch) nicht antworten, weil ich zu frisch im Forum angemeldet bin und die Funktion noch gesperrt ist.
Ich könnte dein Problem aber beheben (gilt auch für Nina und Vitali). Weiß jemand, aber wann die Funktion zur Verfügung steht? Ich hab halt bisher nur mitgelesen...
Viele Grüße
Markus
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Du kannst jetzt.
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Hallo an Alle,
bei mir ist das gleiche Problem, mein Akku Kraftpaket 2.0 lässt sich nicht mehr aufladen, Fehlermeldung E144, also Kurzschluss.
Wer kann helfen oder kennt jemand, der reparieren kann?
Danke schon mal
---Beitragszusammenführung---
Hallo,
würde gern bei meinem Kraftpaket die Zellen tauschen. Kann mir jemand erklären wie es geht?
bei mir ist das gleiche Problem, mein Akku Kraftpaket 2.0 lässt sich nicht mehr aufladen, Fehlermeldung E144, also Kurzschluss.
Wer kann helfen oder kennt jemand, der reparieren kann?
Danke schon mal
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Hallo,
würde gern bei meinem Kraftpaket die Zellen tauschen. Kann mir jemand erklären wie es geht?
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Hey Selektator,
wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich absolut davon abraten? Für den Fall, dass du die BMS Thematik im Griff hast (deaktivieren und später wieder aktivieren), müsstest du halt VORSICHTIG das Nickelband aller Zellen entfernen, die Zellen austauschen und mit neuem Nickelband verschweißen (nicht Löten!). Aber ein Kurzschluss - beispielsweise durch die Zange zum Nickelband entfernen oder falsch aufgelegtes Nickelband) wäre extrem unvorteilhaft (keinerlei Sicherheitsabschaltung, brachiale Ströme die da fließen). Dann rauchts, brennts, oder Schlimmeres.
Mit ein bisschen Übung ist es hingegen sprichwörtlich ein "Kinderspiel".
Gruß
Markus
wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich absolut davon abraten? Für den Fall, dass du die BMS Thematik im Griff hast (deaktivieren und später wieder aktivieren), müsstest du halt VORSICHTIG das Nickelband aller Zellen entfernen, die Zellen austauschen und mit neuem Nickelband verschweißen (nicht Löten!). Aber ein Kurzschluss - beispielsweise durch die Zange zum Nickelband entfernen oder falsch aufgelegtes Nickelband) wäre extrem unvorteilhaft (keinerlei Sicherheitsabschaltung, brachiale Ströme die da fließen). Dann rauchts, brennts, oder Schlimmeres.
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Gruß
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Hallo,
habe Deinen Beitrag vom letzten Jahr gesehen. Ich habe dasselbe Problem.
Kannst Du mir helfen, wie ich vorgehen soll?
Danke schon Mal.
habe Deinen Beitrag vom letzten Jahr gesehen. Ich habe dasselbe Problem.
Kannst Du mir helfen, wie ich vorgehen soll?
Danke schon Mal.
- Pfriemler
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
100+% ACK.MtoTheArkus hat geschrieben: ↑Sa 12. Okt 2024, 10:46wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich absolut davon abraten...
Ich halte das Selbst-Konfektionieren von Akkupacks mit Punktschweißen für eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe. Wenn Du, @selektator, so etwas schon gemacht hättest, würdest Du vermutlich nicht so fragen. Gerade solche Tätigkeiten erfordern einiges an Übung und ein Fahrzeugakku ist so ziemlich das Schlechteste, was ich mir als Objekt dafür vorstellen kann. Ich bin seit fast 50 Jahren Elektronikbastler und mache selbst immer noch einen großen Bogen um solche Tätigkeiten bzw. löte nur kleine Packs selbst - was aber bei Werkzeug- oder Handstaubsaugerakkus gerade noch vertretbar ist, auf keinen Fall aber bei solchen Wummis. Schon bei Fahrradakkus kann das lebensgefährlich werden, wird leider zu oft unterschätzt.
jm2c
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Hi zusammen,
also ich habs jetzt gemacht.... Mit dem Zelltausch. Habe aber auch schon vorher dutzende Akkus gebaut - in ähnlicher Größe.
Nur so als Hinweis: Aufwand locker 20-25h pro Akkupack - wenn man weiß, was man macht. Wenn nicht, unbedingt die Finger davon lassen, weil es dann richtig gefährlich ist. Empfehle ganz dringend, das nicht nachzumachen!
Zusätzlich habe ich einen Ladestecker konstruiert, der kompatibel ist und an den man jedes beliebige 14s Ladegerät per XT60 anstecken kann. So kann man gut und gerne auch 20A bis 30A laden, statt der üblichen 5 oder 6A (nur bei Ladung mehrerer Akkus gleichzeitig!). Wenn jemand Bedarf hat oder der bisherige Stecker verschlissen ist, gerne melden.
Anbei mal ein paar Bilder.
Viele Grüße
Markus
also ich habs jetzt gemacht.... Mit dem Zelltausch. Habe aber auch schon vorher dutzende Akkus gebaut - in ähnlicher Größe.
Nur so als Hinweis: Aufwand locker 20-25h pro Akkupack - wenn man weiß, was man macht. Wenn nicht, unbedingt die Finger davon lassen, weil es dann richtig gefährlich ist. Empfehle ganz dringend, das nicht nachzumachen!
Zusätzlich habe ich einen Ladestecker konstruiert, der kompatibel ist und an den man jedes beliebige 14s Ladegerät per XT60 anstecken kann. So kann man gut und gerne auch 20A bis 30A laden, statt der üblichen 5 oder 6A (nur bei Ladung mehrerer Akkus gleichzeitig!). Wenn jemand Bedarf hat oder der bisherige Stecker verschlissen ist, gerne melden.
Anbei mal ein paar Bilder.
Viele Grüße
Markus
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Hallo
Ich finde es sehr spannend wie du das mit dem Akku gemacht hast .
Ich bin neu hier und habe auch solche Roller und einige andere elektrisch betriebene Kleinfahrzeuge bzw Pedelecs .
Ist es evtl umgekehrt möglich , das heist nicht laden sondern könnte ich den Akku auch für ein anderes Fahrzeug nutzen .
Mit dem Multimeter messe ich 0 Volt am Akkuausgang . Wie kann ich den Ausgang freischalten . Er sollte aber weiterhin für den originalen Roller nutzbar bleiben . BZW wär es auch theoretisch möglich den Kumpan mit einem Akku ohne Vernetzung zu betreiben ?
Grüße bbike
Ich finde es sehr spannend wie du das mit dem Akku gemacht hast .
Ich bin neu hier und habe auch solche Roller und einige andere elektrisch betriebene Kleinfahrzeuge bzw Pedelecs .
Ist es evtl umgekehrt möglich , das heist nicht laden sondern könnte ich den Akku auch für ein anderes Fahrzeug nutzen .
Mit dem Multimeter messe ich 0 Volt am Akkuausgang . Wie kann ich den Ausgang freischalten . Er sollte aber weiterhin für den originalen Roller nutzbar bleiben . BZW wär es auch theoretisch möglich den Kumpan mit einem Akku ohne Vernetzung zu betreiben ?
Grüße bbike
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Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0
Hi,
ja, beides möglich. Dem Ausgang schaltest du frei, indem du einen Pin auf Ground legst. Wenn du den Akku auf die Kante stellst und auf den Stecker guckst, ist es der Pin oben links.
Roller zieht auch aus Akku ohne Bus (hatte mal an einem meiner Akkus den Bus abgeschossen). Der Akku wurde nicht mehr angezeigt, aber normal mit entleert und auch geladen.... Es könnte allerdings sein, dass der Akku noch Daten vom Controller empfangen hat, nur nicht mehr antworten konnte... Das kann ich nicht ausschließen.
ja, beides möglich. Dem Ausgang schaltest du frei, indem du einen Pin auf Ground legst. Wenn du den Akku auf die Kante stellst und auf den Stecker guckst, ist es der Pin oben links.
Roller zieht auch aus Akku ohne Bus (hatte mal an einem meiner Akkus den Bus abgeschossen). Der Akku wurde nicht mehr angezeigt, aber normal mit entleert und auch geladen.... Es könnte allerdings sein, dass der Akku noch Daten vom Controller empfangen hat, nur nicht mehr antworten konnte... Das kann ich nicht ausschließen.
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