An alle Kumpan Fahrer des Modell RI 54 . Bitte daran denken , das die Akkus 2.0 mit GPS im Winter weiter alle 3-4 Wochen aufgeladen werden müssen.Der Kumpan Akku 2.0 verliert bei nicht Verwendung durch seinen GPS Sender 2-3 % Batterieladung pro Tag , auch wenn der Roller nicht benutzt wird . Abhilfe bietet , das GPS in jedem Akku zu deaktivieren ( Entladung max. 1 % pro Woche / ca. 3 Monate keine Nachladung nötig ). Das Tiefentladen der Akkus , zerstört den Akku . Wenn die Tiefentladung noch nicht so lange her ist , kann man beim laden durch mehrfaches ein- und aus-stecken manchmal den Akku wieder " aufwecken ". Sollte der Akku schon mehr als 3 Monate tiefentladen sein, funktioniert dies leider nicht mehr .
PS: Wir haben wieder gebrauchte , geprüfte Kumpan / Ansmann Akkus 2.0 auf Lager
mfG.
Helmut Heuft
Heuft Prüfstandtechnik
Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!
Hallo,
ich ergänze mal (zusätzlich) die Aussagen aus der Bedienungsanleitung, wonach es für das Laden des 12 Volt-Backup-Akkus wichtigt ist, dass alle 2-3 Wochen einer der Fahrakkus (Kraftpakete) im ersten Steckplatz des Rollers steckt (und 4 Stunden dort drin bleibt, um den Backup-Akku vollzuladen). Das Öffnen der Sitzbank erfolgt ja (im Normalmodus) elektrisch. Es gibt hier allerdings den Notzugang über das Schloss im Handschuhfach, falls der Backup-Akku doch leer wurde. Der Akku leidet aber darunter.
Ferner fordert die Bedienunganleitung darauf zu achten, dass das Kraftpaket aufgeladen wird, sobald der Ladezustand unter 50% liegt, auch wenn es länger nicht benutzt werden soll.
Bei 2-3% möglicher Selbstentladung je Tag mit aktivem GPS muss man offenbar über den Winter häufiger "darauf achten".
Deaktiviert, mit der (auch anderswo üblichen) Selbsentladung von wenigen % je Woche dann weniger häufig.
Viele Grüße
Didi
ich ergänze mal (zusätzlich) die Aussagen aus der Bedienungsanleitung, wonach es für das Laden des 12 Volt-Backup-Akkus wichtigt ist, dass alle 2-3 Wochen einer der Fahrakkus (Kraftpakete) im ersten Steckplatz des Rollers steckt (und 4 Stunden dort drin bleibt, um den Backup-Akku vollzuladen). Das Öffnen der Sitzbank erfolgt ja (im Normalmodus) elektrisch. Es gibt hier allerdings den Notzugang über das Schloss im Handschuhfach, falls der Backup-Akku doch leer wurde. Der Akku leidet aber darunter.
Ferner fordert die Bedienunganleitung darauf zu achten, dass das Kraftpaket aufgeladen wird, sobald der Ladezustand unter 50% liegt, auch wenn es länger nicht benutzt werden soll.
Bei 2-3% möglicher Selbstentladung je Tag mit aktivem GPS muss man offenbar über den Winter häufiger "darauf achten".
Deaktiviert, mit der (auch anderswo üblichen) Selbsentladung von wenigen % je Woche dann weniger häufig.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 13. Okt 2024, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!
Nur als Ergänzung, da ich das aktuell überprüft habe.
Bei meinem Ignite wurde das GPS aller 3 Akkus, letztes Jahr, ausgeschaltet.
Die wöchentliche Selbstentladung liegt jetzt bei 4-5%.
Ich war gerade 5 Wochen in Schweden, danach hatte die Kapazität der Akkus um 23% abgenommen.
So hatte der Akkutechniker das damals auch prognostiziert und es ist seit der Maßnahme unverändert so.
N.B.: stark verändert ist das Laden/Entladen(=Fahren), sowie die Rekuperationsfunktion bei Temperaturen knapp über oder unter dem Gefrierpunkt.
Gruß
Frank
Bei meinem Ignite wurde das GPS aller 3 Akkus, letztes Jahr, ausgeschaltet.
Die wöchentliche Selbstentladung liegt jetzt bei 4-5%.
Ich war gerade 5 Wochen in Schweden, danach hatte die Kapazität der Akkus um 23% abgenommen.
So hatte der Akkutechniker das damals auch prognostiziert und es ist seit der Maßnahme unverändert so.
N.B.: stark verändert ist das Laden/Entladen(=Fahren), sowie die Rekuperationsfunktion bei Temperaturen knapp über oder unter dem Gefrierpunkt.
Gruß
Frank
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!
Hallo,
laut Herstellervorhabe soll ja unter 5°C nicht mehr geladen werden. Vermutlich wird das auch vom BMS (mit Temperaturüberwachung) verhindert.
Da scheint dann offenbar auch die Rekuperationsfunktion (die auch Laden will) bei Kälte mit abgeschaltet zu werden, oder?
VG
Didi
laut Herstellervorhabe soll ja unter 5°C nicht mehr geladen werden. Vermutlich wird das auch vom BMS (mit Temperaturüberwachung) verhindert.
Da scheint dann offenbar auch die Rekuperationsfunktion (die auch Laden will) bei Kälte mit abgeschaltet zu werden, oder?
VG
Didi
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!
Die Deaktivierung des GPS war wirklich einfacher als ich dachte.
Den Bügel mit den Torx unten abschauben. Die Kappen bekommt man durch ein paar gezielte Schläge mit dem Gummihammer zerstörungsfrei ab. Dann kann man alle Schrauben lösen, den Deckel abklappen und den Stecker vom Kommunikationsmodul ziehen. Dann einfach wieder zuschrauben und die Kappen z.B. mit Silikon wieder draufkleben.
Das ganze war in einer Viertelstunde erledigt. Pro Woche verlieren die Akkus jetzt nur noch 1-2 % statt über 10%. Einziger Nachteil: Die Akkus zeigen im Standby jetzt alle E004 statt dem Ladestand an.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich das bisschen Arbeit zu machen. Es ist wirklich nicht schwer.
Den Bügel mit den Torx unten abschauben. Die Kappen bekommt man durch ein paar gezielte Schläge mit dem Gummihammer zerstörungsfrei ab. Dann kann man alle Schrauben lösen, den Deckel abklappen und den Stecker vom Kommunikationsmodul ziehen. Dann einfach wieder zuschrauben und die Kappen z.B. mit Silikon wieder draufkleben.
Das ganze war in einer Viertelstunde erledigt. Pro Woche verlieren die Akkus jetzt nur noch 1-2 % statt über 10%. Einziger Nachteil: Die Akkus zeigen im Standby jetzt alle E004 statt dem Ladestand an.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich das bisschen Arbeit zu machen. Es ist wirklich nicht schwer.
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