Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln

Beitrag von Pfriemler »

noch ein Einwurf: Bluetooth wird von der SEAT-App nicht unterstützt. BT-Kopplung ist also unerheblich. Funktioniert auch erst mal nicht vollständig, weil ein Datenaustausch immer einen speziellen Schlüssel erfordert. Silence hinterlegt den per Fernzugriff im Verlauf der Kopplung, so dass dann auch BT lokal funktioniert. Aber wie gesagt: SEAT nicht. Es gibt meines Wissens nicht mal eine entsprechende Anzeige im Display.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

SpeedCore hat geschrieben:
Do 3. Okt 2024, 21:54
Es kann sein, dass die SIM-Karte in deinem Telemetrie-Modul noch nicht aktiviert ist. Wenn du technisch etwas begabt bist häng dich mal per RS232 dran und lies die Logs vom Astra-Modul mit ob du sowas hier siehst:

Code: Alles auswählen

comm: Successfully opened socket 0 to xxx on port yyy
oder doch eher sowas:

Code: Alles auswählen

comm: Failed to open socket to xxx on port yyy
Falls letzteres, ist ziemlich sicher deine SIM-Karte noch nicht aktiviert. War bei meiner neuen S01 MY23 auch so.
Vielen Dank für die Info, das wäre jetzt auch mein nächster "Verdacht": Noch nicht aktivierte SIM. Ich bin technisch zwar nicht komplett "unbewandert", aber erstmal noch zurückhaltend und will auch gern schauen und verstehen, wie der normale Prozess eigentlich aussieht, eben ggfs. mit Hilfe des Supports oder euch erfahrenen Usern hier. So wie es bisher aussieht, und auch nach deinen Erfahrungen scheint es ja ein echt "holpriger" Prozess zu sein bei den Dingern. Eigentlich doch kein Hexenwerk, wenn so ein Teil als Verkauft gemeldet wird, da einen Prozess zu haben der die FIN in die Datenbank der App schreibt und gleichzeitig die SIM-Aktivierung auslöst... aber so "professionell" scheint man bei Scutum/Silence/Seat dann wohl noch nicht zu sein...?! :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal, ggfs. komme ich auf deinen Vorschlag zurück, der Pfriemler wohnt ja nicht weit entfernt und hatte ja schon angeboten, ggfs. mal bei nem Kaffee die eine oder andere Unterstützung zu geben, falls ich allein nicht weiter komme... schauen wir mal! :)

Viele Grüße,

Wizzibizzi

Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 3. Okt 2024, 23:07
noch ein Einwurf: Bluetooth wird von der SEAT-App nicht unterstützt. BT-Kopplung ist also unerheblich. Funktioniert auch erst mal nicht vollständig, weil ein Datenaustausch immer einen speziellen Schlüssel erfordert. Silence hinterlegt den per Fernzugriff im Verlauf der Kopplung, so dass dann auch BT lokal funktioniert. Aber wie gesagt: SEAT nicht. Es gibt meines Wissens nicht mal eine entsprechende Anzeige im Display.
Danke auch dir für die Info... das habe ich zwar auch schon vermutet, wollte es aber zumindest mal getestet haben - Ergebnis war ja auch dementsprechend. Ich denke eben auch dass wenn die FIN noch nicht in der Datenbank war, man sicher auch die SIM noch nicht aktiviert hatte (hätte der Support natürlich auch gleich mal prüfen können, aber wer weiß...?!). Ich bin mal gespannt was der Support nach meiner Rückmeldung gestern als nächstes antwortet... ;)

Viele Grüße,

Wizzibizzi

willyulli
Roller: Mo125
PLZ: 90480

Beitrag von willyulli »

Hallo, ich hab das identisch gleiche Problem. Hast Du es lösen können?? Ich brauche das mit der App nicht unbedingt, aber schön wäre es doch wenns klappt. Gruß Ulli

Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

willyulli hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 09:47
Hallo, ich hab das identisch gleiche Problem. Hast Du es lösen können?? Ich brauche das mit der App nicht unbedingt, aber schön wäre es doch wenns klappt. Gruß Ulli
Hallo Ulli,

bisher nicht, leider. Ich hatte auf eine Antwortmail vom Support (nachdem ich über die App/Webseite das Problem gemeldet hatte) direkt per Mail geantwortet dass es auch nach Hinzufügen der FIN in die Datenbank nicht geht, diesmal mit der banalen "Fehlermeldung" - "Sorry - Etwas ist schief gelaufen"... aber auf diese Nachricht habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Daher habe ich gestern nochmal probiert (mit dem selben Ergebnis) und nochmals über die App/Webseite eine erneute Fehlermeldung abgeschickt. Darauf hatten die ja immerhin beim ersten Mal innerhalb von 2 Tagen reagiert... mal sehen ob sich jetzt etwas tut.

Die weiterführenden Tipps hier bin ich noch nicht angegangen, da ich nicht bei einem 2 Wochen alten Neufahrzeug anfangen möchte, selbst "wild" herumzuexperimentieren und Daten aus dem Fahrzeug untersuche. Allerdings habe ich mir für das Wochenende vorgenommen die Frontverkleidung mal abzunehmen, da mein Mó (wie wohl nahezu alle) vorne herum dermaßen klappert wenn man über auch nur seichtes Kopfsteinpflaster fährt, dass ich vermute das auch bei mir mindestens eine Verkleidungsschraube fehlt (scheint ja "üblich" zu sein bei diesen Fahrzeugen, leider...) und / oder da Bremsschläuche "klopfen"... bei der Gelegenheit werde ich das Telemetriemodul zumindest mal von außen inspizieren, wer weiß... vielleicht ist ja der Stecker nur nicht draufgesteckt... :lol:

Ich halte dich aber gern auf dem Laufenden, falls sich hier etwas tut!

Gruß, Wizzibizzi

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Wizzibizzi hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 10:38
... der Stecker nur nicht draufgesteckt... :lol:
Das checkst Du mit jedem Handy zu jeder Zeit, indem Du in der Nähe des Rollers nach einem Gerät suchst, dessen Name mit "SILENCE" beginnt gefolgt von Ziffern, die in Deiner FIN (bzw. VIN) vorkommen...
Für das Mitloggen vom Telemetriemodul braucht es keine Schrauberei außer dem Deckel über der OBD-Buchse, nur den passenden Adapter muss man sich halt besorgen, das größte Problem ist der Anschluss am OBD selbst. Früher oder später ploppt die Frage wieder auf, etwa bei der Hinterlegung eines Schlüssels für eigene Apps (die nicht auf eine funktionierende SIM angewiesen sind).

SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 11:16
Wizzibizzi hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 10:38
... der Stecker nur nicht draufgesteckt... :lol:
Das checkst Du mit jedem Handy zu jeder Zeit, indem Du in der Nähe des Rollers nach einem Gerät suchst, dessen Name mit "SILENCE" beginnt gefolgt von Ziffern, die in Deiner FIN (bzw. VIN) vorkommen...
Für das Mitloggen vom Telemetriemodul braucht es keine Schrauberei außer dem Deckel über der OBD-Buchse, nur den passenden Adapter muss man sich halt besorgen, das größte Problem ist der Anschluss am OBD selbst. Früher oder später ploppt die Frage wieder auf, etwa bei der Hinterlegung eines Schlüssels für eigene Apps (die nicht auf eine funktionierende SIM angewiesen sind).

Danke, Pfriemler... ja, im Bluetooth hatte ich ja auch schon das Modul gesehen (hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben), der Hinweis auf den Stecker war auch nicht so ganz ernst zu nehmen... ;) Die Schrauberei will ich ja auch in erster Linie wegen der unschönen Geräuschkulisse bei Kopfsteinpflaster machen, dazu gibt's hier ja dankenswerter Weise auch schon einiges an Informationen nachzulesen im Forum. Kommt man beim Astra-Modul eigentlich "einfach so" an die SIM, oder müsste man dazu das Modul dazu unter größerem Aufwand öffnen?

Dein Angebot steht ja sicher noch, und wir trinken bestimmt noch einen Kaffee zusammen, demnächst... und schauen mal, was man "gefahrlos" sonst noch so herausfinden und optimieren kann... ;)

Gruß, Wizzibizzi

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Hier findest Du einen User-Guide zu deinem Modul: https://astratelematics.com/wp-content/ ... -Guide.pdf.

willyulli
Und wieder mal: App Verbindung zu Roller

Beitrag von willyulli »

Hallo, ich bin Ulli aus Nürnberg und hab mir vor 6 Wochen den normalen - nicht Performance - MO125 geholt.
Auch ich kann keine Verbindung App zum Roller herstellen. Am Anfang passte FIN nicht, jetzt taucht auf dass da etwas schief gelaufen ist.
Mein Händler will jetzt diverse Daten von mir haben, u.a. die SIM Nummer. Selber wie komm ich da ran? Hab bisher noch nicht an dem Roller gemacht außer Konservierung Batterieraum.
Offensichtlich muss ich vordere Verkleidung demontieren. Wieviel Schrauben sind das? Ich will keinesfalls was abbrechen......
Dahinter soll ja dieses Telematik Modul sitzen, kann man das einfach rausziehen?
Sorry für meine Anfänger Fragen, aber bevor ich bei der Elektrik was kaputt mache frage ich lieber nach.
Danke vorab für Eure Infos!
Gruß Ulli aus Nürnberg

willyulli

Beitrag von willyulli »

Hallo Wizzibizzi,

dann sind wir ja schon 2 mit den gleichen Problemen.
Offensichtlich braucht der Händler die SIM Nummer, daran scheitert es bei mir schon weil ich nicht weiss wie ich da rankomme.
Ja, echt ärgerlich bei neuem Roller dann diese Themen zu haben.
Das ist dann halt doch der Unterschied zu BMW....aber der kostet ja auch doppelt so viel und sieht bescheiden aus.
Hab hier in Nürnberg übrigens die größte Mühe mit dem Kundenservice
Der verantwortliche Händler muss sich erst Mal das notwendige Werkzeug und die Unterlagen von Seat beschaffen. Und dann wird meine Kiste für die wahrscheinlich zum Versuchsobjekt und ich darf blechen.
Bin eigentlich echt zufrieden, aber manche Dinge hätte ich besser vorher gewusst......

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“