Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
PM geht seit Monaten nicht
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Bei mir funktioniert es seit ein paar Tagen wieder.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Oh super... Habs seither nicht mehr probiert;)
Ich dachte, man bekommt vielleicht so eine breaking news beim Anmelden, wenn es wieder geht..
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Stimmt, das hätten wir besser kommunizieren können... Aber inzwischen haben es die meisten wohl mitbekommen.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Also ein Geheimnis haben wir nicht wirklich daraus gemacht, dass es wieder tut. Sowas steht halt im Internen Forum
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 15&t=41209
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Anscheinend übersehe ich etwas in der englischen Übersetzung, aber wie verzögert die HDC das automatische Bremsen? Ich dachte, das wirkt sich nur auf die Höchstgeschwindigkeit aus …
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Ist nicht zeitlich gemeint, etwas ungenau beschrieben. Soll bedeuten, dass der Roller mehr nach oben abweichen kann bevor die Drosselung/Bremsung einsetzt.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt auch Zugriff auf meinen Votol habe, möchte jetzt mal ein bisschen optimieren für meine Bedürfnisse.
Auf PZ 29 steht er schon dank tatkräftiger Hilfe eines Foristen, also echte km/h sind bei mir fast identisch zu angezeigten km/h.
Jetzt würde ich gerne aus dem ECO-Modus einen auf 3kW leistungsbegrenzten Modus machen, das wären also 60 A maximaler Strom. Die km/h-Abregelung möchte ich so hoch setzen, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Dadurch müsste sich der Roller in Eco je nach Ladezustand einfach wie ein Zweirad mit ca 2,8 bis 3,2 kW Spitzenleistung verhalten und ich kann mir sicher sein, dass auch bei Gegenwind, Rückenwind, bergauf und bergab immer nur diese Leistung anliegt. Die jeweilige Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus den Fahrwiderständen. Dadurch möchte ich erreichen, dass ich relativ narrensicher immer ca 1 km pro % SoC erreiche, sofern er mit den 3kW im Schnitt Tempo 66 erreicht, Dann reichen die 4,5 kWh im Akku gerade für 1,5 Stunden und somit 100 km Entfernung. Die Gasgriff-Reku in meinem speziellen Energiespar-Modus würde ich gerne abschalten, denn Ausrollen ist immer sparsamer als zurückspeichern und bei Bedarf kann ich ja immer noch kontrolliert mit der Bremshebel-Reku bremsen. Selbige sollte also erhalten bleiben.
Nun meine Fragen dazu:
1. Was haltet Ihr von der Idee?
2. Welche Parameter sollte ich wie verändern, um in Eco nie mehr als 60A zu ziehen, die Gasgriffl-Reku auszuschalten und die Vmax auf ca 100 km/h zu setzen in dem Modus?
Herzliche Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
YOLO
Nachdem ich jetzt auch Zugriff auf meinen Votol habe, möchte jetzt mal ein bisschen optimieren für meine Bedürfnisse.
Auf PZ 29 steht er schon dank tatkräftiger Hilfe eines Foristen, also echte km/h sind bei mir fast identisch zu angezeigten km/h.
Jetzt würde ich gerne aus dem ECO-Modus einen auf 3kW leistungsbegrenzten Modus machen, das wären also 60 A maximaler Strom. Die km/h-Abregelung möchte ich so hoch setzen, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Dadurch müsste sich der Roller in Eco je nach Ladezustand einfach wie ein Zweirad mit ca 2,8 bis 3,2 kW Spitzenleistung verhalten und ich kann mir sicher sein, dass auch bei Gegenwind, Rückenwind, bergauf und bergab immer nur diese Leistung anliegt. Die jeweilige Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus den Fahrwiderständen. Dadurch möchte ich erreichen, dass ich relativ narrensicher immer ca 1 km pro % SoC erreiche, sofern er mit den 3kW im Schnitt Tempo 66 erreicht, Dann reichen die 4,5 kWh im Akku gerade für 1,5 Stunden und somit 100 km Entfernung. Die Gasgriff-Reku in meinem speziellen Energiespar-Modus würde ich gerne abschalten, denn Ausrollen ist immer sparsamer als zurückspeichern und bei Bedarf kann ich ja immer noch kontrolliert mit der Bremshebel-Reku bremsen. Selbige sollte also erhalten bleiben.
Nun meine Fragen dazu:
1. Was haltet Ihr von der Idee?
2. Welche Parameter sollte ich wie verändern, um in Eco nie mehr als 60A zu ziehen, die Gasgriffl-Reku auszuschalten und die Vmax auf ca 100 km/h zu setzen in dem Modus?
Herzliche Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Die Strombegrenzung ist einfach: Nimm auf PAGE2 den "Sport mode setup - Current-Limiting(A)"-Wert als Basis. Rechts im Kasten "Three-speed" kannst Du in bei "Low" und "Mid" in der ersten Spalte die auf max bezogene prozentuale Geschwindigkeit (bei 100 km/h = km/h) und in der rechten Spalte die prozentualen Ströme in Bezug auf die Sport-Mode-Grenze dazu einsehen. Default sind das 230A sowie 37%=85A für ECO bzw. 63%=145A für CITY.
Wie man die Reku fallweise abschaltet bzw. nur bei Bremsgriffzug nutzt, ist ein von uns hier nach wie vor ungelöstes Problem. Wenn Du auf die Reku ganz verzichten willst, wäre derzeit eine Option, statt des ECO den CITY entsprechend zu programmieren, also in "Mid(%)" erste Spalte "100" und zweite Spalte "26" (für 26% von 230A) einzustellen. Verwendest Du einen anderen Maximalwert im Sport mode setup (je nach Lesart 250 bis 270 für die +/Performance-Roller), musst Du den Wert entsprechend neu berechnen.
Mit einer hier irgendwo vor Jahren beschriebenen Änderung in den "Port Settings" kann man die Reku vollständig abschalten (also auch für SPORT).
Achso... Zur Frage "ob das Sinn macht" halte ich mich mal raus. Ob das Leistungs-Limit am Ende mehr Reichweite schafft, dürfte nur ein Versuch klären.
ceterum censio: NIEMALS (!) die Werte in Zeile "Hige%" ändern.
Wie man die Reku fallweise abschaltet bzw. nur bei Bremsgriffzug nutzt, ist ein von uns hier nach wie vor ungelöstes Problem. Wenn Du auf die Reku ganz verzichten willst, wäre derzeit eine Option, statt des ECO den CITY entsprechend zu programmieren, also in "Mid(%)" erste Spalte "100" und zweite Spalte "26" (für 26% von 230A) einzustellen. Verwendest Du einen anderen Maximalwert im Sport mode setup (je nach Lesart 250 bis 270 für die +/Performance-Roller), musst Du den Wert entsprechend neu berechnen.
Mit einer hier irgendwo vor Jahren beschriebenen Änderung in den "Port Settings" kann man die Reku vollständig abschalten (also auch für SPORT).
Achso... Zur Frage "ob das Sinn macht" halte ich mich mal raus. Ob das Leistungs-Limit am Ende mehr Reichweite schafft, dürfte nur ein Versuch klären.
ceterum censio: NIEMALS (!) die Werte in Zeile "Hige%" ändern.
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