qwert0815 hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2024, 09:25
Die Zellen der Kumpan Powerpacks 1.5 waren nach meinem Kenntnisstand immer NCM LG 2,7Ah Zellen.
Deswegen vermutlich "1.5": das war möglicherweise ein Zellen-Upgrade gegenüber "1.0" von NoName- zu Markenzellen. Wenn es tatsächlich LG-Zellen sein sollten, gelten meine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit natürlich nicht. Rätselhaft bleibt dann aber trotzdem, warum Kumpan (bzw. der Zuliefer-Chinese) bei den Zellen was ordentliches genommen, beim Anschluss aber weiter gepfuscht hat.
Dass Kumpan-Akkus länger leben, könnte auch noch einen anderen Grund haben: Kumpan-Ladegeräte sind Langsamlader, es dauert 4-5 Stunden, bis der Akku voll ist. Das schont natürlich den Akku. Das Standard-Ladegerät von Emco lieferte dagegen 1 kW, wodurch das Laden bei Emco weniger als halb so lange dauerte wie bei Kumpan. Allerdings haben die minderwertigen Zellen der ersten Emco-Akkus die hohe Ladeleistung möglicherweise nicht vertragen (obwohl sie nur 0,75C entsprach, was zumindest bei Markenzellen deutlich unter dem zulässigen Maximum liegt), was ein Akku-Massensterben zur Folge hatte. Mit dem danach ausgelieferten, mit Markenzellen bestückten Akku-Typ waren 1 kW Ladeleistung dagegen kein Problem, zumal auch die Kapazität höher war (28 Ah -> 37 Ah) und 1 kW Ladeleistung daher nur noch 0,56C entsprachen.
In Hamburg fahren hauptsächlich Niu, Grovecs E-Roller herum. Emco ist mir bisher kaum aufgefallen. Eine offizielle Statistik wäre hier wohl aussagekräftiger als unser subjektiver Eindruck.
Emco-Roller waren früher bei Sharing-Anbietern (z. B. Emio/Emmy in Berlin, Stella in Stuttgart) und bei Lieferdiensten sehr beliebt. Dort dürften sie in deutlich vierstelliger Anzahl unterwegs gewesen sein. Hinzu kamen zahlreiche Emco-Roller in Privatbesitz, was man u. a. am vergleichsweise üppigen Angebot auf dem Gebrauchtmarkt erkennen kann.
Allerdings scheint Emco mittlerweile das Interesse an Privatkunden verloren zu haben. Man kann Emco-Roller als Privatkunde zwar noch kaufen, aber man muss bereit sein, einen exorbitanten Preis zu bezahlen (dafür bekommt man aber u. a. auch solide Akku-Anschlüsse
). Ansonsten ist das Emco-Angebot inzwischen hauptsächlich auf gewerbliche Abnehmer zugeschnitten. Von denen wiederum sind allerdings einige abgesprungen: Emmy hat seine Emco-Flotte ausgemustert und durch Govecs (E-Schwalbe), Niu und Yadea ersetzt. Auch Stella ist Anfang des Jahres von Emco-Rollern auf Yadea-Roller umgestiegen. Deswegen sieht man Emco-Roller nur noch selten in freier Wildbahn (dafür umso mehr auf dem Gebrauchtmarkt). Das ändert aber nichts daran, dass sie lange Zeit in rauen Mengen unterwegs waren und es entsprechend viele Erfahrungsberichte damit gibt.
Auch habe ich von der Steckerproblematik noch nie in einer Kleinanzeige gelesen. Zu bedenken ist ja auch, dass 30A so in etwa der Stromfluss ist, welcher beim Halten der Höchstgeschwindigkeit benötigt wird. 50A fließen nur beim Beschleunigen.
Das ist alles richtig. Allerdings halten die Stecker keine 30 A aus, never ever. Es sind von der Bauart her Kaltgerätestecker (auch wenn die Pin-Anordnung anders ist), und Kaltgerätestecker sind nur bis 10 Ampere zugelassen, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4 ... 0_C13/C14). Und speziell bei chinesischen Steckern wäre es ja nichts neues, wenn die Nenn-Belastbarkeit nur auf dem Papier steht und die tatsächliche Belastbarkeit sogar noch niedriger ist. Aber auch wenn die Stecker dem Standard entsprechen und 10 Ampere aushalten, sind sie als Akku-Anschluss für einen E-Roller deutlich unterdimensioniert.
Dass das bei Emco nicht geklappt hat, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass es bei Kumpan genauso ist. Evtl. verbaute Kumpan dann doch die etwas besseren Komponenten?
Sowohl bei Emco als auch bei Kumpan scheint man gelernt zu haben. Nach den ersten Ausfällen hat man bei Emco den Akku- und den Ladegeräte-Lieferanten gewechselt. In den neuen Akkus waren hochstrom-taugliche Stecker und Markenzellen drin. Und auch bei Kumpan gab es ein Akku-Update (1.0->1.5), was nach deiner Aussage ebenfalls Marken-Zellen beinhaltet hat. Im Gegensatz zu Emco hat Kumpan allerdings die alten Anschlüsse gelassen. Vermutlich hielt man es für zu aufwendig, Akkus, Roller und Ladegeräte umzubauen. Emco hat diesen Aufwand dagegen nicht gescheut und hat auch bereits verkaufte Roller und Akkus umgebaut. Und das, obwohl die Defekte in fast allen Fällen von der Garantie abgedeckt waren, so dass Emco den Umbau bezahlen musste.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2