Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Der Senmenti hätte viel leichter werden sollen. Ich meine schon, daß ich mich da korrekt erinnere. Die Realität hat sie erwischt, aber immerhin passen sie das Projekt langsam an und kommen im Bereich realistischer aktueller Standardtechnologie an. KI Features geschenkt, sollen sie machen.
Egal wie der Senmenti fährt, bei 280kg wäre ich zwingend raus. Sowas will ich nicht. Gilt genauso für alle potentiellen E Motorräder. Schwerer wie der CE 04 kaufe ich nicht. Beim BMW ist das Chassis geschickt gemacht. Aber das Ding in "normal", also mit motorradartig hohem Schwerpunkt wäre eine Immobilie.
Egal wie der Senmenti fährt, bei 280kg wäre ich zwingend raus. Sowas will ich nicht. Gilt genauso für alle potentiellen E Motorräder. Schwerer wie der CE 04 kaufe ich nicht. Beim BMW ist das Chassis geschickt gemacht. Aber das Ding in "normal", also mit motorradartig hohem Schwerpunkt wäre eine Immobilie.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18154
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Mit 16 Zoll Rad vorn nur 1 weniger als bei meiner Zero S, und 14 Zoll hinten (1 mehr als bei meinen vorigen Rollern) sehe ich diesem Punkt eher gelassen entgegen
Beim tieferen Studium des Thermomanagements sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, die ich einerseits nahezu unglaubwürdig sehe, und andererseits so innovativ, dass ich es Horwin fast nicht zutraue:
1. Bei Cooling System steht da in den Specs: Water cooling (ganz konventionell, absolut glaubhaft), Active refrigeration integration! Wo zum Geier soll da ein el. Klimakompressor untergebracht sein? Immerhin sind vermutlich ZWEI Luft/was-auch-immer Wärmetauscher dargestellt, aber ein kompletter Klimakreislauf, in einem E-Roller?! Ideal wäre es, speziell beim Schnellladen an einem heißen Tag... .
2. In der Übersicht des Kühlsystems fällt diese Aussage ins Auge: "Coolant covers each individual battery cell, keeping temperatures in perfect control." Wer ein bisschen die Batterieentwicklungen der letzten 10 Jahre verfolgt hat, hat sicher schon von den Kreisel-Brüdern in Austria gehört, welche das direkte, immersive Kühlen von Rundzellen mit dielektrischen Ölen statthaft gemacht haben. Heutzutage ist das immersive Kühlen fester Bestandteil von Hochleitungsbatterien. Und diese Beschreibung von Horwin klingt extrem stark nach diesem direkten Zelltemperierungsverfahren, was für bestmögliche Gleichmäßigkeit bei den Zelltemperaturen sorgen kann (erhöht die Lebensdauer), und Schnellladen auch nach der dritten und vierten solchen Ladesession noch mit voller Leistung möglich machen kann!
Beim tieferen Studium des Thermomanagements sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, die ich einerseits nahezu unglaubwürdig sehe, und andererseits so innovativ, dass ich es Horwin fast nicht zutraue:
1. Bei Cooling System steht da in den Specs: Water cooling (ganz konventionell, absolut glaubhaft), Active refrigeration integration! Wo zum Geier soll da ein el. Klimakompressor untergebracht sein? Immerhin sind vermutlich ZWEI Luft/was-auch-immer Wärmetauscher dargestellt, aber ein kompletter Klimakreislauf, in einem E-Roller?! Ideal wäre es, speziell beim Schnellladen an einem heißen Tag... .
2. In der Übersicht des Kühlsystems fällt diese Aussage ins Auge: "Coolant covers each individual battery cell, keeping temperatures in perfect control." Wer ein bisschen die Batterieentwicklungen der letzten 10 Jahre verfolgt hat, hat sicher schon von den Kreisel-Brüdern in Austria gehört, welche das direkte, immersive Kühlen von Rundzellen mit dielektrischen Ölen statthaft gemacht haben. Heutzutage ist das immersive Kühlen fester Bestandteil von Hochleitungsbatterien. Und diese Beschreibung von Horwin klingt extrem stark nach diesem direkten Zelltemperierungsverfahren, was für bestmögliche Gleichmäßigkeit bei den Zelltemperaturen sorgen kann (erhöht die Lebensdauer), und Schnellladen auch nach der dritten und vierten solchen Ladesession noch mit voller Leistung möglich machen kann!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Wenn da ein Klimakompressor drin ist, fresse ich einen Besen. Das ist ein Übersetzungsfehler oder einfach nur Übertreibung.
Bei solchen Dingen ist die chinesische Sprache manchmal sehr unspezifisch. Es gibt z.B. nur eine Bezeichnung für Löten und Schweissen. Das bringen die dann auf Englisch lustig durcheinander, selbst wenn sie den technischen Hintergrund eigentlich haben.
Bei solchen Dingen ist die chinesische Sprache manchmal sehr unspezifisch. Es gibt z.B. nur eine Bezeichnung für Löten und Schweissen. Das bringen die dann auf Englisch lustig durcheinander, selbst wenn sie den technischen Hintergrund eigentlich haben.
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1730
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Natürlich sind das Werbesprüche- eine Wärmepumpe würde im Verhätnis zur verfügbaren Kapazität viel zu viel an Reichweite fressen. Laut der Schemata ist das eine Luftgekühlte Wasserkühlung. Von Heizen kann man da nicht ausgehen. Das "Refrigeration" macht mich auch stutzig, da man dann entweder mit Heizmatten beim laden den Akku heizt bzw. beim fahren in kalten Jahreszeiten. Rein technisch wäre es aber absoluter Schwachsinn, da ein Wassergekühltes Akkusystem prädestiniert für eine Wärmepumpe (ja- eine Klima kann auch heizen) wäre. Eine Wärmepumpe im kleinen Stil braucht weniger als eine Heizmattenlösung....aber wie gesagt- bei der Akkukapazität ist auch das extrem Reichweitenfressend.
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Fr 1. Nov 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Das ist wie die Titanschwinge vom Niu N1S.Norbert hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 13:25Wenn da ein Klimakompressor drin ist, fresse ich einen Besen. Das ist ein Übersetzungsfehler oder einfach nur Übertreibung.
Bei solchen Dingen ist die chinesische Sprache manchmal sehr unspezifisch. Es gibt z.B. nur eine Bezeichnung für Löten und Schweissen. Das bringen die dann auf Englisch lustig durcheinander, selbst wenn sie den technischen Hintergrund eigentlich haben.
- 165ps
- Beiträge: 312
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ich habe so einen Mini-Gefrierschrank. Wenn ich mir anschaue, wie klein dessen Kompressoreinheit ist, halte ich es für durchaus möglich, sowas auch in einem Roller unterzubringen.
Ohne CCS? Ohne mich!
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1730
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Klar ist es Platztechnisch kein Problem- ich sehe das Problem im erhöhten Verbrauch und weiteren Kosten, die auf den Endpreis aufgeschlagen werden müssten. Es benötigt ja nicht nur den Klimakompressor mit Chiller (Verdampfer),Magnetventilen usw. sondern auch noch der Steuerungslogik des Systems. Das ist gar nicht so trivial, wie es sich der Laie vorstellt.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- 165ps
- Beiträge: 312
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Na dann wissen wir jetzt, warum der Senmenti fünfstellig kostet.
Ohne CCS? Ohne mich!
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1730
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Das kostet er ja jetzt schon ohne Wärmepumpe- bin mir sicher, dass er keine hat.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
So eine Minikühlung würde nichts bringen, da brauchst Du nicht mit 50W effektiver Kühlleistung ankommen, da passiert bei 80-120kg Akku nichts. Und Dein Minikompressor würde im Roller wohl nicht lange überleben, der ist zum hinstellen und nicht zum durch die Gegend brettern gedacht.
Kühlung des Akkus oder Antriebs hat ja auch kein PKW, ist mir zumindest nicht bekannt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: PhilGHP und 4 Gäste