Mit Jupiter (SL2023) pendeln
- Motek
- Beiträge: 246
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
- Wohnort: Leipziger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
14900.
Der Roller ist beim Freundlichen zur Erfüllung des Wartungsplanes. Der Freundliche nahm sich nach kurzem Check gleich mal vor, das Lenkkopflager sanft nachzuziehen. Jut, soll er mal.
Und vorgestern war Feiertag, ich nutze den Brückentag mit der Familie um mal woanders abzuhängen statt zu arbeiten oder zu Hause im Garten zu wurschteln. Folgerichtig hab ich ohne Arbeitsweg und mangels Roller einen leichten 2radentzug. Montag kann ich wieder, immerhin herrschen noch freundliche 10 Grad tagsüber.
Der Roller ist beim Freundlichen zur Erfüllung des Wartungsplanes. Der Freundliche nahm sich nach kurzem Check gleich mal vor, das Lenkkopflager sanft nachzuziehen. Jut, soll er mal.
Und vorgestern war Feiertag, ich nutze den Brückentag mit der Familie um mal woanders abzuhängen statt zu arbeiten oder zu Hause im Garten zu wurschteln. Folgerichtig hab ich ohne Arbeitsweg und mangels Roller einen leichten 2radentzug. Montag kann ich wieder, immerhin herrschen noch freundliche 10 Grad tagsüber.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
- Motek
- Beiträge: 246
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
- Wohnort: Leipziger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Dieser Service war mal wichtig. Am Hinterrad hatte sich eine Seite leicht gelöst , das hatte ich gar nicht gemerkt. Die Einstellung des Lenkkopflagers (ich dachte, das war im März schon mal nachgezogen worden, aber scheinbar ist dem nicht so. Oder hat er damals nur eine von 2 Seiten bearbeitet?) hat die Fahrstabilität nochmal deutlich verbessert, das letzte Plocker-Plocker-Geräusch beseitigt, das von Anfang an auf Pflasterstraßen zu hören gewesen war, und die Vibrationen beim scharfen Einbremsen reduziert. Einen Bremstest hatte ich aber heute Abend nur einmal auf freier trockener Strecke, da werde ich die nächsten Tage merken, wie sich das einpendelt.
Fazit: mit einem ordentlich angezogenen LKL, den guten Reifen und der ausgetauschten Federgabel vorn fühlt sich das Fahrwerk nun wirklich tight an, alles fein straff, im Vergleich zum Auslieferungszustand wie auf Schienen. Dazu darf man aber anmerken, dass dieser Jupiter zu den ersten 2023er Modellen gehörte und die Sache mit den Stoßdämpfern danach bei Trinity scheinbar bekannt und in Bearbeitung war.
Wegen 4 Grad waren heute nur noch 120km/h Tacho (~115GPS) drin . Winter is coming.
Fazit: mit einem ordentlich angezogenen LKL, den guten Reifen und der ausgetauschten Federgabel vorn fühlt sich das Fahrwerk nun wirklich tight an, alles fein straff, im Vergleich zum Auslieferungszustand wie auf Schienen. Dazu darf man aber anmerken, dass dieser Jupiter zu den ersten 2023er Modellen gehörte und die Sache mit den Stoßdämpfern danach bei Trinity scheinbar bekannt und in Bearbeitung war.
Wegen 4 Grad waren heute nur noch 120km/h Tacho (~115GPS) drin . Winter is coming.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Hallo @Motek, 115 km/h GPS bei 4 Grad ist ja schon eine Ansage. Da wird einem recht kühl...
Schöne Grüße und gute Winterfahrten, Bertolt
Das LKL hat nur oben eine Einstellmutter. Unteres und oberes Lager werden gleichzeitig eingestellt. Das hat vielleicht auf Anhieb nicht perfekt geklappt. Man will es ja nicht zu stramm ziehen, dann ist es nämlich auf jeden Fall hinüber.
Schöne Grüße und gute Winterfahrten, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- Motek
- Beiträge: 246
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
- Wohnort: Leipziger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Danke für die Erklärung! Ja, bei 4 Grad wird es kühl. Definitiv Wetter für lange Unterbekleidung, gestern Abend hatte ich nur die Textilhose und drunter eine Jeans, das war knapp zu wenig.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2024, 23:56Hallo @Motek, 115 km/h GPS bei 4 Grad ist ja schon eine Ansage. Da wird einem recht kühl...Das LKL hat nur oben eine Einstellmutter. Unteres und oberes Lager werden gleichzeitig eingestellt. Das hat vielleicht auf Anhieb nicht perfekt geklappt. Man will es ja nicht zu stramm ziehen, dann ist es nämlich auf jeden Fall hinüber.
Schöne Grüße und gute Winterfahrten, Bertolt
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Bei mir kam heute Abend das Winterfutter in die Textiljacke, doch das Winterfutter der noch ebenso neuen Textilhose lässt sich nicht mehr oben einzippen, der Reißverschluss verweigert letzteres
Mal morgen früh gucken, wie es mir unten mit nur Jeans und Textilhose bei voraussichtlich 1°C gehen wird... Für lange Unterwäsche den ganzen Tag lang ist es mir noch etwas zu warm
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1723
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Auto kaputt?MEroller hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 23:27Bei mir kam heute Abend das Winterfutter in die Textiljacke, doch das Winterfutter der noch ebenso neuen Textilhose lässt sich nicht mehr oben einzippen, der Reißverschluss verweigert letzteres
Mal morgen früh gucken, wie es mir unten mit nur Jeans und Textilhose bei voraussichtlich 1°C gehen wird... Für lange Unterwäsche den ganzen Tag lang ist es mir noch etwas zu warm
Liebe Grüße
Andi
Andi
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
WIE lange bist Du schon hier im Forum?
Mein letztes Arbeitspendelauto haben wir schon anno 2002 rum verkauft, seitdem fahre ich mit sparsamen Zweirädern zu Arbeit, ganzjährig. War eine einfache Optimierungsaufgabe: Wie komme ich am preiswertesten und trotzdem zügig zur Arbeit und wieder heim? Landete zuerst bei direkteinspritzenden Zweitakt-Rollern von Aprilia, und dann ging es schon elektrisch los, anno 2011.
Das LR RWD Model 3 ist das Familienauto, nicht das Pendelauto.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Ne, aus Überzeugung.
Ich fahr seit dieser Woche morgens auch mit der neuen Winter Regenhose. Bei der alten hat es nach 25Jahren die Naht der äußeren Hose zerrissen.
Nein ich bin nicht zu fett dafür geworden, da war noch massig Platz.
Man war mir heute morgen warm.
Aber 7km zählen da auch nicht wirklich, da ist die Kälte noch gar nicht durchgedrungen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Motek
- Beiträge: 246
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
- Wohnort: Leipziger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
km 15690, ein Jahr ist rum
Service und Reparaturen:
3x reguläre Inspektion, 2x in der Werkstatt wg fest geschmodderten Bremsen und Reifenwechsel
Bei den beiden Sonderterminen sind auch Services gemacht worden, aber es ging um die Bremsen (wurden schließlich inkl. Frontstoßdämpfer auf Kulanz ersetzt) und Reifenwechsel. Bei jedem der fahrwerksrelevanten Termine wurde das Fahrverhalten besser (vordere Stoßdämpfer - Pirelli-Reifen - Lenkkopflager nachgezogen). Die Kinderkrankheiten des Fahrwerks sollten damit erledigt sein.
offen: ob die (ausgetauschten) Bremsen wieder fest schmanden im Winterdreck-Salz-Gemisch
Rost wg Winter: hält sich im Rahmen (haha, im Rahmen ). Am eigentlichen Rahmen ist fast nix, außerdem hab ich dieses Jahr gefettet. An der Schwinge hinten sind deutliche Pickel, aber das ist auf massiven dicken Metallteilen, die im Extremfall auch austauschbar wären.
Gesamtkosten 2024 gut 900€ durch die Reparaturen und Services, inkl. Strom und Versicherung usw.
Service und Reparaturen:
3x reguläre Inspektion, 2x in der Werkstatt wg fest geschmodderten Bremsen und Reifenwechsel
Bei den beiden Sonderterminen sind auch Services gemacht worden, aber es ging um die Bremsen (wurden schließlich inkl. Frontstoßdämpfer auf Kulanz ersetzt) und Reifenwechsel. Bei jedem der fahrwerksrelevanten Termine wurde das Fahrverhalten besser (vordere Stoßdämpfer - Pirelli-Reifen - Lenkkopflager nachgezogen). Die Kinderkrankheiten des Fahrwerks sollten damit erledigt sein.
offen: ob die (ausgetauschten) Bremsen wieder fest schmanden im Winterdreck-Salz-Gemisch
Rost wg Winter: hält sich im Rahmen (haha, im Rahmen ). Am eigentlichen Rahmen ist fast nix, außerdem hab ich dieses Jahr gefettet. An der Schwinge hinten sind deutliche Pickel, aber das ist auf massiven dicken Metallteilen, die im Extremfall auch austauschbar wären.
Gesamtkosten 2024 gut 900€ durch die Reparaturen und Services, inkl. Strom und Versicherung usw.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1723
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Da musst Du auch in 10 Jahren nix tauschen. Ich habe um´s Eck eine Firma, die auch für Privatkunden KTL Beschichtungen macht. Wenn ich Autoteile (Achsträger, Motorlager etc.) restauriere, strahle ich die Teile und gebe sie zum KTL-Beschichten. Die kommen vorher in ein Bad zur vollständigen Entlackung bzw. Reinigung. Danach lackiere ich die Teile und sie sind wieder neuwertig. So ein kompletter Roller würde mir ca. 200€ für die Beschichtung kosten. Klar ist die Vorarbeit selbst zu machen, aber dann hat man wieder seine Ruhe und weiß, dass da lange nix kommen kann.
Liebe Grüße
Andi
Andi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: wolfsrose und 9 Gäste