Mit der Innovation des preiswert Machens. Sehe ich aber bei diesen Sparbüchsen auch nicht, die sind nur billig wegen kleinen Batteriechen und leichten Rahmen. Andererseits ist ein L1e mit über 7kW Spitzenleistung (natürlich bei 4kW 30 Minuten Dauerleistung ) für einen 45er auch nicht schlecht
Zero BE und XB 2024/2025
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
Sehr traurig diese Vorstellung.
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
Vielleicht möchte Zero bei den Motocrossmeisterschaften mitspielen, wie KTM, Suron und Honda, die dort auch schon mit Elektrocrossern am Start sind.
Gruß
Olli
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
Die beiden Crosser sehen technisch deutlich durchdachter aus als die Talaria und deren Clones.
Allein die Zwischenwelle im Schwingendrehpunkt ist ein riesiger Fortschritt. Die Bremsen, die Gabel, das kommt nicht wie beim Mittbewerb vom Fahrrad.
Im Originalzustand sind die 45er Talarias echte Spaßbremsen. Das kann Zero offensichtlich besser. Die sind da mindestens eine Evolutionsstufe weiter.
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Re: Neue Bikes Incoming
Nach „Oben“ gibt es aktuell keinen Zwang etwas zu tun, weil der Hauptkonkurrent pleite ist.
Am Ende baut ZERO dann Pedelecs und überlässt das obere Segment Ducati/VW.
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
An der mechanischen Seite dürfte Zero gegenüber Talaria und Konsorten tatsächlich Verbesserungen gebracht haben. Manchmal wundert es einen ja schon, warum bei Verbrennern bewährte Lösungen zu Fahrwerk, Kraftübertragung usw. noch nicht bei den Elektrischen angekommen waren.
Aber ansonsten? Auf der elektrischen Seite scheinen wir flächendeckend am Ende der Entwicklung angekommen zu sein. Egal welcher Hersteller: Motor, Controller, Akku, Ladetechnik, alles weitgehend bauähnlich. Die besseren Maschinen erreichen einen Ladestrom von 0.5C, weil die Akkutechnologie nicht mehr hergibt (es sei denn, man würde Kapazität zugunsten von Akkuklimatisierung oder schnellladefähigen Zellen opfern. Der Bauraum ist nunmal begrenzt).
Preislich ist wohl auch nichts weiter zu machen. Eine ordentliche 125er kostet ab 10K€, ein ordentliches Motorrad ab ca. 20K€, und ab 30K€ fehlen die Kunden. Wenn denn mal irgendwo der Preis heruntergeht, dann nur mit Streichungen an der Ausstattung (RGNT SE -> Turbo).
Kurzum. die Entwicklung ist beendet (ähnlich wie bei den Dieselmotoren von VAG, noch sparsamer ging gar nicht mehr).
Es wird, angesichts der bisherigen Verkaufszahlen, eher schwieriger für die jetzigen Hersteller. Wer heiß war auf ein elektrisches Moped, der hat jetzt i.d.R. eines. Weitere Neukunden aufzutun wird schwierig. Und wer in den letzten paar Jahren eine neue Maschne gekauft hat, der kann die noch ein paar Jahre fahren, bis eine Regenerationsbeschaffung ansteht.
Bei der Eicma gibt es ja so einige interessante Fahrzeuge. Aber davon werden viele entweder gar nicht produziert werden oder sind nach 1 - 2 Jahren wieder weg vom Fenster. Hoffentlich erleben wir hier jetzt nicht auch schon "Peak Technic" wie in der Automobilbranche: das technisch Machbare wurde erreicht, ab jetzt geht es wahlweise nur noch abwärts oder wird irrsinnig (Sitzheizung als Abo-Modell und ähnliche Krankheiten).
Aber ansonsten? Auf der elektrischen Seite scheinen wir flächendeckend am Ende der Entwicklung angekommen zu sein. Egal welcher Hersteller: Motor, Controller, Akku, Ladetechnik, alles weitgehend bauähnlich. Die besseren Maschinen erreichen einen Ladestrom von 0.5C, weil die Akkutechnologie nicht mehr hergibt (es sei denn, man würde Kapazität zugunsten von Akkuklimatisierung oder schnellladefähigen Zellen opfern. Der Bauraum ist nunmal begrenzt).
Preislich ist wohl auch nichts weiter zu machen. Eine ordentliche 125er kostet ab 10K€, ein ordentliches Motorrad ab ca. 20K€, und ab 30K€ fehlen die Kunden. Wenn denn mal irgendwo der Preis heruntergeht, dann nur mit Streichungen an der Ausstattung (RGNT SE -> Turbo).
Kurzum. die Entwicklung ist beendet (ähnlich wie bei den Dieselmotoren von VAG, noch sparsamer ging gar nicht mehr).
Es wird, angesichts der bisherigen Verkaufszahlen, eher schwieriger für die jetzigen Hersteller. Wer heiß war auf ein elektrisches Moped, der hat jetzt i.d.R. eines. Weitere Neukunden aufzutun wird schwierig. Und wer in den letzten paar Jahren eine neue Maschne gekauft hat, der kann die noch ein paar Jahre fahren, bis eine Regenerationsbeschaffung ansteht.
Bei der Eicma gibt es ja so einige interessante Fahrzeuge. Aber davon werden viele entweder gar nicht produziert werden oder sind nach 1 - 2 Jahren wieder weg vom Fenster. Hoffentlich erleben wir hier jetzt nicht auch schon "Peak Technic" wie in der Automobilbranche: das technisch Machbare wurde erreicht, ab jetzt geht es wahlweise nur noch abwärts oder wird irrsinnig (Sitzheizung als Abo-Modell und ähnliche Krankheiten).
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
Das sehe ich genauso! Insbesondere was mit dem letzten Satz gesagt wurde.STW hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 09:17Es wird, angesichts der bisherigen Verkaufszahlen, eher schwieriger für die jetzigen Hersteller. Wer heiß war auf ein elektrisches Moped, der hat jetzt i.d.R. eines. Weitere Neukunden aufzutun wird schwierig. Und wer in den letzten paar Jahren eine neue Maschne gekauft hat, der kann die noch ein paar Jahre fahren, bis eine Regenerationsbeschaffung ansteht.
Bei der Eicma gibt es ja so einige interessante Fahrzeuge. Aber davon werden viele entweder gar nicht produziert werden oder sind nach 1 - 2 Jahren wieder weg vom Fenster.
Es wird noch einige, wenige in dem Segment von Enduro Crossern, 45Km E-Mopeds und Rollern, sowie ausgewachsenen E-Motorrädern, geben.
Da trennt sich in all den Bereichen, die Spreu vom Weizen.
Wobei beim Weizen dann es noch teuer sein wird, trotz Verbesserungen bei den Batterien. (Gewicht, schnellladefähig, Grösse in Ah/Kwh)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
Da hat ZERO mit der DSR/X und der SR/F einiges richtig gemacht. Standardkonponenten und sich auf Batterie und Motor konzentriert.STW hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 09:17Manchmal wundert es einen ja schon, warum bei Verbrennern bewährte Lösungen zu Fahrwerk, Kraftübertragung usw. noch nicht bei den Elektrischen angekommen waren.
Aber ansonsten? Auf der elektrischen Seite scheinen wir flächendeckend am Ende der Entwicklung angekommen zu sein. Egal welcher Hersteller: Motor, Controller, Akku, Ladetechnik, alles weitgehend bauähnlich.
Was soll man noch verbessern, wenn man alle Benziner stehen lässt und keine andere Elektrische vom Preis mithalten kann?
Selbst die Reichweite ist mehr als akzeptabel.
Die haben so viel Vorsprung, dass sie sich anderen Segmenten zuwenden können.
- Stivikivi
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
Hätten die das bei der Bremse auch mal gemacht
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Re: Neue Zero Bikes Incoming
@stikiviki:
Wie meinst du das? Anstatt von JJuan etwas von Brembo oder Ate? (natürlich ABS von Bosch beibehalten)
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Gruss Helmut
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