Inoa Sli5 50 / Nummernschildbeleuchtung

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Inoa Sli5 50 / Nummernschildbeleuchtung

Beitrag von MEroller »

Nimm lieber Heißkleber, wenn es nicht zu heiß dort wird wegen Glühbirne. Der Essig, der als Lösungsmittel im Sanitärsilikon drin ist, ist keine gute Kombination mit Kupferkabeln...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Habt ihr euch das mal angeschaut?
Ja, vorhin. :-)

Warnblinker hat geschrieben:
So 15. Sep 2024, 23:13
Die schlechte Nachricht: eines der Kabel zur Birne hin ist komplett weggegammelt.
Die Birne steckt ja in so einem weißen Gummi, dieser wiederum im schwarzen Plastikgehäuse. Was mit dem Kotflügel verschraubt ist.
Und die Kabel zur Birne gehen in dieses weiße Gummi rein, von unten auf der Innenseite des Kotflügels, wo sie wirklich allem komplett ungeschützt ausgesetzt sind.
Und zwar ist es eigentlich so gedacht, das die schwarze Umhüllung als Schutz dienen soll für die zwei einzelnen dünnen Stromkabel (schwarz + braun), die unterhalb des Kotflügels im Freien verlaufen.

Die schwarze Schutzumhüllung muß also nach hinten zur Beleuchtung geschoben werden, um den Bereich zwischen dem schwarzen Dichtungsgummi, der oben am Kotflügel eingeklemmt wird, und dem Ende (= weiße Dichtung) bis zur Beleuchtung abzudecken.

Anders ausgedrückt: Die schwarze Schutzhülle also genau da hinverschieben, wo die beiden Stromkabel (bei dir) ungeschützt entlang des Kotflügels verlaufen. Das ist momentan bei dem neuen Set ab Werk wie auf deinen Bildern ersichtlich noch nicht der Fall.

Wie schützt ihr diese Konstruktion vor Nässe, Steinschlägen, Schmutz?
Die beiden Stromkabel sind eigentlich ab Werk so geschützt wie gerade eben beschrieben. Vermutlich ist das bei dir nur eine Art Montagefehler gewesen.

Was die Ursache für meine kaputte Kennzeichenbeleuchtung ist, konnte ich in der Eile noch nicht herausfinden. Kann gut sein, dass das LED-Birnchen nicht mehr richtig in der Fassung sitzt, oder die LED tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat. Jedenfalls scheinen die Kabel wegen dem bei mir korrekt durchgeführten Überziehen der Schutzhülle noch in Ordnung zu sein.

Im übrigen ist es ein Irrglaube, dass LED-Lampen super langlebig sind. Ich hatte mittlerweile in meinem Privathaushalt schon etliche E27 LED-Birnen, die weit vor dem behaupteten Lebensende kaputt gingen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

guewer

Beitrag von guewer »

guewer hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2024, 03:27
Was die Ursache für meine kaputte Kennzeichenbeleuchtung ist, konnte ich in der Eile noch nicht herausfinden. Kann gut sein, dass das LED-Birnchen nicht mehr richtig in der Fassung sitzt, oder die LED tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat.
Gerade getestet: Da ist doch schon die LED-Birne kaputt.
Zuletzt geändert von guewer am Di 12. Nov 2024, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

guewer

Beitrag von guewer »

So, jetzt geht es wieder:

Nova-Motors SLI-5 Kennzeichenbeleuchtung Funktion (12-11-2024).jpg

Und hier ein Bild von der schwarzen Ummantelung der beiden Stromkäbelchen hin zur Kennzeichenbeleuchtung, wie sie sein sollte:

Nova-Motors SLI-5 Kennzeichenbeleuchtung Kabel (12-11-2024).jpg

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“