Roller geht nach 500 Metern aus
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Ich schliesse mich Raffler an
Habe bei 5 Rollern die neue Software geladen (wichtig sind ECU A und ECU B)
Bei 2 war das beschriebene Problem auch vorhanden....
bei den anderen 3 habe ich es im Service präventiv gemacht.....
Habe bei 5 Rollern die neue Software geladen (wichtig sind ECU A und ECU B)
Bei 2 war das beschriebene Problem auch vorhanden....
bei den anderen 3 habe ich es im Service präventiv gemacht.....
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Das hört sich gut an.
Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden ein Update einspielen zu lassen:
Heuft Prüftechnik ist aktuell sehr ausgelastet. Auch kann das Update nicht selbst durchgeführt werden, sondern von einem Dritten. Ob und wann ist z.Z. noch unklar.
Das Zweirad Cafe ist fast 400km weit weg. Hier einen Transporter zu mieten (Hin und zurück), incl. 2 Tage Aufwand… Na ja.
Ich habe nicht mehr viel Hoffung
LG
Dirk
Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden ein Update einspielen zu lassen:
Heuft Prüftechnik ist aktuell sehr ausgelastet. Auch kann das Update nicht selbst durchgeführt werden, sondern von einem Dritten. Ob und wann ist z.Z. noch unklar.
Das Zweirad Cafe ist fast 400km weit weg. Hier einen Transporter zu mieten (Hin und zurück), incl. 2 Tage Aufwand… Na ja.
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Guten Morgen,
hatte auch das Problem, dass der Roller nach 500m ausging - unangenehm im Dunkeln.
ECU1 Backup Akku getauscht - nix, Backup Akku parallel zu 12V Ausgang des DC-DC Wandlers - nix, ausser dass Einstellungen beim Start wieder default waren. Grösseren DC-DC Wandler verbaut - nix. Kontakte gereinigt - nix.
Analytisch vorgegengen - einen der 3 bei mir verbauten Akkus raus - siehe da alles gut. Einen Anderen raus - auch gut. 3. raus - immernoch gut??? OK, mit 2 Akkus läuft das Ding, möchte aber 3 wegen der Reichweite. Akku Buchsen Blindstecker drauf und 3. Akku mitgeschleppt - nicht angeschlossen - was war das - Roller geht wieder aus!
Akkus haben ein Bluetooth Modul verbaut. Offensichtlich kann die Steuerung die Infos von 3 über Bluetooth verbundene Akkus nicht verarbeiten - Information Overkill oder so. Hab dann einen Akku geöffnet und inspiziert - es gibt dort ein GSM Modul - war wohl für Fernwartung gedacht, das hab ich deaktiviert. Seitdem fährt der Roller ohne auszugehen. Hab dies bei den anderen beiden auch gemacht - dann ist allerdings die Uhr im Display weg, hab also einen wieder angeklemmt. Andererseits, wer keine Uhr will, kann alle 3 Akku GSM Module abklemmen.
Akku zeigt dann Fehler E004 an wegen fehlendem GSM Modul, macht aber nix.
Schöne Anleitung zum deaktivieren des GSM Moduls hab ich danach auch von Barleben auf YouTube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=biFNeFWLAgg - Danke dafür. Das Ganze reduziert auch die Selbstentladung.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen.
hatte auch das Problem, dass der Roller nach 500m ausging - unangenehm im Dunkeln.
ECU1 Backup Akku getauscht - nix, Backup Akku parallel zu 12V Ausgang des DC-DC Wandlers - nix, ausser dass Einstellungen beim Start wieder default waren. Grösseren DC-DC Wandler verbaut - nix. Kontakte gereinigt - nix.
Analytisch vorgegengen - einen der 3 bei mir verbauten Akkus raus - siehe da alles gut. Einen Anderen raus - auch gut. 3. raus - immernoch gut??? OK, mit 2 Akkus läuft das Ding, möchte aber 3 wegen der Reichweite. Akku Buchsen Blindstecker drauf und 3. Akku mitgeschleppt - nicht angeschlossen - was war das - Roller geht wieder aus!
Akkus haben ein Bluetooth Modul verbaut. Offensichtlich kann die Steuerung die Infos von 3 über Bluetooth verbundene Akkus nicht verarbeiten - Information Overkill oder so. Hab dann einen Akku geöffnet und inspiziert - es gibt dort ein GSM Modul - war wohl für Fernwartung gedacht, das hab ich deaktiviert. Seitdem fährt der Roller ohne auszugehen. Hab dies bei den anderen beiden auch gemacht - dann ist allerdings die Uhr im Display weg, hab also einen wieder angeklemmt. Andererseits, wer keine Uhr will, kann alle 3 Akku GSM Module abklemmen.
Akku zeigt dann Fehler E004 an wegen fehlendem GSM Modul, macht aber nix.
Schöne Anleitung zum deaktivieren des GSM Moduls hab ich danach auch von Barleben auf YouTube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=biFNeFWLAgg - Danke dafür. Das Ganze reduziert auch die Selbstentladung.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen.
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Das habe ich schon alles hinter mir (siehe meinen Beitrag vom Mo 30. Sep 2024, 21:46). Allerdings zumindest bei mir OHNE Erfolg. Auch mit nur einem meiner 3 Akkus (alle einzeln getestet) geht der Roller nach 500 bis 1000 Metern regelmäßig aus. Also zumindest für mich leider keine Lösung.SigiMübo hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 08:41hatte auch das Problem, dass der Roller nach 500m ausging - unangenehm im Dunkeln... Einen der 3 bei mir verbauten Akkus raus - siehe da alles gut. Einen Anderen raus - auch gut. 3. raus - immernoch gut??? OK, mit 2 Akkus läuft das Ding... Offensichtlich kann die Steuerung die Infos von 3 über Bluetooth verbundene Akkus nicht verarbeiten - Information Overkill oder so...
LG
Dirk
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Tut mir leid, aber vlt trotzdem mal das GSM Modul vom Akku trennen und mit nur einem Akku testen??? Ohne Uhr fahren ist besser als Roller ausgehen.
Backup Akku habe ich wieder am ECU1 angeklemmt - auch wenn er nun unter der Sitzbank liegt - da dies Systemeinstellungen beibehält und nicht ständig ein Trennen vor dem Start erforderlich macht weil die Karre nicht anspringt... Schalter zur Trennung des Backup Akkus habe ich trotzdem verbaut.
Ach ja, ich vergass, glaube aber nicht, dass dies relevant ist, ich habe noch alle Fehlermeldungen im System mit dem OBD2 Anschluss zurück gesetzt.
Backup Akku habe ich wieder am ECU1 angeklemmt - auch wenn er nun unter der Sitzbank liegt - da dies Systemeinstellungen beibehält und nicht ständig ein Trennen vor dem Start erforderlich macht weil die Karre nicht anspringt... Schalter zur Trennung des Backup Akkus habe ich trotzdem verbaut.
Ach ja, ich vergass, glaube aber nicht, dass dies relevant ist, ich habe noch alle Fehlermeldungen im System mit dem OBD2 Anschluss zurück gesetzt.
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Hallo Jürgen , der Kumpan benötigt ein neues Software Up Date ( 1622 ) dann sollte er wieder funktionieren . Ansonsten muss die ECU A überprüft werden. Dies ist ohne Software nicht möglich. MfG. Helmut Heuft
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Hallo , für alle Kumpan Fahrer , mit dem 500-600m Problem , hier muss ein neues Software Up Date V1 / 22 1622 eingespielt werden. Bitte im Display under System Info nachschauen , welcher Softwarestand aktuell in eurem Kumpan Roller programmiert ist ! MfG. Helmut Heuft
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Ja ja, aber wie dran kommen? Du weisst...Helmut Heuft hat geschrieben: ↑Sa 12. Okt 2024, 10:50Hallo , für alle Kumpan Fahrer , mit dem 500-600m Problem , hier muss ein neues Software Up Date V1 / 22 1622 eingespielt werden. Bitte im Display under System Info nachschauen , welcher Softwarestand aktuell in eurem Kumpan Roller programmiert ist ! MfG. Helmut Heuft
LG
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Re: Roller geht nach 500 Metern aus
Hallo an die Kumpan Fahrer Kollegen . Das Problem " Mein Kumpan RI 54 , geht nach 500-600m aus , ist vielen Kumpan Fahren bekannt , und kann zum grössten Teil mit einem Software Up Date , gelöst werden. Ein Software Up Date , ist in meiner Werkstatt möglich . Dazu müssen die ECU A und ECU B ( und auch die eventuell RFID ) gelöscht , und dann wieder neu angelernt werden.
Besonder Vorsicht beim Datenstand V1/22 / 1422 ( Zu sehen im Pull Down Menü , unter Systeminformationen im Display ) Dieser Datenstand kann durch ständigen unnötigen Datenaustausch im Speicher ( Eprom ) ECU A , den Eprom zerstören. Diesen Datenstand , so schnell wie möglich gegen den Datenstand V1/22/1622 ersetzen lassen. Eine neue ECU A ist rar und teuer.
Bei Fragen e-mail : heuft.pruefstandtechnik@t-online.de
mfG.
H.Heuft
Besonder Vorsicht beim Datenstand V1/22 / 1422 ( Zu sehen im Pull Down Menü , unter Systeminformationen im Display ) Dieser Datenstand kann durch ständigen unnötigen Datenaustausch im Speicher ( Eprom ) ECU A , den Eprom zerstören. Diesen Datenstand , so schnell wie möglich gegen den Datenstand V1/22/1622 ersetzen lassen. Eine neue ECU A ist rar und teuer.
Bei Fragen e-mail : heuft.pruefstandtechnik@t-online.de
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H.Heuft
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