Ich habe da auch Mal nachgefragt wegen dem kleinen Helmfach, aber ich hab das alte dann doch zersägt. Hat wohl fast keiner den Umbau gemacht, also raus aus dem Programm.
6 x Blei hat 22 Ah und 35 kg, 1 x Lithium hat 12 kg und 50 AH
Tips und Tricks zum Selbermachen
- Fasemann
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Sli5 Rücklicht
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Tipp, wie das Rücklicht bei einem Sli5 ausgebaut werden kann?
Liebe Grüße,
my_sax
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- guewer
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Ich habe zwar einen SLI-5 von NM, habe jedoch das Rücklicht noch nicht ausbauen müssen. ABER, was ich gemacht habe, war, das Hinterteil meines NIU N-GT neulich zerlegt. Und bei dem war danach das Rücklicht dann auch komplett zugänglich.
Diese Roller sind vom Grundaufbau her alle gleich. Somit wird es beim SLI-5 grundsätzlich auch so gehen, wie beim NIU.
Zum Zerlegen muss zuerst die Batteriewanne raus. Ist mit ein paar Schrauben gesichert, die gelöst werden müssen. - Relativ easy und selbsterklärend.
Als nächstes muss man sämtliche Schrauben, mit denen die beiden Seitenwände der Räder ("Kotflügel") angeschraubt sind, entfernen. Und zwar sind das nur jene, die an der Metallkarosserie angeschraubt sind. Ist dies geschehen, und man hat keine Schraube übersehen, lässt sich von da an der gesamte Heckkörper samt dem Rücklicht nach hinten, leicht nach oben geneigt abziehen. Vorher natürlich noch alle Kabel lösen.
Man hat dann quasi einen noch zusammengeschraubten Körper mit drei Flächen in der Hand: Seite links, Seite rechts, und hinten. Zum weiteren Wegschrauben des Rücklichts kommt man von nun an auch viel leichter an die (meist 4 bis 6) innenliegenden Schrauben, mit denen die Rückleuchte an den beiden Seitenflächen befestigt ist, heran.
Zum Zusammenbauen geht man einfach wieder in umgekehrter Richtung vor.
Das Abziehen der Heckpartie AM STÜCK ist quasi der Trick, den man erst einmal wissen muss. Dadurch macht das die Sache relativ leicht.
Hier ist ein Video, wie man einen NIU disassembelt. Da kann man sich auch vieles abschauen für den SLI-5:
https://www.youtube.com/watch?v=EeN6huf0x5o
Interessant wird 's ab Minute 3:00.
Diese Roller sind vom Grundaufbau her alle gleich. Somit wird es beim SLI-5 grundsätzlich auch so gehen, wie beim NIU.
Zum Zerlegen muss zuerst die Batteriewanne raus. Ist mit ein paar Schrauben gesichert, die gelöst werden müssen. - Relativ easy und selbsterklärend.
Als nächstes muss man sämtliche Schrauben, mit denen die beiden Seitenwände der Räder ("Kotflügel") angeschraubt sind, entfernen. Und zwar sind das nur jene, die an der Metallkarosserie angeschraubt sind. Ist dies geschehen, und man hat keine Schraube übersehen, lässt sich von da an der gesamte Heckkörper samt dem Rücklicht nach hinten, leicht nach oben geneigt abziehen. Vorher natürlich noch alle Kabel lösen.
Man hat dann quasi einen noch zusammengeschraubten Körper mit drei Flächen in der Hand: Seite links, Seite rechts, und hinten. Zum weiteren Wegschrauben des Rücklichts kommt man von nun an auch viel leichter an die (meist 4 bis 6) innenliegenden Schrauben, mit denen die Rückleuchte an den beiden Seitenflächen befestigt ist, heran.
Zum Zusammenbauen geht man einfach wieder in umgekehrter Richtung vor.
Das Abziehen der Heckpartie AM STÜCK ist quasi der Trick, den man erst einmal wissen muss. Dadurch macht das die Sache relativ leicht.
Hier ist ein Video, wie man einen NIU disassembelt. Da kann man sich auch vieles abschauen für den SLI-5:
https://www.youtube.com/watch?v=EeN6huf0x5o
Interessant wird 's ab Minute 3:00.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- E-Bik Andi
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- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Doch- ich habe ebenfalls statt 8xBlei auf 3x Lipo mit jeweils 30AH umgebaut. Meine Akkubox unter dem Helmfach war groß genug um die insgesamt 90AH aufzunehmen, ohne das Helmfach zu zersägen. Ich musste die Akkubox aber nach vorne um 5cm verlängern. Anfangs mit ner angeschraubten und 3D-gedruckten Erweiterung. Das gefiel mir aber rein aus perfektionistischen Gründen nicht und ich habe eine Box in Edelstahl gemacht. Abwicklung CAD gezeichnet, Lasern und biegen lassen, dann mit WIG geschweißt. Bei mir war die orginale Box für 6 Bleiakkus (12V, 20AH). Hinter der Sitzbank unter dem Schloss war noch mal eine kleine Box für 2xBleiakkus. Diese habe ich als Controlleraufnahme für einen Votol EM100 genutzt, da der riesige Orginalcontroller außen verbaut war.
Liebe Grüße
Andi
Andi
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