Wie sagte der Chef vom eDriveCenter Berlin neulich sinngemäß: Ein Motorrad um den Akku gestrickt.
Klar, der gemeinsame Akku in allen Fahrzeugen (es gibt ja noch ein Dreirad namens S03, das Minicar S04 benutzt zwei der Packs) ist schon irgendwie "easy".
Bis auf das ABS und ein TFT-Display ist da nicht viel neues dran: Wie error schon sagt, sind Silence S01 "mit dem üblichen Umrechnungsfaktor" (0,88 bzw. 1,13) auch auf 120+ zu bringen, wenn man ein wenig an den Parametern schraubt (120 auf dem Tacho wären dann gut 105 in der Realität). Die reduzierte Fassung für 100 km/h läuft dann so schnell wie ein S01 ab Werk. Aber wir haben ja immerhin ein anderes Anzeigeinstrument, und vielleicht hat sich die Tachoabweichung bei dem merklich reduziert. Denkbar wäre auch, dass das "kleine Modell" in die A1-Klasse passt und der "große" mehr Leistung hat (und braucht, um ungefähr echte 120 zu erreichen) und dann schon A2 erfordert.
Von den S01 wurden in Spanien auch schon Roller um 3,5 k€ verkauft - ohne Akku, zzgl. Akkumiete - glaube 15 Euro/Monat (5 "Aufladungen" an Austauschstationen inkludiert), gemessen an den Neupreisen übrigens ein absoluter Schnäppchenpreis. Nur gibt es diese Stationen außerhalb von Spanien m.W. gar nicht und es ist auch nichts geplant. Bei uns wird dann schon ein Schild mit 7+ k€ am Mopped hängen, inklusive Akku. Und die Neuvorstellungspreise der Spanier haben nicht viel mit unseren Preisen in D/AU zu tun. Ein Ray 7.7 ist hier mal glatt 1000 Euro teurer.
Und die spezifizierte Reichweite eines S01 im Eco-Modus unter speziellen Bedingungen sind - 133 km, meine ich mich zu erinnern. Die Physik kann halt nicht ausgetrickst werden - mit diesem Akkupack ist nicht mehr Fahrleistung drin.
Die Idee mit dem umschaltbaren Univeralpack (48/96V) fände ich super - das wäre mal eine echte Neuerung. Die 48V sind einfach nicht mehr zeitgemäß, in den 5 Jahren ist viel passiert auf dem Sektor. Die von mir im Rahmen von Testfahrten ermittelten Übertragungsverluste (Vergleich von Telemetriedaten des Akkus mit den Anzeigewerten des Motorcontrollers) erreichen bei Vollgas die 1kW-Marke. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, will man gar nicht mehr richtig Vollgas geben.
Neues Silence S05 Weekender E-Motorrad
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neues Silence S05 Weekender E-Motorrad
Das sind meiner Meinung nach nicht (nur) die reinen Übertragungsveluste, dann würden die Leitungen glühen. Ich denke das ist eher dem abnehmenden Wirkungsgrad durch Fieldweakening geschuldet.Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 11:07Die von mir im Rahmen von Testfahrten ermittelten Übertragungsverluste (Vergleich von Telemetriedaten des Akkus mit den Anzeigewerten des Motorcontrollers) erreichen bei Vollgas die 1kW-Marke. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, will man gar nicht mehr richtig Vollgas geben.
Das könnten die "Silencer" tatsächlich durch einen anders gewickelten Motor ausgleichen/verhindern.
Ich vermute man hat die Silence S01 ursprünglich nicht für +100km/h vorgesehen und muss nun aufgrund des Wettbewerbes nachziehen.
Ich habe versucht dieses "Problem" bei meiner Silence über die geänderten Profile zu lösen: City nur nicht von der Drehzahl abgeregelt und Sport AWG (alles was geht) weder Leistung noch Drehzahl innerhalb des Profiles abgeregelt. Ich fahre in Sport also nur von der Eingangsleistung begrenzt mit max. FW. Eventuell könnte ich vielleicht sogar noch ein paar km/h herauskitzeln, wenn ich den Ehrgeiz hätte die schnellste Silence zu besitzen. Es ist nur Quatsch das zu tun.
Resultat: Sport frisst wie blöde Akkuleistung und erzeugt besagte 1kW (sinnlose) Abwärme. Eventuell kann ich sogar noch über die 1kW drüber, habe das nie gemessen.
Was ich eigentlich sagen wollte: der Strom macht bei 48V die Komponenten aufwändig und teuer. Generell kann man mit entsprechenden Kabelquerschnitten und fetten Controllern auf die gleiche Leistung wie bei einem 96V System kommen (bei identischer kWh Größe des Akkus). Gibt inzwischen genug Fahrzeuge die auch +200A ohne Probleme im Griff haben.
Silence optimiert anders: der Votol ist nicht besser als der Sevcon. Ein Encoder ist deutlich fortschrittlicher als 3 Hallsensoren. Der Votol ist nur billiger. Grund genug für Silence umzusteigen. Möchte nicht wissen was die Programmierung/Anpassung, die geänderten Motoren für die laufende Produktion gekostet haben. "Von außen gesehen" gibt es ja keinen Mehrwert. Dieser komische Boost von der S01+ ist ja nur ein Marketing Gag. In der Endgeschwindigkeit liege ich bereits im nicht abgeregelten unveränderten Citymode drüber. In Sport mit vollem Akku sind zumindes für 10 Minuten ganz andere Leistungen drin.
Mal schauen was die generell in der S05 verbaut haben. Das Konzept von Silence hat meiner Meinung nach noch ausreichend Luft für die versprochenen Fahrleistungen. Aber eben halt in Grenzen. Wenn die tatsächlich den Wirkungsgrad verbessert haben, wäre das wie 1-2 kWh mehr Akkukapazität gegenüber der S01 zu werten. Gerade wenn man schnell fährt.
Mich würden hauptsächlich die 600W Ladeleistung nerven. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Wäre aber bei Leihakkus im Swap kein Problem.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast