E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Afunker »

Ich bin mal interessenhalber auf die Seite von Madatshop gegangen und habe mir die E-Odin 3.0 angesehen.
Schickes Motorrad in der L3E Klasse.
Nun zu meinen Fragen das laden betreffend:
1.Bei 72 V und 25 A sind das knapp 1800 W, die das 25 A Ladegerät in die Batterie "pumpt".
Über welchen Ladeanschluss passiert das neuerdings? Ich konnte hier von Kaltgerätebuchse was lesen.
Da weiss ich selbst, die können zwar max. knapp 3000 W ab, aber nicht auf Dauer (6 Std. und mehr)....

2.Madatshop spricht von einer Typ 2 Buchse für 350.- € (inkl. Einbau wohl?) mit internem Ladegerät?
Wieviel macht das Ladegerät an dieser Typ 2 Buchse ?
Soweit ich weiss, wird ein Ladegerät bei 72 V Spannung der Batterie, an einer Typ 2 Buchse einphasig geführt und dort max. mit 3300 W...
Darüber, wird es ohne Kühlung zu heiss und entweder schaltet die Ladesäule oder/und gar das BMS ab, um der Batterie nicht den Garaus zu machen...

Wer kann darüber etwas sagen, die beide Varianten nutzen? (nur interessenhalber, im Vergleich zu einer Wildfire Performance von BTM)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Afunker hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 16:00
Ich bin mal interessenhalber auf die Seite von Madatshop gegangen und habe mir die E-Odin 3.0 angesehen.
Schickes Motorrad in der L3E Klasse.
Nun zu meinen Fragen das laden betreffend:
1.Bei 72 V und 25 A sind das knapp 1800 W, die das 25 A Ladegerät in die Batterie "pumpt".
Über welchen Ladeanschluss passiert das neuerdings? Ich konnte hier von Kaltgerätebuchse was lesen.
Da weiss ich selbst, die können zwar max. knapp 3000 W ab, aber nicht auf Dauer (6 Std. und mehr)....

2.Madatshop spricht von einer Typ 2 Buchse für 350.- € (inkl. Einbau wohl?) mit internem Ladegerät?
Wieviel macht das Ladegerät an dieser Typ 2 Buchse ?
Soweit ich weiss, wird ein Ladegerät bei 72 V Spannung der Batterie, an einer Typ 2 Buchse einphasig geführt und dort max. mit 3300 W...
Darüber, wird es ohne Kühlung zu heiss und entweder schaltet die Ladesäule oder/und gar das BMS ab, um der Batterie nicht den Garaus zu machen...

Wer kann darüber etwas sagen, die beide Varianten nutzen? (nur interessenhalber, im Vergleich zu einer Wildfire Performance von BTM)
Hallo Afunker,

bei der Odin 3.0 funktioniert das Laden entweder über den Anschluss hinten unterhalb der Sitzbank mit externem Ladegerät (mittlerweile wird glaube ich dort auch nur das mit 25 Ampere ausgeliefert) wie bei der Odin 2.0 auch.
Oder wenn man den Typ 2 Anschluss ausgewählt hat funktioniert dies über das, dann eingebaute, Ladegerät welches an den Typ2 Anschluss geht, wie bei mir. Dies wird beim Hersteller eingebaut, Madatshop macht da nichts.
Dies lädt auch mit max. 25A, 1800 bis 2000Watt.

An der Ladesäule wird die Odin auch nicht schneller laden.
Ich habe damit auch noch nie an einer Ladesäule geladen.

Mir ging es darum, dass ich nicht ein komplettes Ladegerät extra mitschleppen muss wenn ich irgendwo laden will, sondern nur ein Kabel um an jeder Haushaltssteckdose laden zu können und um, zur Not, auch an einer Ladesäule laden zu können.
Die FXE von meinem Bruder lädt mit dessen Standard Ladegerät, glaube ich, mit 600 Watt, da ist die Odin dann schon besser dran.
Dateianhänge
IMG_20230101_164646.jpg
Integriertes Ladegerät Typ2
IMG_20230115_145806.jpg
Bezeichnung Ladegerät
IMG_20230725_191345.jpg
Selbst gebauten, kompakteres Kabel im Fach
IMG_20241125_180051.jpg
E Odin mit Typ2
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“