E-tropolis Retro oder e-max 90s oder Vectrix

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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toni55

E-tropolis Retro oder e-max 90s oder Vectrix

Beitrag von toni55 »

Hallo,

ich könnte einen fast neuen E-tropolis Retro für 820 Euro inkl. Garantie bekommen.
Darauf müsste ich noch 100 Euro für das abholen veranschlagen.

Lohnt sich das?

Alternativ stehen bei mobile ein fast neuer vectrix v2 für 1500 und ein e-max 90s mit defektem Akku für 1250 drin.
Sollte ich lieber etwas drauf legen und einen von den beiden nehmen? Wird sicherlich mit der Garantie schwer, da diese zwar von einem Händler sind, diese aber sonst keine Elektrofahrzeuge verkaufen.

Danke

Peter51
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Re: E-tropolis Retro oder e-max 90s oder Vectrix

Beitrag von Peter51 »

Erst einmal willkommen im Forum. Der E-Tropolis Retro hat einen 60V 27Ah Bleiakku. Damit kommst du geradeaus auf der Landstraße 33km weit und in der Stadt vielleicht 27km jetzt im Spätsommer. Eigentlich solltes du von dieser Reichweite nur die Hälfte nutzen. Bleiakkus mögen es nicht so gern, wenn man sie bis zur Controllerabschaltung leer fährt. Bei 2000W sollte man nicht im Gebirge wohnen oder zu zweit fahren wollen. Vor dem Kauf ist auf jeden Fall eine Probefahrt angesagt.
Der Vectrix VX-2 entspricht im Grunde dem E-Max110s. Beide bringen es auf ein Leergewicht von 191kg. Davon entfallen 96kg auf die 4 Stück Greensaver SP60-12 5C die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Trotz der 4000W mit Boosttaste für 60s sind beide Roller nichts fürs Gebirge. Mit neuen Batterien 1000...1200 Euro kommt man im Sommer bis zu 100km weit. Nur beim gelben VX-2 ist kein Ladegerät dabei........
Ein E-Max90s mit dem 3-einfach Speichenvorderrad ist wahrscheinlich Baujahr 2009. Mit defekten Batterien sind 1250,- Euro aber zu teuer und für das Baujahr gibt dir auch keiner eine Gewährleistung mehr. Da der E-Max90s 110s aber meine Lieblingsroller sind, empfehle ich eine Probefahrt z.B. bei Herrn Krain in Eitorf.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

toni55

Re: E-tropolis Retro oder e-max 90s oder Vectrix

Beitrag von toni55 »

Vielen Dank für deine fundierte Antwort.

Ist ein Preis von 820 bzw. 920 inkl. Aufwand den zu teuer wenn man mit 15-20 km auskommen würde. Ich mein es ist schon wenig. Gerade wenn es jetzt draußen noch kälter wird und die Akkus leiden. Habe leider keine beheizte Garage.

Der 90s scheint mir dann zu teuer zu werden. 1000 Euro sind für Lithium Akkus oder kosten die AGMs so viel? Dachte die liegen bei ca. 400 Euro.
Dann wird der ganze Spaß auch zu teuer.

Hat der Vectrix ein spezielles Ladegerät oder kann ich ein anderes kaufen und nehmen?

Den hier hätte ich noch gefunden: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

Peter51
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Re: E-tropolis Retro oder e-max 90s oder Vectrix

Beitrag von Peter51 »

E-Tropolis Retro kenne ich nur vom Bild. Also ist auf jeden Fall eine Probefahrt angesagt. Die Reichweite kann man von der Batteriekapazität 60V 27Ah = 1,62kWh her abschätzen. Die originalen greensaver SP60-60Ah kosten 250,- bis 295,- das Stück. Mit preiswerten Multipower MP75-12c liegt man bei 150,- das Stück. 48V Roller = 4 Batterien. Mit den Multipower MP75-12c hat ein Forumsmitglied gerade einen halben Schiffbruch erlitten, da die einzelnen Spannungen zu Ladeende auseinander liefen.
Ein E-Max 90s 110s Lithiumumbau kosten zwischen 1200,- und 1700,- Euro, je nachdem ob 40Ah oder 60Ah Zellen plus 200,- fürs Lithium Ladegerät. Sind im Forum gerade 2 Umbauten gemacht worden. In Kiel wird ein blauer 2009er E-Max 90s versteigert mit defekten Batterien. Ich denke der geht für 350,- Euro weg. Wenn da noch mehr kaputt ist, kannst du nur noch die Einzelteile verhögern......
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STW
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Re: E-tropolis Retro oder e-max 90s oder Vectrix

Beitrag von STW »

Der Etropolis geht fast vom Preis her - aber nur, wenn noch nahezu volle Garantie drauf ist, sonst wird es schnell teuer.Die 27Ah könnten sich auf die C2-Rate beziehen (also bei zweistündiger Entladung), dann wären sie nicht ganz so schlecht, aber die Rechweitenempfehlung von Peter stimmt schon.
Kalkuliere bei "fast neu" gleich mal neue Akkus ein.

Hier im Forum wurde letztens ein E-Max mit defekten Batterien und geringer Laufleistung für 350€ angeboten. Auch wenn ich das schon heftig wenig fand (100€ mehr hätten es locker sein dürfen), so zeigt der Preis die richtige Richtung an. 1200€ ist definitiv zu viel, und das Ladegerät vom E-Max ist auch Schrott ab Werk und sollte ausgetauscht werden.

Hinsichtlich Vextric gilt das gleiche hinsichtlich Gewährleistung und Akkus wie für den Etropolis. Das Ladegerät käme auch so auf 150-250€. Wenn das Ladegerät fehlt, sollte man sich einen Kopf über den zustand der jetzigen Akkus machen. Die sind eventuell monatelang nicht geladen worden und daher auch kurz vor Sondermüll. Also nochmals ein paar hundert Euros in der Hinterhand halten.

Tip: schau mal hier in die Kleinanzeigen, ruhig auch mal die älteren Anzeigen. Joehannes verkauft gelegentlich aus seinem Fuhrpark, um Platz für neue Schrauberobjekte zu haben. Da gibt es gleich die passende "Typberatung", also ob ein Roller zu Deinen Anforderungen passt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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